Nivona CafeRomatica NICR 845 - Drainageventil öffnet nicht / Pumpe baut keinen Druck auf

    • Nivona CafeRomatica NICR 845 - Drainageventil öffnet nicht / Pumpe baut keinen Druck auf

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 845 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen ^^

      Nachdem beim Nivona Vollautomaten (NICR 845) meiner Schwiegereltern gar nichts mehr ging ( zunächst kein Kaffeebezug bei Stärke „5 Bohnen“, dann gar keinen Kaffeebezug mehr bei „1 Bohne“) habe ich mich hier im Forum schlau gemacht, um die Maschine fit zu bekommen und festgestellt:
      • Brühgruppe lief nur noch sehr sehr schwergängig
      • Antriebswelle war teilweise angebrochen und Antrieb total mit Kaffeetrester zugesottet. Ganz zu schweigen von den Geräuschen, die die Maschine seit längerer Zeit von sich gibt.
      Folglich habe ich hier eine neue Antriebseinheit und Brühgruppe bestellt.

      Der Wechsel des Antriebs hat soweit geklappt, die Brühgruppe wollte ich allerdings noch versiegelt lassen, falls ich dem Problem nicht Herr werde.

      Folgendes Problem besteht noch (wohlgemerkt bisher ohne Brühgruppe probiert):
      Beim Spülen scheint nicht genug Druck aufgebaut zu werden, um das Drainageventil zu öffnen. Dabei wird die Pumpe immer leiser. Nach dem gescheiterten Spülvorgang erscheint die Meldung System füllen. Wasser fließt nach Betätigen dann ungehindert am vorderen Heißwasserauslauf aus.
      Auch den Schlauch in die Antriebseinheit habe ich überprüft, dieser ist bis dorthin frei (weshalb ich eine Verstopfung ausschließe). Das Drainageventil wird durch den Mitnehmer betätigt, es scheint, dass anfangs eine minimale Menge Wasser in das DV fließen kann. Der Hub des DVs ist allerdings sehr gering (normal?).

      Vermutlich ist auch die Pumpe noch intakt, da vor dem Wechsel des Antriebs (wenn auch nur selten und mit „1 Bohne“) ein Kaffeebezug gelang.

      Meine Fragen nun: wird für den Spülvorgang die eingesetzte Brüheinheit benötigt? (ich hätte erwartet, dass der Spülvorgang auch ohne Brüheinheit funktioniert und Wasser direkt aus dem Drainageventil läuft).

      Wenn die Brüheinheit nicht benötigt wird, was könnte sonst dafür sorgen, dass das Drainageventil nicht öffnet? Ist ggf. ein defekter O-Ring am DV-Einlass (habe ich von der alten Einheit übernommen, sieht aber noch intakt aus) dafür verantwortlich, dass das DV nicht öffnet?

      Was könnte sonst noch Ursache des Fehlers sein?



      Vielen Dank im Voraus, die früheren Posts von euch haben mir schon sehr viel geholfen, jetzt sollte dieses Problemchen auch noch zu lösen sein :)

      Wenn ein Video gewünscht ist, kann ich dieses morgen auch noch zur Verfügung stellen.

      Beste Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Davsch ()

    • Ok danke für die schnelle Antwort. :) Heute früh noch schnell die Brüheinheit ausgepackt. Sie lässt sich nur sehr mühsam einschieben, der Verriegelungsbügel ließ sich gar nicht schließen. Vielleicht ist der Antrieb leicht verkantet eingebaut, werde ich dann heute Abend nochmal überprüfen. Schrauben sitzen aber. Sollte doch bei neuem Antrieb und Brühgruppe eigentlich gerade so reinflutschen ;)
      Das Auslassventil wird bei nicht eingesetzter Brühgruppe vermutlich nicht durchströmt? Ich werde es aber im Verlauf im Hinterkopf behalten.

      Jemand eine Idee bzgl. Einsetzen der Brühgruppe? :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Davsch ()

    • Auslassventil hat mit Brüheinheit nix zu tun. Das regelt den Zulauf zum Drainageventil.

      Wenn der Antrieb und auch der Gummi an der Welle neu sind, sollte die Brüheinheit eigentlich ziemlich leicht reingehen.
      Irgendwas ist da bei Dir schief.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Habe mir nochmal den Fluidplan angeschaut, jetzt weiß ich auch, wo sich das Auslaufventil befindet.

      Nachdem ich alle Schrauben am Antrieb festgezogen habe inkl. des DV-Wartungschachts passt auch die Beüheinheit rein (wichtig!) Man muss allerdings schon recht fest drücken, sodass die Nasen im Inneren den Bügelverschluss freigeben und die Brüheinheit fixiert ist. Spülvorgang scheint jetzt auch zu funktionieren, wenn auch ein Teil in den Expansionsbehälter entweicht (normal?).

      Mit den Geräuschen des neuen Pakets (Antrieb+Brühgruppe) bin ich allerdings nicht so zufrieden.
      Im Anhang das Video dazu. Die Brühgruppe und evtl der Mitnehmer geben krachende und knarzende Geräusche von sich. Ich bin langsam ratlos ||
    • Meinst Du das Quietschen wenn Wasser gepumpt wird? Das hört sich in der Tat seltsam an, könnte vom Auslaufventil kommen. Es kommt aber definitiv nicht vom Antrieb. Der steht zu dem Zeitpunkt nämlich still. Die Geräusche von Antrieb und Brüheinheit beim Verfahren hören sich für mich so weit normal an.

      Beim Spülen geht immer etwas Wasser in die Schale. Das ist auch normal.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Das Poltern/Krachen bei Sekunde 4 und 6 des Videos zum einen, welches von der Brühgruppe kommt und ja, das Quietschen während des Pumpvorgangs zum anderen.
      Denke nicht, dass dieses Poltern/Krachen normal ist, kommt im Video auch ein wenig leiser rüber als in Realität. Als würde sich in der Brühgruppe etwas verhaken und dann mit Gewalt durch den fortschreitenden Antrieb losreißen.

      Woher das Quietschen kommt, daran mach ich mich dann morgen. Hatte den Verdacht, dass der Mitnehmer das Gehäuse streift und dadurch diese Geräusche verursacht werden. Muss mal schaun, ob es sich lokalisieren lässt. Vielleicht kommt es auch vom Auslaufventil.

      Besten Dank schon mal für die Hilfe :)
    • Hab das Video jetzt mal ganz laut gemacht. Hört sich schon irgendwie komisch an. Als wenn irgendwas irgendwo drüber schnappt.

      Nimm doch mal die Brüheinheit raus, entriegele sie und fahr sie mal mit der Hand mehrmals komplett hoch und runter. Das sollte eigentlich ziemlich weich und ohne laute Geräusche gehen.

      Drück dann den hinteren Mikroschalter mit dem Finger oder einem Schraubendreher. Dann sollte der Antrieb ein Stück hin und her fahren. Vielleich siehst Du da was Auffälliges.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo,

      das Quietschen scheint mehr eher vom Cremaventil zu kommen
      und wäre auch bei einem entfetteten Cremaventil "normal", da
      dieses im Regelbetrieb durch die Kaffeefette geschmiert wird
      und dann das Geräusch vergeht.
      Mache mal ein paar "echte Kaffees" und schaue ob es dann
      schon leiser wird bzw. aufhört.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • In der Tat ist das Quietschen durch mehrmaliges Kaffeezubereiten nahezu verschwunden. Das Geräusch kam aus dem oberen Bereich der Brühgruppe, also scheint es tatsächlich das Cremaventil gewesen zu sein. Kaffee schmeckt auch! :thumbsup:

      Das Krachen innerhalb der Brühgruppe ist ebenfalls leiser geworden, allerdings noch nicht verschwunden. Da komm ich nicht wirklich weiter. Beim Hoch- und Runterfahren mit der Hand sind keine Auffälligkeiten erkennbar. Wie wird die Brüheinheit denn innerhalb der Maschine entriegelt? Lediglich über die Zapfwelle am Antrieb? Vielleicht läuft was bei der Entriegelung schief..
      Wenn euch nichts mehr einfällt, gebe ich mich mit dem Ergebnis zufrieden und beobachte, ob sich das Krachen mit der Zeit verschlimmert. Vielen Dank für die Hilfe bis hierhin.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)