Bosch TCC78K750 Einbau - Kein Kaffe, Wasser läuft in die Tropfschale

    • Bosch TCC78K750 Einbau - Kein Kaffe, Wasser läuft in die Tropfschale

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TCC78K750 Einbau | ca. Baujahr: 2011

      Als Neuling in diesem Forum erstmal ein Hallo an die Forummitglieder u.Profis
      Frage an die Profis, besagte Maschine Bosch TCC78K750 gibt keinen Kaffee, sondern das Wasser läuft teils über das Überdruckventil, teils bei Regelventil über den Entlüftungsschlauch in die Tropfschale.

      Meine Testergebnisse sind wie folgt: Alle Schläuche frei,(man kann anstandslos durchpusten) Brühgruppe zerlegt und gereinigt, als Test sogar Cremaventil entfernt, Maschine entkalkt, Heizelement ausgebaut u.entkalkt,Steuerventil zerlegt und auf Verkalkung geprüft, alles ok. Trotz allem kommt manchmal ein wenig, dann wieder gar kein Kaffee, Pumpe hat beinahe 20par Druck.

      Meine Vermutung ist, dass das Steuerventil einen Schaden hat, oder es nicht richtig od. nur halb zur Öffnung ansteuert, das sich so ein Druck aufbaut, dass dies am Überdruckventil u.bei Steuerventil über Entlüftungsleitung in die Tropfschale rinnt.

      Da ich nur Erfahrung mit Saeco Delonghi habe, möchte ich, bevor ich das Teil NEU bestelle, euch Profis fragen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liegen könnte, oder ob mir jemand mit einer Idee weiter helfen kann.

      Voraus schon mal ein Dankeschön Mfg.rusko :D

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hier gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten....zum einen das Keramikventil ( CV ) und zum anderen die Brüheinheit ( BG )...
      das CV einfach mal bei offener Seitentür ( Kontakt dabei überbrücken ) im Service Modus Components Test ( CV Steps prüfen )
      Anleitungen gibt´s im Netz..... Bei Step 6 sollte aus dem unteren Loch ( CV sitzt dahinter ) ein durchgehender Wasserstrahl austreten ( Tasse bereithalten )....falls nicht ...dann das CV tauschen...aber alte Dichtung beibehalten...
      Zur BG sollten dieses und jenes und auch das erneuert werden....das sind die Verursacher der meisten Probleme ...
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
    • Hallo matthes, Danke für die rasche Antwort, ich habe nun das Keramikventil(CV) noch einmal zerlegt, um zu sehen ob wo ein Fehler vorliegenkönnte, habe aber nichts entdeckt.(da ich keinen Vergleich habe)
      Nun habe ich noch einen Testlauf gestartet, (großer Kaffee) läuft normal an,es kommt gerade so viel Kaffee das der Boden an der Tasse bedecktist,(Kaffeeausgabe gerade das man sieht das etwas rinnt) dann unterbricht siekurz den Pumpvorgang, fängt wieder zu Pumpen an, und ab dann kommt kein Kaffeesonder wandert das Wasser von CV direkt in die Tropftasse.
      Da ich an der Brüheinheit das Cremaventil entfernt habe, ist da kein Gegendruckaußer das gepresste Kaffeepulver, also Brüheinheit einmal ausgeschlossen.
      Mal laut Gedacht
      nun bleibt das Keramikventil übrig, aber was ist da Kaputt, das sie erstnach dem nachpressen rinnt.
      Steuerungsmäßig kann da ja nichts sein, das sie CV auf entlüften dreht?bleibt eigentlich nur die Gummis od.Keramik abrieb, die beim nachpressen den Gegendrucknicht stand hält.
      Teewasser funktioniert einwandfrei.

      Mfg.rusko
    • Danke,obwohl ich die BG zerlegt gerreinigt kontroliert habe,werde ich die von dir genannten Teile noch mal Prüfen.
      Möglich ist natürlich alles,und ich bin für jeden Tipp Dankbar,obwohl man die BG im ausgebauten Zustand im Presszustand ohne Cremaventil mit der Atemluft leicht durchbusten kannst.
      CV kannst so nicht verkehrt zusammen bauen,da die Führungsstifte ungleiche Stärken haben, und von mir außerdem mit Farbstift Makiert wurden.
      Ich renne langsam im Kreis,das ich auf den Dämlichen Fehler nicht drauf komme.

      Wer sucht der findet,aber langsam gehen mir die Ideen aus.

      Aber trotzdem Danke
      Mfg rusko
    • Hallo Matthes, sorry aber ich glaube du verrennst dich da ein bisschen, denbei einem Haarriss bei der BG würde Wasser tropften, es kommt aber keinWasser runter, sondern beim nachpressen der BG kommt das ganze Wasser beimKeramikventil bei der Druckentlastungsleitung raus.
      Bei offenen Betrieb mit Schalterüberprückung getestet.
      Trotzdem vielen Danke für die Tipps, aber bevor ich sie um über 300€dem Service überlasse ,werde ich jetzt mal das Keramikventil bestellen, Mal schauenwas wird, ich werde davon berichten, da es vielleicht anderen Helfen könnte.

      Schönes Wochenende mit guten Morgenkaffee ?(

      Mfg.rusko
    • Aber hallo Matthes, was glaubst du was da drinnen ist, ich spreche von keiner Gehäusedichtung,
      Innereien im zerlegtem Zustand des Keramikventil: 1xZahnrad,2xKeramikscheibe klein,1x Keramik groß, und an der äußen Seite jeweils ein Gummiteil mir kleinen löchern, die im zusammen geschraubten Zustand an die Keramik gepresst wird.
      Reihenfolge: Gummi m.Wasserausgangslöcher (WAGL) ,Keramik klein,Keramik groß,Keramik klein,Gummi mit (WAGL)
      Es ist klar, das Teewasser geht, das braucht ja nur ohne Gegendruck durch die Leitung fließen, das aber bei Kaffee nicht der Fall ist, da es als Gegendruck den gepressten Kaffee hat.
      Bei Ende des Brühvorganges, entlüftet das CV den Überdruck in eine Leitung die zur Tropftasse geht, was auch deutlich als Tschh zu hören ist, und genau in diese Entlüftungleitung fließt mir das Wasser bei Kaffe Zubereitung in die Tropftasse.(Statt durch BG)
      Außerdem steuert das CV bei Tee / Kaffee in einen anderen Leitungsausgang, Tee/Kaffee Wasser kommt nicht aus der gleichen Leitung raus.
      Anschlüsse: 1xZuleitung vom Heizelement,1xKaffeeleitung,1x Teeleitung,1x Milchaufschäumer, 1x Überdruckleitung, dies alles steuert das CV je nach Menü Wähl.
      Morgen bau ich mir einen Brühgruppen Teststand zusammen, damit ich diese im ausgebaut Zustand mit Kaffee testen kann. :D :love:

      Bericht folgt
      Mfg rusko
    • Ich finde es immer wieder lustig .....das man geholfen werden will und dann nicht das macht was man vorschlägt....Man kann das CV im Service - Modus bei offener Seitentür ohne BG testen und wenn im Step 6 des CV ein Wasserstrahl aus dem CV zum Übergang zur BG kommt ist das CV in Ordnung - weil kein Gegendruck zu erwarten ist !!!
      Logisch das Heisswasserbezug über eine andere Leitung läuft....
      Wie ich schon geschrieben habe ein Video vom Kaffeebezug mit offener Seitentür wäre vom Vorteil....In Punkto was in dem KVA steckt weiss ich sehr wohl....und zwar das gleiche wie in Siemensgeräten.....daher ist das Fehlerbild immer gleich...
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
    • Hallo Matthes brauchst nicht gleich Sauer reagieren, denn wenn man pro und kontra hier nicht diskutieren und abwiegen kann, wo dann.

      Du urteilst auf Vermutung/Erfahrung, das aber NICHT zutreffen muss, ich hab das Teil Vorort, und nach dem die Brühgruppe bei meinem Testlauf bei einer 2cm Tablette (siehe Foto) mit 14 bar Pumpendruck durchläuft, und dabei auch so wie von dir vermuteten Haarriss kein Wasser rausläuft, sondern alles trocken ist, wüsste ich nicht warum ich diese erneuern soll.

      Das Problem ist eben zu diskutieren, wofür es diese Forum gibt, denn es ist augenscheinlich alles in Ordnung, aber dann doch wieder nicht.

      Denn im Betriebszustand kommt bei kleinen Kaffee wenig, bei großen Kaffee kurz bis zum nachpressen, dann nichts mehr.

      Und wie man von dir erwähnten Service Modus kommt, kann ich im Netz nichts finden, sonst hätte ich dass schon getestet, was vielleicht für mich die Fehlerquelle eingrenzen könnte.
      Würdest du ein teil auf vermutung,(dahin gehend) erneuern ohne es zu Prüfen, ich habe laut deiner Vorgaben die Teile aufs genauenste Überprüft,um die kosten niedrig zu halten,damit ich nicht etwas bestelle was unnötig gewesen wäre.
      Ich wollte ein Video Hochladen geht nicht da zu groß.
      Also bitte nicht Sauer sein,vielleicht kannst mir mit dem Service Modus weiter helfen.
      Saeco, Delonghi, Tastenkombi f.Servicemenü kein Problem, die mache ich im Schlaf,aber bei diesen Einbaumaschinen nur Mechanisch,Elektonisch.
      Sercice Menü NULL Ahnung ?(
      Danke rusko :D
      Bilder
      • 20180324_164839a.jpg

        121,63 kB, 655×600, 300 mal angesehen
    • Das Gerät lässt sich wie folgt testen:
      Gerät mit Netzschalter einschalten und Start und Infotaste gedrückt halten.
      Die einzelnen Menüpunkte lassen sich durch Drücken der "Pfeil nach unten"-Taste auswählen.
      Mit dem "Components Test" lassen sich einzelne Baugruppen durchtesten. Hier z.b. ein Test der Pumpe. Durch drücken der "Start" Taste pumpt diese 50ml Wasser. So lassen sich fast alle Komponenten durchtesten.
      Der "Sensor Test" zeigt das Schalten aller Sensoren an. Zieht man z.b. die Tropfschale raus, wird dies durch eine "1" sognalisiert. So lassen sich alle Sensoren testen, egal ob Wassertank oder Bohnensensor...

      Ist so bei Siemens und dürfte auch auf dein Modell zutreffen...
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
    • Matthes Danke für Service Menü Tastenkombi, leider kein Glück gehabt, funktionierte aber bei dieser nicht, auch nach mehreren versuchen nicht, habe auch anderen Tastenkombi versucht, ohne Erfolg. Ein Versuch war es wert, aber es fuxt halt überall, wollte danach das CV Teil bestellen, bin an Versandart Auswahl gescheitert, hab es bei zwei Browsern versucht, geht nicht,daß nur nebenbei bemerkt.

      Der März ist nicht gerade mein Monat, :cursing: Wenn ich mal was Positives hab,werde ich davon berichten.

      Noch mal Herzlichen Dank und nenn schönen Wochenstart

      Mfg.rusko
    • Hallo Matthes, ich möchte dir von einem kurzen Testversuch mitteilen, ich hab Kaffe groß gewählt, also die Maschine fängt an, aber kein Kaffee, und jetzt komm es, ich habe bei dem ganzen Vorgang den Finger auf die Motorwelle am CV gelassen, am Anfang dreht CV kurz für Kaffeeauslass, Pumpe läuft kurz an, dann stoppt die Wasserpumpe, dann dreht CV wieder kurz, danach fangt die Pumpe wieder an zu pumpen, und ab da geht das ganze Wasser über entlüftungsschlauch in die Tropfschale.

      Kaffepulver ist auch nur an der unteren Seite etwas feucht, aber oben alles trocken.

      Ist es möglich das da von der Steuereinheit ein Fehler vorliegt, da das CV während dem Pressvorgang zum Überdruckschlauch steuert.
      Hattest du so etwas schon einmal??
      Oder gibt es da wo ein versteckten Überdruckschalter,der dies veranlassen könnte. ?( ?(
      Mfg.rusko
    • Ich will mich jetzt nicht festbeißen ...aber ich glaube das CV hat einen weg.....Steuerung eher weniger...im/am Cv befindet sich ein Sensor ...möglicherweise falsch rum oder defekt....erstelle mal ein Video per Youtoube und verlinke es hier....die Pumpe schieße ich erstmal aus...da ja Wasser gepumpt wird....BG auch ....
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
    • So Matthes,ich habe ein Videos hochgeladen
      hab den Schlauch mit roten Punkt Makiert, beachte Schlauch nach dem ausetzen der Pumpe,man sieht es etwas schwer, bei einem Video spiegelt der Wasserfluss an der rückwand, aber wenn du es nicht erkennen kannst, mach ich noch mal ein Video mit abgezogenen schlauch.

      An CV ist kein Drucksensor da sind nur zwei Microschalter,einer oben, einer unten.
      Mfg.rusko

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von rusko () aus folgendem Grund: https://www.youtube.com/watch?v=4_sAnegATkc

    • Pumpe schließe ich aus....ich meinte diese Schalter ( evtl. vertauscht )....in Betracht kommt auch das Flowmeter....das evtl. das Flügelrad blockiert ist...ansonsten bleibt nur noch das CV an sich selbst... Die Elektronik scheint in Ordnung zu sein da ja alles seinen geregelten Lauf nimmt....
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
    • Ok-Zusammenfassung meiner Tests, und deiner Angaben
      1.Pumpe fast 20 bar ok
      2.Flowmeter zerlegt ist alles frei und dreht, ok
      3.CV Schalter, hab ich beim zerlegen im Original Zustand gelassen, das einzigewas am CV sein könnte das die Noppen am Zahnrad die den Schalter betätigenverschlissen sind, was aber ohne Vergleich nicht feststellbar ist.
      Denn wenn es das sein sollte, dreht er die Keramik weiter bis zum Endpunktdes Schalters,was das Wasser falsch leitet würde, da die Keramik dadurch eineandere Entstellung ein nimmt
      4.Elektronik macht den Ablauf des Programmes richtig ok, bis auf dasnachdrehen der CV.??
      5.Leitungen alle frei 0k
      6.Brüheinheit per externenTestlauf ok
      7.Heizelement ausgebaut und entkalkt.ok
      8. Kaffeeausfluss front ok
      Also ist es das was ich zu Anfang vermutet habe, aber nicht sicher war,weshalb ich das Thema rein gestellt habe.
      Nun muss ich schauen wo ich so ein Teil bekomme,laut Anfrage kann Komtrade nach Österreich nichts mehr Liefern, da das Lieferkontigent überschrittenist.
      Bei Ebay findet man was, aber ohne genauen angaben der zur passenden Maschinen.
      Aber wer sucht der findet,hab keinen stress in meinem Ruhestand, nur der Kaffee fehlt mir und meiner Frau.
      Ich werde das Teil auf gut Glück mal Bestellen, ergebnis Bericht folgt.
      Matthes Danke für deine Analystische Hilfe,und die Geduld.

      Mfg.aus Österreich rusko
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)