DeLonghi ECAM 21.117.B Magnifica - Lässt sich nicht einschalten, im Testmodus funktioniert der Thermoblock nicht

    • DeLonghi ECAM 21.117.B Magnifica - Lässt sich nicht einschalten, im Testmodus funktioniert der Thermoblock nicht

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 21.117.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich bin neu hier und möchte mich hier als Kaffee-onkel UND als DeLonghi-Fan outen :-).
      Leider hat meine Maschine vor ein paar Tagen plötzlich den Dienst quittiert und ich such mich seit Tage an der Maschine und im Forum dumm und dämlich, wo der Fehler stecken könnte. Ich habe mit Hilfe Eurer Anleitungen (TOLL gemacht übrigens! Chappeau!) die ganze Maschine entmantelt und als erstes alle Schläuche gereinigt. Brühzylinder ebenfalls gereinigt. Reed Kontakt überprüft (ist o.k.), alle Mikroschalter auch überprüft (sind alle o.k.).

      Im Testmodus fährt die BG rauf und runter, mit der "Spülentaste" geht auch das Mahlwerk an. Bei BG oben und drücken der "Dampftaste" kommt Wasser aus dem Kaffeeauslauf (ergo Pumpe läuft), bei BG unten kommt Wasser ("Dampftaste" gedrückt) aus dem Überlauf.

      Soweit alles in Ordnung. Nur... der Thermoblock heizt nicht auf (immer noch im Testmodus) bei drücken der "Ein/Aus" Taste am Display. Daraufhin Heizung durchgemessen, scheint in Ordnung (Widerstand etwa 38 Ohm). Temperatursensor gemessen, (hat ca. 96 kOhm).

      Nach einschalten (hinterer Ein/Aus-Schalter) gehen für etwa 2-3 Sekunden sämtliche LEDs am Display an und dann ist ruhe im Karton. Nichts geht mehr. Am Display ist alles tot.

      Nun bin ich selbst auch am Ende und könnte sehr gut ein paar sinnvolle Tipps von den Experten brauchen.

      Frage vorab: ist der Temperatursensor am Thermoblock eine Art Thermoschalter, d. h. schaltet er schlicht und einfach ab bei Überhitzung des Thermoblocks? Dann müsste er doch eigentlich Durchgang haben wenn der Thermoblock kalt ist, oder? Hat er aber nicht, sondern beim Widerstandsmessen habe ich etwa 96 kOhm gemessen. Wie funktioniert der Sensor denn überhaupt? Weiß das jemand? Der schaltet doch etwas auf der Steuerplatine, oder? Vielleicht ein Relais oder so, welches dann wiederum die Heizung mit Spannung versorgt. Wie hoch muß die Spannung beim Aufheizen am Thermoblock überhaupt sein?.

      Ich wäre total Dankbar, wenn Ihr mich helfen könntet.

      Benno

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Benno schrieb:

      ist der Temperatursensor am Thermoblock eine Art Thermoschalter, d. h. schaltet er schlicht und einfach ab bei Überhitzung des Thermoblocks?
      Nein, der meldet die Temperatur in Form von einem sich verändernden Widerstandswert an die Steuerung.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke Michael und Stefan für Eure schnelle Antworten.

      Frage an Stefan: könnte man somit annehmen, dass der Temp. Sensor in Ordnung ist und er wahrscheinlich nicht der Grund dafür ist, dass keine 230 Volt an den Thermoblock ankommt?

      Wenn das so wäre, bliebe noch die Möglichkeit, dass die "EIN"-Taste auf der Platine des Bedienfelds defekt ist?
      Die Maschine lässt sich ja nicht einschalten mit der "EIN"-Taste und auch im Testmodus kommt beim drücken der "EIN"-Taste am Thermoblock keine 230 Volt Spannung an .

      Was meint ihr dazu?

      Leider finde ich nirgendwo eine Layout-Zeichnung von der (Bedienfeld)-Platine, sodass ich nicht weiss, welche Anschlüsse der "EIN"-Taste auf der Platine ich kurzschliessen kann um zu prüfen ob die Taste eventuell defekt ist.
      Kann mir da jemand weiter helfen, bitte? (Screenshot genügt)

      Vielen Dank,

      Benno
    • Im Saeco Support Forum gibt es Schaltpläne, vielleicht ist da was dabei. Den Einschalter kannst du auf der Rückseite der Platine messen bzw überbrücken.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für die Info. Ich habe inzwischen den "EIN"-Schalter überprüft und der scheint in Ordnung zu sein. Also weiter suchen :-(.
      Weiß Du vielleicht woher der Thermoblock seine Spannung erhält? Eventuell von einem der beiden Relais auf der Leistungsplatine?

      Benno
    • Die Relais sind für den Brühgruppenmotor. Die Heizung wird vom Triac TY1 angesteuert, das ist ein BTB16 700BW
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So, hier ist das versprochenen Feedback :-). (hat was gedauert, da der Triac erst letzte Woche nach Frankreich verschickt werden konnte).
      Inzwischen habe ich den Triac ausgetauscht. Ergebnis: negativ (also der Thermoblock heizt noch immer nicht auf) :( .
      Ich habe dann auf der Leistungsplatine an den Anschlüssen F1 und F8 mal direct 220 V angelegt und siehe da, der Thermoblock heizt auf ! Also Thermoblock und Thermosicherungen sind offensichtlich o.k.
      Dann habe ich mal an den Anschlüssen F1 und F8 auf der Platine gemessen wieviel Volt dort anliegen. Es sind etwa 25 Volt! Also offensichtlich werden dort keine 220 Volt durch geschaltet. Hat jemand eine Ahnung, was dafür der Grund sein kann?

      Danke

      Benno
    • Verfolge mal die Leiterbahnen auf der Platine, vielleicht sieht man was.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      guter Vorschlag!
      Ich habe die Platine noch mal ausgebaut und mir auf der Rückseite die Leiterbahnen angesehen (apropos, ich habe mich bei meiner letzten Mail vertan mit den Anschlüssen. Es sind die Anschlüsse F2 und F8 (und nicht F1 und F8).
      Also, ich habe folgendes festgestellt: F2 geht an C2 und R55 . Der Anschluss F8 geht an den Triac am mittleres Beinchen (Kathode). Das linke Beinchen vom Triac (Anode) geht an diverse Komponenten und ich kann nicht erkennen wo da die 220 Volt genau herkommen sollen. Da aber an den Anschlüsse F2 und F8 nur ca. 25 Volt ankommen würde ich meinen da ist grundsätzlich was "Faul im Staate", oder? Es muss doch irgendeine Komponente auf der Leistungsplatine defekt sein, oder?
      Oder könnte es auch die Ansteuerung von der Display-Platine sein?
      Ich möchte ja ungerne die Leistung-Platine ersetzen wenn es dann doch am Ende die Display-Platine wäre. Es gibt ja wohl Niemanden, der mir eine Platine nur zum Testen zur Verfügung stellt, denke ich :-).

      Kannst Du mit meinen Angaben was anfangen?

      Schönen Sonntagabend noch :-).

      Benno
    • Hallo Roland,

      vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe inzwischen den Schaltplan der Platine gefunden. Das ist ja der totale Wahnsinn, was sich der WolleP da für eine Arbeit gemacht hat. Chappeau !!

      Den Triac hatte ich gestern durch einen Neuen ersetzt. Ergebnis Negativ (sie weiter oben), d.h. Thermoblock heizt nicht.
      Ich habe den Verdacht, dass die Ansteuerung des Triacs nicht funktioniert. Möglicherweise ist der Chip U2 defekt? Die Widerstände R51 und R7 kann ich leider nicht überprüfen, da dies SMD's sind und ich kann die hier bei mir nicht ablöten (Lötkolben zu dick). Außerdem ist R7 so mini-klein, da traue ich mich nicht dran (den habe ich kaum finden können). Im eingelöteten Zustand kann ich sie auch nicht überprüfen, da die Messergebnisse schaltungsbedingt wahrscheinlich nicht stimmen. Den VDR1 kann ich zwar ablöten aber ich weiß nicht, wie ich den überprüfen kann. Leider reichen dafür meine Elektronikkenntnisse nicht aus.
      Mal eine Frage: weißt Du welche Spannung zum zünden des Triacs am Gate anliegen muss?

      Danke und Gruß

      Benno
    • Benno schrieb:

      Im eingelöteten Zustand kann ich sie auch nicht überprüfen, da die Messergebnisse schaltungsbedingt wahrscheinlich nicht stimmen. Den VDR1 kann ich zwar ablöten aber ich weiß nicht, wie ich den überprüfen kann.
      Erst mal den Widerstaende und VDR1 in eingeloeteten Zustand messen: Widerstand is dann gleich oder niedriger (ABER NIE HOEHER!) als den Wert.
      Also: als R7 hoeher misst als 1kOhm, ist er kaputt! Bei R51: sollte gleich oder niedriger als 47 Ohm messen. VDR1 sollte sehr hoch messen (viele kOhm's).

      Benno schrieb:

      weißt Du welche Spannung zum zünden des Triacs am Gate anliegen muss?
      Normal ist das 5V DC (oder -5V gegen GND).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RolandM ()

    • Also, habe gestern gemessen. R7 und R51 sind in Ordnung. VDR1 ebenfalls (widerstand in "viele kOhm's" -Bereich :) ).

      Am Gate des TY1 kommen aber nur einige wenige mVolt an. Auch beim betätigen des Ein/Aus-Schalters verändert sich das nicht. Demnach wäre dann entweder U2 defekt oder wird nicht angesteuert. Die Ansteuerung von TY1 kommt doch wohl von U2, wenn ich den Schaltplan richtig lese, oder?
      Allerdings, wenn die Ansteuerung von U2 (auf der Leistungsplatine) von der Bedienplatine kommt (von U1 oder U2) könnte es auch ein Fehler auf der Display-Platine sein, oder? Weißt du eventuell welche Anschlüsse am Stecker (der von der Bedienplatine kommt und an die Leistungsplatine gesteckt wird) an den Ein/Aus-Schalter der Bedienplatine geht? Ich könnte die mal überbrücken um zu testen, ob nicht der Ein/Aus-Schalter auf der Bedienplatine der Übeltäter ist.

      Generell:
      die Maschine verhält sich momentan folgendermaßen: nach dem einschalten hinten an der Maschine blinken im Display unaufhörlich die Symbole "Satzschublade" und "Wassertank" sowie die "Spülen-LED" (unter dem Drehknopf ). Beim drücken der Ein/Aus-Taste (am Display) geht aber die Ein/Aus-LED nicht an und es passiert auch sonst nichts.

      Im Testmodus funktioniert alles wie es sein soll, nur der Thermoblock heizt nicht. Ist die BG unten, leuchten Ein/Aus-LED und Lungo-LED (grün) konstant, aber bei drücken der Ein/Aus-Taste passiert nichts. Ist die BG unten leuchtet nur die Espresso-LED (grün) konstant.
      Auch bei drücken der Ein/Aus-Taste passiert hier nichts.

      Roland (und den anderen Kaffeetanten :) ), ich bedanke mich sehr für deine Hilfe und hoffe, dass ich das Problem doch noch irgendwie gelöst bekomme.
      Sollte irgendein Chip auf einer der Platinen defekt sein kann ich sowieso nichts mehr machen, da die allesamt in SMD sind. Da ist nichts mit ablöten (bzw. ablöten ja, aber anlöten nicht mehr :-)). Wenn es so sein sollte, kann ich nur noch eine neue Platine kaufen. Auch nicht so tragisch, nur würde ich gerne wissen welche Platine die defekte ist.

      Aber vielleicht hast du doch noch eine Idee, wie ich das herausfinde?

      Danke schon mal im Voraus.

      Benno
    • Benno schrieb:

      der Thermoblock heizt nicht auf (immer noch im Testmodus) bei drücken der "Ein/Aus" Taste am Display
      Veillicht ist Ein/Aus Taste defekt? Schon versucht was passiert bei ueberbruecken von dieser Taste?

      Benno schrieb:

      Am Gate des TY1 kommen aber nur einige wenige mVolt an.
      Gegen was hast du die Spannung gemessen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RolandM ()

    • hab die Gate-Spannung gegen GND gemessen.

      Ein/Aus-Schalter auch überprüft. Ist o.k.!

      Bleibt wohl nur eine neue Leistungsplatine zu kaufen. Und wenn es die nicht ist, dann noch eine Bedienplatine.
      Und wenn es die auch nicht ist, dann ab in die Tonne :-(.

      Oder hat noch jemand eine Idee?

      Benno (ziemlich gefrustet)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)