Bosch VeroProfessional 100 TCA7159DE - Wasserverlust um die Pumpe herum (s. Video)

    • Bosch VeroProfessional 100 TCA7159DE - Wasserverlust um die Pumpe herum (s. Video)

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroProfessional 100 TCA7159DE | ca. Baujahr: 2009

      Hallo,

      vielleicht kann mir jemand helfen.
      Unsere TCA7159De/3 Serviceindex 94, (genaues Baujahr ist unbekannt.)
      verliert (kaltes) Wasser.
      Die Tasse wird auch nicht mehr ganz voll. (Es fehlen ca. 1cm zum "normalen" Zustand.)

      Wasser ist sehr kalkarm, trotzdem wird ca. alle 200 Tassen mit Originalentkalker entkalkt.

      Da ein Video mehr sagt als tausend Worte:
      1drv.ms/v/s!AEZeVhqP46zWggs (OneDrive von Microsoft.)


      Der Schlauch war nicht ganz oben ursprünglich. Um auszuschließen, das er "ausgeleiert" ist,

      habe ihn entfernt, ca. 5mm gekürzt und dann komplett nach oben geschoben.

      Dann habe ich die Schelle angezogen.

      Frage:

      Ist das jetzt doch ein Pumpenproblem oder ist der Schlauch/Schlelle nach ca. 13500 Tassen einfach durch?

      Auf der Seite des Durchlauferhitzers ist die Schelle Bombenfest und lässt sich nicht bewegen.

      Auf der Seite der Pumpe lässt sich die Schelle (obwohl ganz Fest) minimal drehen.


      Auf den ersten Blick, sehe ich keine gebrochene Stelle an der Pumpe.


      Hat mir jemand noch einen vorschlag, was ich testen soll oder eine andere Idee?

      Vielen Dank.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ilu ()

    • Hier würde ich als erstes Schlauch und Schelle erneuern , wenn das nicht hilft dann zusätzlich die Pumpe... um aber eine Verstopfung auszuschließen ...Spült der KVA ganz normal....Heisswasserbezug normal ....
      Das erklärt natürlich den Kaffeeverlust ,da der Sensor nicht merkt das Wasser abhanden kommt....
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
    • Hallo Matthes,

      vielen Dank für die Rückmeldung.
      Auf die Schelle warte ich noch.
      Was mich wundert ist, das das Wasser ja aus dem Schlauch zurückkommt.

      Heißwasser und Spülung bis auf die verringerte Wassermenge ganz normal.
      Mal sehen was die neue Schelle bringt .
    • Hallo,

      hier die Rückmeldung:

      Schlauch und Dichtung getauscht. Es kommt aber immer noch Wasser raus.

      Ich probiere es jetzt mal mit einer neuen Pumpe.
      Die Dichtung am Schraubenansatz des Pulsationsdämpfers ist es jedenfalls nicht.

      Bin mal gespannt ob da ein Haarriß vorliegt am Dämpfer.

      Ich gebe dann wieder Rückmeldung.
    • Hallo Kavo2010,

      Warum die ganze Pumpe?
      Ganz einfach, nach über 13.000 Tassen war mir das Risiko zu hoch das die als nächstes hops geht.
      Daher lieber gleich getauscht.

      Ich bilde mir auch ein das die Pumpe einen Ticken leiser ist.
      Aber das könnte auch eine Illusion sein :)

      Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)