Siemens EQ.5 TE506501DE MacchiatoPlus - Spült nicht

    • Siemens EQ.5 TE506501DE MacchiatoPlus - Spült nicht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE506501DE MacchiatoPlus | ca. Baujahr: 2014

      Hallo liebes Forum,

      ich habe hier ein Problem aus dem ich einfach nicht schlau werde.

      Meine Schwägerin hat Schwierigkeiten mit ihrer Siemens EQ.5 Macchiato Plus (TE506501DE).
      Anscheinend mahlt der KVA, aber es kommt kein Kaffee raus.
      Ich habe den KVA zur Überprüfung bekommen, musste ihn aber aus Zeigründen mehrere Wochen stehen lassen. Gestern habe ich ihn mir vorgennommen.
      Wassertank gefüllt und eingeschaltet. KVA hat hat normal gespült und war betriebsbereit.
      Danach habe iche einen normalen Kaffee gebrüht - hat auch normal funktioniert.
      Ich war überrascht und dachte mir, dass sich meine Schwägerin getäuscht hat.
      Also habe ich weitere Funktionen getestet - Heißwasser beziehen ok.
      Milchkaffee konnte ich nicht testen da mir der Schlauch für den Schäumer fehlt. Habe allerdings Milchschaum getestet (ohne Milch). Da kam viel Dampf heraus, also vermute ich dass diese Funktion auch ok ist.
      Danach manuelles Spülen probiert - keine Reaktion.
      Danach wollte der KVA entkalkt werden - erledigt.
      Als nächstes wollte er das Milchsystem reinigen (obwohl ich keine Milch verwendet habe). Habe ich wegen des fehlenden Schlauchs übersprungen.
      Habe den KVA dann ausgeschaltet und ca. 2h stehen lassen.
      Wieder gestartet und dann nahm das Drama seinen Lauf.
      Schaltet sich ein und versucht zu spülen, aber es kommt kein Wasser. Schaltet sich wieder aus und wieder ein. Versucht wieder zu spülen, es kommt aber nichts. Also schaltet er sich wieder aus und danach wieder ein. Aus dieser Schleife kommt er nicht mehr raus, außer ich schalte ihn aus.

      Zusammengefasst -zu Beginn gespült, Kaffee erstellt, Teewasser erzeugt, aber danach manuell nicht gespült.
      Habe den KVA zerlegt - innen sieht alles sauber aus, keine Verkalkungen in den Schläuchen vorhanden.

      Tippe eher auf eine Elektronik / Softwarefehler, da zu Beginn (fast) alles richtig funktioniert hat und nun kann ich den KVA nicht mal starten.

      Bin mittlerweile ratlos.
      Irgendeine Idee wo das Problem liegen könnte?

      Gibt es für dei EQ.5 einen Wasserlaufplan?

      Wäre für eine Hilfestellung echt dankbar.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uwelindemann ()

    • Man sollte keinen Milchmixgetränk oder Milchbezug starten, wenn keine Milch da ist oder kein Schlauch da ist, weil der KVA denkt so Milchsystem muss gereinigt werden ,geht aber nicht weil kein Schlauch zur Ansaugung vorhanden ist.....
      Ok das Sie entkalkt werden möchte ist gut ...aber dieses funktioniert auch nicht reibungslos da kein Schlauch vorhanden ist...
      Meistens hilft ein Werksreset .....
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
    • Hallo Matthes,
      vielen Dank für Deine Antwort.
      Das dem KVA der Milchbezug ohne Schlauch eventuell nicht gepasst hat, mag richtig sein, dass er aber gleich so reagiert und sich nicht mehr einschalten lässt?!
      Das entkalken hat reibungslos funktioniert, da der KVA den Schlauch dafür nicht benötigt.
      Werksreset ist ein guter Hinweis.

      Gruß, Uwe
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)