DeLonghi ECAM 26.455.RB - PrimaDonna S Red - Pumpe wird nicht angesteuert

    • DeLonghi ECAM 26.455.RB - PrimaDonna S Red - Pumpe wird nicht angesteuert

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 26.455.RB - PrimaDonna S Red | ca. Baujahr: 2015

      Hallo und Servus.
      Bin neu hier und total begeistert, wie viele Hilfestellungen es hier gibt.

      Bitte um Verzeihung, wenn es irgendwo bereits eine Antwort auf meine Fragen gibt, habe jedenfalls nichts gefunden.

      Vorgang: Die Maschine schaffte immer weniger Kaffee und lief sehr laut. Dann kam die Meldung: Wasserkreislauf leer....
      Habe mehrfach Heißwasser/Dampf ein und ausgeschaltet, bis ich die Pumpe plötzlich nicht mehr hörte.
      Statt gleich 300,- bis 350,- Euro für eine Reparatur zu löhnen habe ich mich hier eingelesen.

      Der Schlauch zur "Oberen Brüheinheit"? heißt das so?, war total
      verkalkt. (Obwohl ich beim Entkalken 3-4mal auch den Spülvorgang mit
      Entkalker betätigt habe. War wohl immer noch zu wenig.)

      Habe den Schlauch entkalkt und alles wieder zusammengebaut.

      Der Probelauf war leider ein Misserfolg. Die Meldung blieb und die Pumpe wurde nicht angesteuert. Die Messung ergab 0 Volt
      Pumpe ausgebaut kurz mit 220 Volt laufen lassen funktioniert.
      Pumpe eingebaut und Überhitzungssicherung überbrückt. Immer noch kein Strom an der Pumpe.
      System bis zur Pumpe mit Wasser gefüllt. Kein Erfolg.

      Bei Testlauf Taste - DAMPF erscheint Meldung: Pumpe ON
      Die Heizung geht mit hörbarem Klickgeräusch an, wird heiß, dann erscheint wieder die Meldung.

      Habe leider keine Ahnung von wo aus die Pumpe gesteuert/eingeschaltet wird.


      Danke für eure Hilfe
      [img]https://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/emoji/people/1f60e.png[/img] UlrichUlli

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Gruß UlrichUlli :thumbup:
    • Die Pumpe wird über einen Triac angesteuert. Musst mal die Leiterbahnen auf der Platine verfolgen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Pumpe wird vom TY4 angesteuert, das ist ein ACS108-6S
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Pumpe wird vom TY4 angesteuert, das ist ein ACS108-6S
      Das war's. Maschine läuft wieder. :thumbsup:

      Herzlichen Dank.
      Der Grund für diesen Defekt war wohl, dass ich zu oft versucht habe
      Wasser aus der Maschine zu holen, bis der Triac seinen Geist aufgegeben
      hat.Die Verkalkung war nur der Schlauch (siehe Pfeil) zur oberen
      Brühgruppe (heißt das so?)

      Habe irgendwo als Tip gelesen, dass bei Verkalkung meist dieser Schlauch der Übeltäter ist, weil er bei auch noch so korrekter Entkalkung trotzdem verkalkt. Grund ist angeblich, dass der Kalk auch hier zwar gelöst wird, aber teilweise wieder ausflockt und so allmählich zur Verstopfung führt.

      Jedenfalls waren alle anderen Teile kalkfrei und das obwohl ich in einer sehr Wasser-Kalk-haltigen Gegend wohne.
      Gruß UlrichUlli :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von UlrichUlli ()

    • UlrichUlli schrieb:

      oberen
      Brühgruppe (heißt das so?)
      Fast richtig, oberer Brühkolben.
      Danke für die Rückmeldung :thumbup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo zusammen,

      bin neu hier und bin durch den Fehler an meiner Delonghi ECAM 26.455.M auf dieses Forum aufmerksam geworden.

      Nun zu dem Fehler eines Tages brachte die Maschine den Fehler das keine Wasser mehr im System war.

      Auf den Fehler das die Pumpe nicht mehr angesteuert wird bin ich recht schnell gekommen, Dann habe etwas im Netz gelesen und auf diesen Artikel gestoßen. Ich habe mir dann den Schalttriac TY4 angesehen und der hat genau so ausgesehen wie auf den Bildern weitrer oben. Also Schalttriac getauscht und siehe da die Pumpe nahm wieder ihren dienst auf.

      Nur leider ist der Fehler mit den kein Wasser im System geblieben. Ich habe auch noch mal entkalkt bzw. probiert, aber der Fehler kam immer wieder aus der Heißwasserdüse kam meiner Meinung nach ein ordentlicher Strahl raus, Aus der Kaffeedüse ist auch was gekommen. Aber der Fehler ging nicht weg. Ich war auch im Testmodus, ich konnte alle Aktoren ansteuern.

      Ich habe dann etwas gesucht aber sowas wie einen Drucksensor habe ich nicht gefunden, Nur den Flowmeter der die Wassermenge wahrscheinlich misst.

      Was soll ich sagen ich habe den bei eingeschalteter Maschine abgezogen, keine Veränderung also wieder angesteckt und mit einen Schraubendreher ganz leicht aufs Gehäuse vom Flowmeter geklopft.

      Seit dem geht nichts mehr kann keine Pumpe mehr im Testmode ansteuern und die Ventil 2 und 3 auch nicht mehr.

      Kenn einer diesen Fehler?

      Gruß

      Thomas
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)