Jura Impressa S9 Avantgarde - Maschine ist undicht

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Maschine ist undicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,
      seit kurzem verliert die Maschine hinten Wasser wenn sie aufgeheizt hat und wenn sie Kaffee zubereitet.
      Ich habe sie mal geöffnet und einen Brühvorgang gefilmt:
      Leider ist nur die erste Sekunde scharf.
      Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was kaputt ist?
      Die Dichtungen habe ich eben ersetzt, aber das ändert nichts. Müssen die eigentlich mit dem Silikonfett eingefettet werden? Das habe ich nicht getan.
      Mit freundlichen Grüßen
      Aloha

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Proape ()

    • Hallo,

      keines der Videos läßt sich öffnen. Ich kann Dir
      nicht sagen warum, aber es gibt hier dutzende
      von Mitgliedern die schon erfolgreich YouTube
      Videos verlinkt haben. Von daher müßte der
      Fehler bei Dir und nicht beim Forum liegen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      ich habe auch schon mehrmals erfolgreich Videos hochgeladen und den Link hier eingestellt.
      Ich kann beide ohne Problem öffnen. Ich habe sie bei Youtube hochgeladen, gewartet bis alles fertig war, auf "Done" geklickt und die Links hier eingefügt. Ich weiß nicht wie ich das anders machen könnte.
      Und ich habe sie auch richtig eingefügt, mit der Funktion "Link".
      MfG
      Aloha
      Bilder
      • Links.PNG

        29,39 kB, 957×507, 217 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Proape ()

    • Bei uns war es hinten links der Verteiler und das Auslaufventil. Haben beides getauscht.Versuche ein Foto anhängen, Wo die weißen Striche sind kam das Wasser raus. nur Dichtung wechseln brachte nichts.


      juleju
      Bilder
      • CIMG0000.jpg

        839,75 kB, 2.560×1.920, 282 mal angesehen
    • Nein, deine Videos kann ich auch nicht öffnen. Dachte es liegt an mir und meinem Computer, bin nicht firm darin.

      Aus deiner Beschreibung habe ich mir nur gedacht, das es die 2Teile sind. Da wir früher die Maschine direkt bei Jura hatten, habe ich in meiner Vorstellung im anderen Thread geschrieben, nehme ich an das, das das eine Teil auch weiß war und schon mal ausgetauscht wurde. Unsere Maschine ist von 2005. Das Wasser lief bei uns zwischen Auslaufventil (ist mehr das rechte Teil) und Verteiler sitzt mehr links heraus und wir haben dann beide Teile ausgetauscht, Teile selbst tauschen ist nicht so teuer.

      juleju
    • Hallo,
      das mit den Videos ist für mich ein Rätsel mit 7 Siegeln: wenn ich mich hier einklinke habe ich die Links, auf die ich klicke und die Videos laufen. Ich verstehe nicht, was es für einen Unterschied macht, ob sie auf meinem Computer gestartet werden oder ob du sie von deinem startest, da der Vorgang immer der gleiche ist, und sie nicht bei mir auf dem PC gespeichert sind, sondern auf der SD Karte der Videokamera, die sich in der Kamera befindet.
      Ich denke, ich werde dieses Teil mal tauschen, allerdings habe ich es bisher nicht im Shop gefunden, wahrscheinlich weil ich nicht richtig gesucht habe.
      MfG
      Aloha
    • Frag doch mal hier im Forum, wo die Teile im Shop stehen.
      Ich glaube unter Ventile und dann habe ich beim Google suchen: hier im Forum in einem älteren Thread gefunden, das der Verteiler geändert wurde.
      Ich hatte erstmal den Spezialschlüssel zum Öffnen der Maschine in der Bucht gefunden und darüber anschließend telefonisch die Teile bestellt.
      juleju
    • Hallo,

      das ist der Punkt! Es hängt daran, dass ich sie als privat deklariert habe, ohne mir richtig Rechenschaft abzulegen, was das bedeutet; letzte Male hatte ich sie als "unlisted" hochgeladen.
      Vielen Dank für den Tipp wie ich das Teil finde. Ich kann allerdings noch immer nicht klar sehen, wo das Problem genau liegt; es muß trotzdem an einer Schlauchverbindung, d.h. an einer Dichtung hängen, da es an den Teilen selbst nirgendwo einen Riss oder eine Stelle die auf eine Undichtheit schließen lassen könnte gibt. Allerdings habe ich die Dichtungen ersetzt.
      Ich erlaube mir, eine unbeantwortete Frage zu wiederholen: muß man die Dichtungen einfetten? Falls ja, riskieren keine Rückstände im Kaffee zu landen?
      Nochmal das letzte Video, als "unlisted":
      youtu.be/oZXT5KlECYw

      MfG
      Aloha
    • Die Dichtungen solltest du mit einem lebensmittelechtem Silikonfett, am besten OKS, einfetten.
      Allerdings würde das Vergessen alleine nicht dafür ausreichen, um so einen großen Wasseraustritt hervorzurufen.
      Wenn du die richtigen Dichtungen verwendet hast (Druckschlauchdichtungen) würde ich an deiner Stelle auf Nummer sicher gehen und so wie juleju vorgeschlagen hat, Verteiler und Auslaufventil wechseln.
      -es sei denn, du kannst eine von beiden sicher ausschließen.

      Hier die Links zu den Bauteilen:

      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…sa-kaffeevollautomat.html

      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Also die beiden Teile zu erneuern ist sinnvoll. Das linke Teil hat mindestens einen Haarriss! Der dürfte daher kommen weil Dampf von dort zurückdrückt. Ich glaub nicht das das richtig ist, aber kann es nicht mit SIcherheit sagen. Jedenfalls ist es mir noch nie aufgefallen das beim Kaffeebezug Dampf Richtung Pumpe zurückströmt. Vielleicht sieht sich das einer der Kollegen hier nochmal genau an und kann was dazu sagen...

      Die Dichtungen einfetten ist natürlich besser, aber bitte nicht zuschmieren! Nur dünn etwas Fett dran, dann kommt nichts in den Kreislauf. Und beim nächsten mal lässt sich die Verbindung ganz einfach wieder lösen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,
      vielen Dank für euren übereinstimmenden Tipp. Ich werde ihn stante pede befolgen.
      Die Dichtungen, die ich eingesetzt habe sind vielleicht nicht die richtigen. Sie waren in einem Set das ich letztes Jahr hier gekauft hatte. Sie sind blau; die Originaldichtungen schwarz. Mir scheint dass die Originaldichtungen aussen flach sind, die blauen aber rund.
      Ich sehe aber eben auf der Seite zu der der erste Link führt, dass die Dichtungen schon richtig sind, und sogar Premium, was immer das auch bedeuten mag; ausser es gibt verschiedene die gleich aussehen.
      MfG
      Aloha
    • Die blauen Premiumdichtungen sind temperaturbeständiger und abriebfester.
      Das alte Dichtungen flach und "eckig" werden ist der Abnutzung geschuldet.
      Dann steht ja nun der Beseitigung deines Problems nichts mehr im Wege.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)