Jura Impressa Z5 - Wasser läuft etwa unterhalb des Wärmetauschers aus der Maschine

    • Jura Impressa Z5 - Wasser läuft etwa unterhalb des Wärmetauschers aus der Maschine

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2007

      Hallo zusammen,
      ich bin neu hier und benötige etwas Hilfe. Ich habe einen Jura Impressa Z5 Kaffeevollautomat, der seit 10 Jahren tadellos gearbeitet hat.

      Seit ungefähr einer Woche tropft scheinbar eine kleine Menge Wasser unter die Maschine. Nach dem Öffnen habe ich heißes Wasser durchlaufen lassen, um die genaue Ursache zu lokalisieren. Allerdings konnte ich das Problem nicht finden. Ich weiß leider nur, dass sich das Wasser etwa unterhalb des Wärmetauschers sammelt.

      Liegt es am Wärmetauscher? Hatte jemand von euch die gleichen Symptome an seinem Kaffeeautomat und/oder weiß einen Rat für die Reparatur?

      Ich bin für jede Hilfe dankbar und wünsch euch einen schönen Sonntag.
      Viele Grüße
      Die Wandfliege

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Moin und herzlich Willkommen im Forum!
      Es kann in der Tat sein, dass es am Wärmetauscher liegt. Ansonsten kommt bei der Z5 an der Stelle nur das elektrische Keramikventil oder Wasser von oben von der Heizung in Frage.
      Du musst den Wasseraustritt schon lokalisieren, leuchte während eines Spülbezugs doch mal mit der Taschenlampe hinein. Achte auch auf Wasser - und Kalkflecken.
      Dann können wir dir sicher weiterhelfen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)