DeLonghi ESAM 3600 Elegance - Kaffe nur lauwarm

    • DeLonghi ESAM 3600 Elegance - Kaffe nur lauwarm

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3600 Elegance | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen.
      Mein Name ist Siggi, bin 57 Jahre alt, wohne in Stolberg, verheiratet, 3 Kinder, 7 Enkel, 1 Hund und im Besitz der oben genannten Maschine.
      Die macht mir nun Sorge. Ja, die Suche habe ich benutzt, aber irgendwie trifft das alles nicht so wirklich zu. Hier nun meine Fehlerbeschreibung:

      Kaffee hat unmittelbar nach Bezug bereits Trinktemperatur - ist also definitiv zu kalt - Geschmack und Stärke sind normal - die Warmhalteplatte ist im hinteren Bereich richtig heiß (auch wenn dies Angabe relativ ist, meine Hand kann ich nur kurz dort auflegen) und wird nach vorne hin kühler (nicht kalt) - Heißwasserbezug einwandfrei - nach dem Heißwasserbezug hört man deutlich wie Wasser irgendwie an eine Heizung kommt (deutliches Zischen und Blubbern hörbar) - Maschine hat keine Undichtigkeiten - sie zeigt etwa 70 Sekunden nach dem Einschalten ihre Einsatzbereitschaft an - hat insgesamt 10500 Tassen gebrüht - wurde regelmäßig, mittlerweile 15 mal entkalkt - .
      Gerne würde ich meine Maschine reparieren. Anhand der guten Videos traue ich mir den Austausch einzelner Komponenten zu. Nur was soll ich tauschen??? Bitte um Ratschläge und Tipps.
      Vielen Dank
      Siggi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      Heizelement???? Heißwasser geht doch und die Warmhalteplatte ist auch heiß. Oder sind das vielleicht zwei verschiedene Heizelemente??

      Siggi
      Hab noch einmal gestöbert - vermutlich ist das Heizelement Schnelldampf für das Heißwasser und die Erwärmung der Platte verantwortlich und ich benötige in der Tat einen kompletten neuen Thermoblock-
      Weitere Ideen/Vorschläge nehme ich dankend an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Siggi P. ()

    • Hallo Siggi
      wieviel Grad sind lauwarm und betrifft es nur Kaffee oder Cappuccino ? Mein Tip Temperatur am Auslauf und in der Tasse messen.

      Richtwerte aus dem Netz:
      Brühtemperatur Kaffee 86-96°C
      Kaffeetemperatur am Auslauf 75-85°C
      Milchtemperatur 60-68°C, (Denaturierung 60-70°C !)
      Trinktemperatur Cappuccino 60°C +/-5°C
      meine ECAM 22.360
      Kaffeetemperatur am Auslauf 71-82°C
      Milchtemperatur 40-45°C, war früher wärmer
      Trinktemperatur Cappuccino 48-54°C, war früher etwas wärmer.
      gemessen bei Temperatur Einstellung Stufe 4 von 4.
      vielleicht helfen dir diese Daten weiter. Cappuccino ist kein Heissgetränk !
      Gru0 Siggi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von engsieg ()

    • Hallo,
      Danke für die Werte.
      Ich habe mir eben mein elektronisches Bratenthermometer aus dem Schuppen geholt und gemessen.
      Kaffee direkt am Ausguss nur 59 Grad
      "Heisses" Wasser 72 Grad.
      Also beides eindeutig zu niedrig.
      Meint ihr dass es der der Thermoblock sein wird? Oder gibt's es noch andere, preiswertere Möglichkeiten?
    • Siggi P. schrieb:

      vermutlich ist das Heizelement Schnelldampf für das Heißwasser und die Erwärmung der Platte verantwortlich
      Nein, für beides der Thermoblock, allerdings hat dieser 2 Heizschleifen und da wird eine defekt sein. Dann brauchst du allerding einen neuen Thermoblock. Sicher weißt du das aber erst, wenn du die Heizung durchgemessen hast.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Guten Abend zusammen,
      Meine Nachbar hat mir eben die Heizung gemessen. Und in der Tat wurden über 80 Ohm gemessen. Demnach Heizung hinüber.
      Habe mir sofort den passenden Thermoblock bestellt. Bis zum hoffentlich baldigen Eintreffen ziert ein Elektronik/Mechanikhaufen unsere Küche.
      Sobald der neue Thermoblock eingebaut und getestet wurde werde ich berichten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)