Siemens EQ.5 TE503501DE Macchiato - Brüheinheit lässt sich nicht mehr einsetzen

    • Siemens EQ.5 TE503501DE Macchiato - Brüheinheit lässt sich nicht mehr einsetzen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE503501DE Macchiato | ca. Baujahr: 2011

      Hallo!
      Ich bin verzweifelt, die Brüheinheit lässt sich nach der Reinigung nicht mehr einsetzen, da im Innenleben des Geräts etwas verstellt ist. Ich habe einen anderen Forumsbeitrag dazu gefunden, aber im Servicemenü komme ich mit meiner Maschine nicht weiter. Den Kontakt links oben in der Tür habe ich mit einer Büroklammer nach oben gedrückt - das große Rad dreht sich innen kurz und langsam, gleiches Geräusch ertönt bei geschlossener Tür. Klingt sehr träge, mehr passiert leider nicht. Wie bekomme ich das dicke Rad wieder zum Verschwinden, damit die Brüheinheit wieder passt? X/ Hab das Maschinchen schon so viele Jahre... ich will sie nicht hergeben! <3
      Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen. Danke!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crusader ()

    • "Off" und "Dampf" beim Einschalten gedrückt - Factory Reset
      "Start" und "Dampf" und zusätzlich die Tresterschublade draussen - startet den Demomodus
      "Off" und "Start" beim Einschalten gedrückt UND vorher Wahlschalter auf "Spülen" - es erscheint das SDS Menü[img]http://saeco-support-forum.de/styles/default/xenforo/clear.png[/img][img]http://saeco-support-forum.de/styles/default/xenforo/clear.png[/img][img]http://saeco-support-forum.de/styles/default/xenforo/clear.png[/img]

      Hier dann oben durch Drehen wählen: Komponententest, Sensortest, Statistik, Produktionsdaten, Fehlerspeicher, Log-Dateien
      Durch "Off" jeweils auswählen, ggf in den Menüs am oberen Knopf weiter suchen, jeweils eine Ebene zurück durch "Dampf"
      so sollte es gehen....
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
    • Danke. Ich habe es probiert. Sie schreibt "Insert Brewing Unit" aber das innere Rad steht immer noch in falscher Position.

      Ich habe eben nocheinmal beim Siemens Kundendienst angerufen. Es klingt wirklich wie auswendig gelernt: Wenn das innere Rad, das in falscher Position durch einmaliges Ein- und Ausschalten der Maschine nicht in die richtige Position fährt, muss das Gerät in die Werkstatt, Kosten liegen bei über EUR 200,-.
      Ganz ehrlich, für mich klingt das nach Geldschneiderei - meine nächste Maschine wird definitiv keine Siemens oder Bosch Maschine mehr sein.
    • Hier wird der Antrieb defekt sein.....je nach Nutzung wird beim Service mehr ausgetauscht als man denkt...meistens wird dem Gerät noch eine neue Brüheinheit spendiert , daher finde ich den Preis schon ok.....und sofern noch keine 94 er Wartung durchgeführt wurde ,gibt es oben drauf noch eine neue Displayeinheit....und dann ist das Gerät wieder tiptop....allerdings nur wenn man den KVA direkt bei Siemens zur Reparatur einschickt....
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)