Bosch VeroCafe Latte TES50351DE - Gerät brummt, Kaffee kommt nicht, Dampf wird abgelassen

    • siehe Explosionszeichnung ......mit 0423 ist der Expansionsbehälter gemeint. Wenn der Ausgang zum 0423 vom Dämpfer nicht richtig schließt, u.a wegen Kalk, teilweise verkalkt ist, dann geht das Wasser teils in den Behälter oder wenn die Feder im Ventil 0418 nicht richtig schließt, u.a weil verkalkt oder wenig Spannung, deswegen auch die zwei Schläuche welche in den weißen Behälter rein gehen.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Ich hätte noch eine Anmerkung oder Feststellung Preis zu geben.
      Bevor ich die Pumpe erneuert habe war die Maschine innen immer sehr stark verschmutzt, auch stand immer etwas Wasser unter der Maschine. Seit dem Erneuern der Pumpe ist unter der Maschine kein Wasser mehr zu sehen und die Maschine ist im Bereich der Brüheinheit sehr viel sauberer. Vielleicht war der Druck der Pumpe schon lange nicht mehr ausreichend und dadurch kam es zu den Verschmutzungen, wie das aber zustande kam weiß ich auch nicht.
    • Hallo Leute,

      bei uns die selben Symptome! Meistens läuft alles für 5 oder mehr Kaffee bzw. mehrere Tage und dann plötzlich mal wieder 1 Kaffee/Latte der nicht will oder kaum was kommt. Gerät 4 1/2 Jahre alt. Sonst alle Funktionen reibungslos. Letztens kam erst die Meldung von der Maschine „Malgrad gröber stellen“! Das hab ich dann um eine Stufe verstellt.

      Es kam auch schon vor das die Maschine den Kaffee brüht, nur wenige Tropfen kommen, dann ewig pumpt... ...dann kurzes zischen/Druck ablassen mit Dampf und dann plötzlich läuft der Kaffee im ganzen aus dem Auslauf in die Tasse...?!?! Keine Ahnung warum es einmal nach Verstopfung aussieht und das andere mal eher nach der Pumpe...

      Habe Heute das erste mal die Brüheinheit bis auf alle Einzelteile zerlegt, gereinigt und die Maschine auf der Tankseite geöffnet (mehr ging nicht ohne Schaden zu verursachen. Für das lösen der Verkleidung hab ich gefühlte halbe Stunde gebraucht bis dann die eine Nase unterhalb der Bedieneinheit letztendlich nachgegeben hat . Am Ende ist es aber von außen nicht zu erkennen.

      Der Schlauch vom Wasserzulauf (zw. Tank und Flowmeter) war recht süffig (konnte ich reinigen). Unter dem Antrieb war alter schwarzer Kaffeesatz und am Antrieb einige Kunsstoffteile etwas Kalkbraun... Sonst sehen die Leitungen gut aus!

      Folgende Fehlercodes waren im System hinterlegt:
      ERR SI 1245
      M05F01H05

      BMUN 820
      M01F07H02 = soll wohl auf „Leerlauf Malwerk“
      deuten. Also keine Bohnen!

      Die andere Fehlermeldung kann ich nicht finden. Hat da jemand von Euch Erfahrung?

      Werde das noch weiter beobachten und dann vielleicht doch auf eine neue Pumpe setzen

      LG und vorab schöne Weihnachten
    • Auslauf war okay... zumindest wäre es merkwürdig wenn es eine Woche lang geht und dann plötzlich für einen Kaffee nicht mehr und dann kommt wieder alles Normal!

      Heute war auch mal bei einem Latte plötzlich keine Milch angesaugt worden ... gestoppt dann lief Kaffee normal und den rest Milch hab ich manuell gestartet. Da ging’s dann wieder!!!

      Ist es möglich nur die Pumpe zu tauschen? Würde erstmal nur die probieren bevor ich das ganze Set kaufen muss...

      Danke im Voraus
    • Hallo,

      nachtrag zum Post im Dezember. Maschine lief bis zum 1. Mai und dann war Schluss mit der Pumpe. Pumpaktivität war zwar noch da aber es kam so gut wie kein Kaffee mehr raus. Das übliche nach ca. 3 Minuten stoppt die Maschine automatisch und der Druck lässt dann ab sobald die Brüheinheit zurückfährt. Das erste mal Fehlermeldung mit Wassertank prüfen. (Was darauf schließen könnte das halt kein Wasser ankommt).

      Also Pumpe bestellt und alles ausgebaut und vorbereitet. Alle Leitungen nochmal überprüft und durchgepustet. Alles Frei!!!!
      Die neue Pumpe (Lieferung innerhalb 36 Stunden, TOP) umgehend eingebaut. Die neuen Schläuche für den Pulsationsdämpfer mit verbaut. Den Pulsationsdämpfer selbst konnte ich auch nicht wechseln. Keine Ahnung wie der einfach gewechselt werden kann ohne die ganze Maschine einem Teardown zu unterziehen.

      Maschine läuft wieder einwandfrei!!! Keinerlei Probleme seit 2 Tagen...

      Beste Grüße
    • Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und möchte mich als Erstes für dieses tolle Forum und den tollen Tipps bedanken. Ich habe über komtra.de eine neue Pumpe für meine TES50351DE bestellt und eingebaut. Leider ohne den gewünschten Erfolg. Im Testmenü wird die Pumpleistung angezeigt und es wird auch Wasser aus dem Wassertank entnommen. Dieses findet sich später in der Auffangschale wieder.
      Wenn ich aber im Normalmodus das Gerät spülen lassen möchte, passiert nichts. Die Maschine gibt keinen Mucks von sich und nach kurzem Blinken der Start-Taste erlischt diese wieder. Auch Kaffee zubereiten klappt nicht. Das Mahlwerk läuft, Pulver kommt in die Brüheinheit, aber irgendwie kein Wasser. Die Anzeige "füllende Kaffeetasse" kommt auch, aber das Pulver bleibt trocken.

      Hat jemand eine Idee?

      Während der ganzen Rep.-Versuche kam irgendwann, glaube ich, das Zahnrad auf den Fotos zum Vorschein. Leider weiß ich nicht, ob es aus der Maschine ist und schon gar nicht woher aus der Maschine. Hat jemand eine Idee?

      Danke vorab für eure Unterstützung und viele Grüße,
      Christian
      Bilder
      • 20200902_204032.jpg

        38,02 kB, 433×577, 259 mal angesehen
      • 20200902_204039.jpg

        32,34 kB, 433×577, 257 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)