Bosch VeroCafe Latte TES50351DE - Gerät brummt, Kaffee kommt nicht, Dampf wird abgelassen

    • Bosch VeroCafe Latte TES50351DE - Gerät brummt, Kaffee kommt nicht, Dampf wird abgelassen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroCafe Latte TES50351DE | ca. Baujahr: 2013

      Hallo Zusammen,

      Über Google bin ich auf das Forum und den Shop gestoßen.
      Habe hier auch schon ein bisschen nachgelesen.

      Seit heute morgen macht meine Vero Caffelatte keinen Kaffee mehr. 5 Jahre alt
      Schon beim Spülen, hörte man, das Druck aufgebaut wird, also hat gebrummt, aber es kam kein Wasser beim Spülen.
      Das Gleiche passiert beim Kaffeebezug.
      Man hört innen, dass ein bisschen Wasser in die Auffangschale tropft.

      Das Problem hatte ich schon 2 mal, war dann aber einmal nach einer Reinigung und Entkalken wieder behoben. Beim 2. Mal war es nach dem calc-N-clean Programm erstmal schlimmer.
      Ging dann erst wieder nach 20x Kaffee drücken und gefühlten 100x Spülen.
      Irgendwann kam dann wieder Kaffee.

      Habe mich bisher immer an das gehalten was aufgeleuchtet hat.
      Mit Bosch Reinigungs- und Entkalkertabletten

      Die letzten 2x mit Jemako Flüssigentkalker.

      Wasserfilter habe ich keinen mehr drin.

      Habe dann hier im Forum gelesen man soll den Enkalker pur in den Wasserbehälter geben und dann Heißwasser beziehen.
      2 mal gemacht, dann kam kaum mehr was außer Dampf.
      Dabei kam dann auch die Meldung System wird gefüllt.
      Durch die vielen Threads hier bin ich etwas verunsichert was es für ein Problem sein könnte.

      A: System/Leitungen verkalkt
      B: Pumpe defekt
      C: Keramikventil defekt (wobei im Shop für mein Modell keines angezeigt wird)
      D: Brühgruppe defekt
      E: Durchlaufmesser defekt

      Ich bin handwerklich nicht unbegabt und würde mir die Reparatur auch zutrauen.
      Nur bei der Fehlerdiagnose hakts bei mir ein bisschen.

      Momentan wie gesagt, Maschine brummt, Vorgang wird beendet und es kommt seitlich der Dampf (Druck wird abgelassen)

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bin jetzt schon dankbar dafür!

      Viele Grüße Mario

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo bei Dir wird das Drainageventil an der Brüheinheit defekt sein....sowie Kalk in den Leitungen bzw. Kaffeeauslauf...keine Seltenheit..
      hier findest Du die nötigen Teile zur Revidierung...und den passenden Entkalker...Bosch/ Siemens verträgt leider nicht alle Sorten...
      Wartungs-Set und Drainageventil sowie Entkalker... und richtig , deine Maschine hat kein Keramikventil....
      Reparaturanleitungen dazu findest Du hier im Shop...
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
    • Hallo,

      Super! Vielen Dank schon mal. Ich werd das mal ausprobieren. Kostet ja nicht die Welt.

      Hab’s heute nochmal probiert. Es hört sich so an als ob die Pumpe Druck aufbaut, aber dann spült die Maschine nicht. Beim Kaffeebezug ist’s ähnlich.
      Dann kommt die Meldung Schäumer ziehen-> System wird befüllt->Schäumer drücken.

      Heißwasserbezug geht meistens.

      Grüße Mario
    • Leider war ich etwas zu schnell.

      Nach 2 Kaffee habe ich das gleiche Problem wieder.
      Ich habe auch gleich nochmal mit dem neuen Enkalker entkalkt.

      Ventil eingebaut....probiert...ging wieder
      Danach entkalkt. Problem wieder da.
      Weiß jetzt nicht ob das zusammenhängt.
    • Hallo,
      Ich habe das gleiche Problem. Habe die Maschine soweit zerlegt. Das Brüh-Drainageventil demontiert und keinen Fehler, Schmutz oder Kalk entdeckt. Alle Leitungen durchgeblasen, alles frei. Hab den Flowmeter erneuert, Problem besteht weiterhin. Bei mir kommt noch zusätzlich die Meldung “Wassertank prüfen“. Die Pumpe habe ich auch zerlegt, sieht alles gut aus. Was kann an der Pumpe kaputt gehen oder verschleißen? Am Saugschlauch der Pumpe ist bei meiner anders als in eurem Video auch ein Pulsationsdämpfer verbaut. Wie bekomme ich den raus? Da ist komplett schwarzes Plastik drumherum und ich kann nicht erkennen wie man das entfernt.
      Bin am überlegen eine neue Pumpe zu bestellen oder an was kann es sonst noch liegen?
      Danke schon mal.
      Gruß
      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sheldor ()

    • Hallo zusammen,
      habe exakt das gleiche Problem und würde dieses gern selbst beheben.
      Was könnte die Ursache sein?

      Die Pumpe springt immer mehrfach an, dann dauert es ein paar Sekunden und es kommt entweder ein Dampfstoß rechts aus dem Gerät oder es kommt dann doch Kaffee.
      Seit ein paar Tagen kommt ab und zu die Meldung ‚Schäumer ziehen‘. Dann erscheint ‚ ‚System wird befüllt‘.
      Kann irgendein Ventil defekt sein?
      Gibt es ein Systembild der Maschine?

      Vielen Dank für die Hilfe!

      Gruß
      Christian
    • Man muss schauen wo das Problem besteht, wenn man den Wasserkreislauf ihres Modells anschaut. Angefangen vom Sieb des Wassertanks, bis hin zum Auslauf. Alles muss frei durchgängig sein damit sich nicht zu viel Druck aufbaut. Ohne den Vollautomat zu öffnen ist es schier unmöglich. Das gute ist, dass hier kein Keramikventil verbaut ist, eine Fehlerquelle weniger.

      1) Ist das Sieb wo der Wassertank sitzt sauber und nicht verdeckt?
      2) Funktioniert der Durchflussmelder mechanisch?, ausbauen, durchpusten,evtl. Kalkkörnchen?
      3) Falls ein Pulsationsdämpfer verbaut ist, ist dieser nicht verkalkt, (ausbauen, durchpusten, ist großer Widerstand beim durchpusten? Wenn ja, Kalk beseitigen, z.b einlegen in Entkalkerlösung unverdünnt.
      4) ist der Durchlauferhitzer frei Durchgängig, bzw. vielleicht sogar undicht?Schauen & beobachten beim Arbeiten des Vollautomats.
      5)Ist das 3 Wege Ventil, welches nach dem Durchlauferhitzer kommt vielleicht verkalkt?Ausbauen und schauen ob die Feder nicht voll verkalkt ist, denn dann öffnet sie kaum den Durchgang zur BG
      6) Läuft Wasser beim Heißwasserbezug aus dem Hahn?
      7) Tropfschaleblende entfernen, Mikroschalter überbrücken und schauen wo beim Kaffeebezug wasser entweicht? An der Seitenwand oder links (von vorn gesehen)aus dem Expansionsbehälter (weißer Behälter, weißes rohr) oder weder noch?
      8) Ist der Auslauf vorne in den letzten Wochen frei durchgängig gewesen oder ist Kaffee etwas lange nachgelaufen obwohl die BG schon zurückgefahren ist?
      9) Wenn alles in Ordnung ist, dann könnte man in den Testmodus reingehen und schauen was die Pumpe an Leistung bringt.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Hallo danke schön für deine Hilfe. Wie schon gesagt ist bei meiner Maschine angefangen vom Tank bis zum Auslauf des Kaffees oder Dampfventil alles durchgängig frei. Es ist genau das gleiche wie bei den anderen beiden. Es wird beim Kaffeebezug gemahlen, dann wenn wenn er anfangen will den Kaffee zu machen läuft kurz die Pumpe an, dann wird die Maschine aber ganz still und es passiert gar nichts mehr irgendwann nach 30-40 Sekunden bricht die Maschine dann ab fährt die Brüheinheit in Grundstellung und es zischt laut bei der Brüheinheit. Wenn ich Heißwasser beziehen will und den Schäumer ziehe kommt erst für 3-4 Sekunden Wasser und ab dann auch wieder nur Dampf und dann gar nichts mehr und es steht da Schäumer ziehen System wird gefüllt. Bei uns fing es so an das Abundzu mal beim Kaffeebezug das gleiche war wie jetzt und dann die Meldung kam “Tank prüfen“. Jetzt ist es nur dauerhaft. Irgendwie tippe ich schon auf die Pumpe, nur Frage ich mich was daran kaputt gehen kann? Gut, einen Metallkolben in einem Plastikzylinder arbeiten zu lassen ist schon Banane. Könnte es sein das am Plastikzylinder viel Verschleiß herrscht und dort der Druckverlust bzw die Pumpe nicht mehr genug Unterdruck erzeugen kann um genug und gleichmäßig Druck zu erzeugen? Wie funktioniert das mit dem Testmodus und was muss man da tun?
      Den Pulsationsdämpfer auf der Saugseite der Pumpe bekomme ich nicht heraus aber wenn ich in den Schlauch puste ist Durchgang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sheldor ()

    • sheldor schrieb:

      Irgendwie tippe ich schon auf die Pumpe, nur Frage ich mich was daran kaputt gehen kann? Gut, einen Metallkolben in einem Plastikzylinder arbeiten zu lassen ist schon Banane. Könnte es sein das am Plastikzylinder viel Verschleiß herrscht und dort der Druckverlust bzw die Pumpe nicht mehr genug Unterdruck erzeugen kann um genug und gleichmäßig Druck zu erzeugen? Wie funktioniert das mit dem Testmodus und was muss man da tun?
      Den Pulsationsdämpfer auf der Saugseite der Pumpe bekomme ich nicht heraus aber wenn ich in den Schlauch puste ist Durchganag.
      Schauen Sie sich wie eine Vibrationspumpe o.a Schwingankerwasserpumpe funktioniert und dann kommen Sie vielleicht drauf, wo es evtl. Schwachstellen gibt.

      Testmodus:
      1)Gerät über den Hauptschalter vorne ausschalten.
      2)oberen Drehknopf muss auf spülen stehen
      3)Taste OFF + Dampf gleichzeitig drücken und halten und jetzt über den Hauptschalter einschalten
      4)Du bist gleich im SDS Comp. Test Menü
      5)Taste OFF drücken und oben mit dem Drehknopf die benötigten Komponenten durchgehen.
      6)Um die Komponenten zu prüfen auf Start Knopf drücken.
      7)Test beginnt
      8)Um das interne Menü zu verlassen und in das Start Menü zu kommen "Dampf Knopf" drücken oder einfach Gerät über den Hauptschalter ausschalten.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
      1. Okay vielen Dank für die Infos. Wie mir aber meine Frau so eben gestanden hat, hat sie schon eine Pumpe bestellt, leider nicht hier im Shop sondern irgendwo bei Ebay. Nun hoffe ich dass diese natürlich passt und wenigstens die richtige ist. Ich kann meiner Frau noch nicht einmal einen Vorwurf machen, sie ist so verzweifelt weil sie zurzeit Pads Kaffee trinken muss. Ich muß ihr so gut es geht aus dem Weg gehen. :rolleyes:
      2. Hast du noch einen Tipp wie man sich anzeigen lassen kann wie viele Bezüge die Maschine schon hat?
    • Testmodus:
      1)Gerät über den Hauptschalter vorne ausschalten.
      2)oberen Drehknopf muss auf spülen stehen
      3)Taste OFF + Dampf gleichzeitig drücken und halten und jetzt über den Hauptschalter einschalten
      4)Du bist gleich im SDS Comp. Test Menü
      5) Den oberen Drehknopf solange im Uhrzeigersinn drehen bis SDS Statistic steht
      6)Dann auf Taste Off drücken und es steht je nach Modell Brewings o.ä.
      7)Wenn man den oberen Drehknopf weiter im Uhrzeigersinn dreht, dann bekommt man nähere Infos zu den Bezügen
      8)Um das interne Menü zu verlassen und in das Start Menü zu kommen "Dampf Knopf" drücken oder einfach Gerät über den Hauptschalter ausschalten.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Hallo Leute,
      heute morgen kam die neue Pumpe und ich habe sie gleich eingebaut. Nach Zusammenbau der Maschine kam der große Moment mit Trommelwirbel. Zuerst System befüllen dann ein paar mal die Maschine gespült, und dann den ersten Kaffee bezogen und es hat auf Anhieb funktioniert. :) Hoffen wir mal das es so bleibt.
      Bei der Pumpe war für die Saugseite auch ein neuer Vibrationsdämpfer mit dabei der zwischen dem Flowmeter und der Pumpe installiert ist. Ich weiß aber beim besten Willen nicht, wie man den alten unter dem Plastik demontieren kann. Der ist von unten festgeschraubt und um an die Schraube zu kommen müßte der Boden raus, aber wie?
      Ich habe einfach den alten drin gelassen.
      Enttäuscht bin ich auch das die Pumpe schon aufgegeben hat nach ca 12000 Bezügen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)