Bosch VeroAroma exclusiv TES603F1DE - Meldung: Wassertank einsetzen

    • Bosch VeroAroma exclusiv TES603F1DE - Meldung: Wassertank einsetzen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroAroma exclusiv TES603F1DE | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,
      Die Kaffeemaschine spinnt, im Display erscheint nach dem Einschalten nur noch die Meldung "Wassertank einsetzen".

      Bisher habe ich folgendes ausprobiert:
      - voller Wassertank einsetzen -> Meldung "Wassertank einsetzen"
      - leerer Wassertank einsetzen -> Meldung "Wassertank füllen"
      - leerer Wassertank füllen -> Meldung wechselt von füllen auf einsetzen
      - mit einem Magnet den Reedkontakt testen -> Meldungen wechseln sich zwischen füllen und einsetzen
      - Magnetschwimmer im Wassertank ist beweglich und schwimmt beim Füllen auf

      Was ich bisher so gelesen habe deutet alles auf einen alten/schwachen Magnetschwimmer hin,
      dann würde jedoch die Meldung beim Auffüllen nicht wechseln.

      Bin mit meinem Latein am Ende, könnt ihr mir weiterhelfen?
      VG hammer

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Matthes,

      danke für die Antwort, ich musste erst noch beim Besitzer der Maschine nachfragen.

      Die Dichtung am Wassertank sieht normal aus, nicht aufgequellt.
      Die letzte Entkalkung fand am 7.2.2018 statt, vor knapp 240 Tassen, (bisher alle ca.300 Tassen / 6 Wochen)
      verwendet wurde nur der orginale Entkalker von Bosch/Siemens TZ80002

      Für weitere Ideen und Ratschläge wäre ich echt dankbar.
      VG hammer
    • Hallo,

      ich habe mit meiner Bosch VeroAroma 700 (TES60759DE) genau das gleiche Problem:
      • die Maschine will den Wassertank eingesetzt bekommen (obwohl dieser eingesetzt ist)
      • wenn der Wassertank leer eingesetzt ist, erscheint die Meldung "Wassertank füllen"
      • wenn der Tank in der Machine gefüllt wird, wechseldie Meldung zu "Wassertank einsetzen"
      Ich habe bisher
      • den Wassertank durch einen neuen getauscht
      • sowie den Flowmeter durch einen neuen ersetzt.
      Leider keinerlei Änderung am Verhalten.

      Hat jemand eine Idee?

      VG geranie
    • Ich denke, die Maschine hat wie meine TE 607503 zwei Reedkontakte. Einer der beiden Kontakte muss auslösen, damit der Wassertank als eingesetzt erkannt wird, je nach Wasserstand wechselt es dann zwischen dem unteren (Tank eingesetzt, aber leer) und dem oberen (Tank ausreichend gefüllt). Wenn der obere Reed nicht arbeitet, erkennt die Maschine nur einen eingesetzten leeren Tank und "verliert" ihn beim Befüllen, würde ich logisch vermuten. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)