DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - Antriebseinheit tauschen

    • DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - Antriebseinheit tauschen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: 2016

      Hallo in die Runde,
      ich habe für meine ESAM 3000 die Antriebseinheit als Ersatzteil hier bei Komtra bestellt und bin gerade dabei, diese einzubauen. Optisch sieht das Ersatzteil aus wie das alte und mechanisch passt es auch, nur die Anschlüsse sind nicht identisch, was mich etwas stutzig macht. Die beiden weißen Drähte vom Mikroschalter hinter dem Schlitten für die Brüheinheit führen bei dem alten Antrieb zu einem 4-poligen Stecker auf der großen Steuerplatine. Beim neuen Antrieb sind die beiden Drähte aber auf einen 2-poligen Stecker angeschlossen und sind zudem viel kürzer und reich nicht bis zur Platine (siehe Bild). Habe schon dran gedacht, den 2-poligen Stecker abzuschneiden und die Drähte mit den von der Platine kommenden zu verlöten. Ich denke aber, dass das nicht der richtige Weg sein kann und ich ggf. nicht umtauschen kann, wenn es doch das falsche Teil ist.

      Darüber hinaus fällt auf, dass der alte Motor 2 Anschlüsse für den Schutzleiter hat, der neue dagegen nur einen. Hier habe ich aber an anderer Stelle eine freie Lasche gefunden, wo ich den Schutzleiter aufstecken kann. Ich habe daher den Eindruck, dass das Ersatzteil nicht das richtige ist.

      Hat jemand von Euch auch schon diese Erfahrung gemacht oder kann mir sagen, ob es tatsächlich richtig ist, den Stecker abzuschneiden und die Drähte zu verlöten?

      Besten Dank schon einmal für Eure Unterstützung.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Anschluss Antrieb.jpg

        468,63 kB, 1.332×883, 1.384 mal angesehen
    • Vermutlich hättest du diesen Antrieb gebraucht: komtra.de/delonghi-ersatzteile…e-delonghi-esam-ex.1.html

      Aber solange du das verlöten ordentlich machst und anschließend isolierst, gibt es nichts dagegen einzuwenden.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Besten Dank für Deine schnelle Antwort. Das war es tatsächlich - eigene Dummheit ;)
      Ich habe die ESAM3000B EX:1, nicht die ECAM3000. Die ESAM findet sich in der Auswahlliste erst sehr weit unten, soweit hatte ich nicht runtergescrollt. Und selbst da ist noch zwischen der ESAM3000B und der ESAM3000B EX:1 zu differenzieren - man muss halt schon genau hinschauen.

      Ich habe den Stecker jetzt abgeschnitten, verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Klappt perfekt.

      Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

      Beste Grüße
      Dieter
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)