Jura E80 neue Gen. - SYSKO Pumpe Feder gebrochen

    • Jura E80 neue Gen. - SYSKO Pumpe Feder gebrochen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E80 neue Gen. | ca. Baujahr: 2013

      In den neuen Jura Geräten sind andere Pumpen verbaut. Fabrikat SYSKO Typ SAP HP4 V03.
      Jetzt hatte ich einen defekt. Die Pumpen lassen sich zerlegen, ähnlich wie die ULKA Pumpen.
      Kann mir jemand erklären, warum an einer so teuren Pumpe die Feder innen bricht?
      Was ist denn an dier Pumpe so besonderst? Leistung 55 Watt bei 230V.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • SYSKO Pumpe.jpg

        31,15 kB, 800×477, 2.262 mal angesehen
    • Super Bild, sowas habe und hätte ich nicht erwartet, dass eine Feder in der Pumpe bricht.

      Jura (Eugster) wird schon wissen, warum sie die Firma jetzt verbauen. Die alten, braunen Invensys Pumpen sind doch die besten... Selbst mit Filter sind die extrem leidensfähig.

      Die roten Ulka Pumpen in den Saecos halten auch ewig, brauchen nur mal eine neue Kugel und Dichtung.

      Wenn man die Feder mit einer Ulka oder Invensys/ARS verbauten vergleicht, dann sieht die Sysko wie von einem Kugelschreiber aus. Siehe
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Im Fundus habe ich so eine (glaube ich) und habe die Federn mit einer Sysko verglichen, die sind leicht anders aber man kann es mechanisch umbauen. Wenn ich zu viel Zeit habe, dann kann man die Eckdaten messen, Volumen pro Zeit und maximalen Staudruck. Wenn die Werte ähnlich sind spricht ja nicht dagegen. Die Ulka Pumpen bekommt man ja fast geschenkt, aus Schlachtemaschinen. Der Edelstahlkolben ist auf jedenfall anders, den muss/sollte man beibehalten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wer gebrauchte Sysko Pumpen sucht, der kann sich gerne Nespresso Citiz Maschinen beschaffen, da ist auch so ein Schrott verbaut. Jetzt war bei der einen der Stößel fest :thumbdown: der war verrostet! Edelstahl? Wer die ARS (blau) haben möchte kann sich die Nespresso Pixie hinstellen, viel Spaß beim zerlegen. Nehmt besser die Citiz, die hat auch einen Thermoblock, und Flowmeter, zum weiterverwenden und die lässt sich gut zerlegen...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So ich habe Zeit gefunden und die Ferdern, einer oben genannten, Ulka Pumpe in eine Sysko eingebaut. Hier kommen die Erkenntnisse:

      Sysko original:
      Staudruck 18 Bar fällt ab
      1 Minute mit Auslaufventil 3,5 Bar ungefähr 320ml

      Sysko mit Ulka Federn:
      Staudruck 22 Bar 8o hällt
      1 Minute mit Auslaufventil 3-4 Bar ungefähr 320ml
      Der Zeiger vom Manometer hat stark geflattert und die Pumpe war wesentlich lauter! Vom Druck her ist es 'interesaant'.

      Ulka original:
      Staudruck 18 Bar hällt
      1 Minute mit Auslaufventil 4 Bar ungefähr 360ml
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)