DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - kein Wasser / kein Kaffee

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - kein Wasser / kein Kaffee

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: 2016

      Hallo Leute...
      Ich bin ( nicht mehr so ) Toller Besitzer einer ESAM 6600 .
      Sie hat ein Problem , im Display Erscheint :

      WASSERTANK Leeren
      Wassertank Füllen
      Wasserzulauf an dann Ok Drücken...
      So ähnlich.
      An sich hörte mann immer die Pumpe recht gut , in der Zwischenzeit nur ein ganz leises Arbeiten .
      Es kommt auch kein Heisses Wasser .
      Habe schon alles mit entkalken Versucht aber nichts geht. <X :cursing:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Jo.Ich schrieb:

      An sich hörte mann immer die Pumpe recht gut , in der Zwischenzeit nur ein ganz leises Arbeiten .
      Typisches Anzeigen für eine Verstopfung. Da es bei HW und Kaffee ist, mußt du den Thermoblock ausbauen und revidieren. Am besten vorher eines dieser Sets bestellen:
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Leute .
      Habe , wie Beschrieben , die Thermoeinheit ausgebaut und anschließend auseinandergebaut und Gereinigt .
      Zuerst Dachte ich jo es geht wieder , leider nein es kam immer noch kein Kaffee oder Wasser .
      Nur die Anzeige im Display wurde erst nach dem Dritten Versuch wieder so wie am Anfang .
      Wassertank leeren
      Wassertank Füllen
      Wasserzulauf dann Ok Drücken .
      Was ich nicht gemacht habe ist die Dichtungen Tauschen .
      Vieleicht hat da noch jemands eine Idee ??? ;( ?(
      Danke ers einmal fürs " Weiterhelfen " :evil: :thumbsup:
    • Mach mal den dünnen Schlauch, kommend von der Pumpe, am Thermoblock ab und probier, ob da Wasser kommt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wenn nach wie vor weder beim Kaffee noch bei Heisswasser kommt, muss das Problem im oberen Brühkolben sein. Ich hab mal 2 Bilder vor neuralgischen Stellen angehängt. Und mach neue Dichtungen rein!
      Bilder
      • Kalk1 oBk k.JPG

        351,27 kB, 1.353×900, 581 mal angesehen
      • Kalk2 oBk k.JPG

        342,83 kB, 1.353×900, 534 mal angesehen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Da musst du Heisswasser anwählen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Leute ...
      Leider dauerte es etwas bis die Teile da waren .
      Heute sind sie gekommen.
      Obere Brüheinheit ( Neu ) sowie Dichtungen.
      Da ich ja schon die Wasserpumpe gewechselt hatte ,( Ohne Dichtungen zu erneuern )
      Habe ich alles nocheinmal von Vorne .
      Alles ausbauen Dichtungen Wechseln und mit den Neuen Teilen wieder zusammenbauen .
      UND SCHE..... Kein Kaffee kein Wasser wieder das Selbe ,
      Motor Läuft Pumpe Pumpt ( schlauch abgezogen Wasser kommt )
      Die Untere Brühenheit , in " weiser " Voraussicht gereinigt mit neuen Dichtungen Versehn .
      Die Ober ist ja nagel neu , Pumpe ist neu . 2was kann es noch sein ???
      Die ober Heizung Dicht ???
      wäre schön wenn einer mir Weiterhelfen könnte ..
    • Zwischen Thermoblock und oberer Brühkolben ist ja ein kurzer Schlauch, an dem kannst du kontrollieren ob aus dem Thermoblock Wasser kommt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dann mach mal eine etwas schärfere Entkalkerlösung an und lass die Hälfte über die Spültaste durch. Dann Maschine ausschalten und über Nacht einwirken lassen. Mit was entkalkst du überhaupt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo
      Dake für die Antwort.
      Entkalken mit Gastro Entkalker mit Amidosulfonsäure ca 3 - 5 gramm
      Granulat auf 1l Wasser auflösen und in den Wassertank .
      Das Problem ist hier in Lübeck haben wir sehr Kalkhaltiges Wasser .
      Zum anderen wenn ich Spüle kommt nichts .
      Ich schätze die ist ganz Dicht werde wohl auch den Thermoblock wechseln müssen .
      Habe jetzt ca 2 Std mit einer Starken Lösung und Sprize Versucht den " Schlamm heraus zu bekommen , keine Chance...
      Ich lasse das Teil jetzt mit dem Rest der Lösung über Nacht stehen Morgen ist ja auch noch ein Tag .
      ZUm Glück habe ich noch meine alte Saeco Pro ...
      Solltest Du noch eine Idee haben melde dich.
      Ach ja und THANKS !!!! :thumbsup:
    • Jo.Ich schrieb:

      Ich lasse das Teil jetzt mit dem Rest der Lösung über Nacht stehen Morgen ist ja auch noch ein Tag .
      Heiz den TB nochmal im Testmodus auf, dann wirkt der Entkalker besser.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)