DeLonghi ESAM 6700 PrimaDonna Avant - oberen Brühkolben gesondert entkalken

    • DeLonghi ESAM 6700 PrimaDonna Avant - oberen Brühkolben gesondert entkalken

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2008

      Hallo zusammen
      bin neu und hätte mal eine Frage,
      habe vor kurzem an meiner ESAM 6700 PrimaDonnaAvant oberen und unteren Brühkolben gereinigt und revidiert.
      Habe dabei im Forum immer wieder die Frage gelesen, ob der obere Brühkolben gesondert entkalkt wurde.
      Wie kann ich den oberen Brühkolben gesondert entkalken, da meiner ziemlich verkalkt war obwohl ich regelmäßig
      nach Anleitung entkalkt habe.
      Freue mich über jede Antwort.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hi, das mit der zusätzlichen Entkalkung habe ich heute auch versucht, allerdings bleibt mein manuelles Spülen in einer Endlosschleife, ohne dass etwas passiert. Wasser kommt nicht. Gelegentlich kommt beim Einschalten auch die Meldung, dass der Wasserkreislauf leer ist, der muss dann erst gefüllt werden.
      Gruß
      Klemens
    • Ist die Pumpe leiser oder lauter als normal?
      Mit was entkalkst du?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Mhhh, ich denke sie hat sich in der Lautstärke im Laufe der Zeit nicht wirklich verändert. Wenn, dann eher leiser. Laut ist sie nur mal kurz, wenn nach dem Filterwechsel (der Wasserfilter im Tank) doch noch etwas Luft drin war.

      Typischerweise mit DeLonghi Entkalker, aktuell mal mit Durgol.

      Gruß

      Klemens

      PS: Das Füllen des Wasserkreislaufs funktioniert nicht immer beim ersten Mal.
    • Wenn die Lautstärke gleich geblieben ist, sollte die Kugel in der Pumpe verschlissen sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Also ich habe gerade nochmal getestet: wenn ich eine Tasse Kaffee gemacht habe, kann ich genau einmal korrekt spülen, danach hängt er (beim nächsten Spülversuch) wieder in der Endlosschleife. Insofern ist das zusätzliche Entkalken per Spülvorgang nicht möglich. Ersatzteile sollten morgen oder übermorgen kommen.
      Gruß
      Klemens
    • Hi, die Teile kamen leider nicht mehr rechtzeitig vor dem Urlaub, konnte sie heute erst einbauen. Es funktioniert, die neue Pumpe ist leiser. Das Problem mit der Endlosschleife beim Spülvorgang besteht allerdings fort... Mal sehen, wie die nächsten Tage verlaufen und ob die Fehlermeldung mit dem leeren Wasserkreislauf wieder auftritt.
      Gruß
      Klemens
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)