DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Brüheinheit kommt oben an - Motor dreht weiter

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Brüheinheit kommt oben an - Motor dreht weiter

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: 2009

      Moin zusammen!
      Ich habe ein Problem mit meiner Delonghi Primadonna.
      Fehlerbeschreibung:
      Es kamm die Fehlermeldung BRÜHGRUPPE EINSETZEN obwohl diese verbaut war und die Brühgruppe hat unten fest gesessen.
      Habe diese dann befreit und gemerkt das die Spindelmutter defekt ist. Neue Mutter eingebaut,dann kamm die Fehlermeldung Allgemeiner Fehler.Habe mir im Forum die Messwerte raus gesucht und alles durchgemessen,alle Werte im SOLL.
      Habe dann den Brühkolben und die Brüheinheit ausgebaut und gereinigt,anschließend noch den Reedsensor erneuert. Das Gerät zeigt jetzt auf Englisch ob ich die Englische Sprache installieren möchte.Reset und Installation nicht möglich.
      An der Hauptplatine habe ich einen losen Stecker(Sensor unten am Antrieb) entdeckt,hat ein Fachmann fertig gemacht.
      Wenn ich jetzt in den Testmodus gehe,fährt die Brüheinheit selbständig hoch ,bleibt oben und der Motor dreht weiter.
      Jetzt gehen mir die Ideen aus.
      Was kann es noch sein?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Könnte sein, daß du am Motor +/- vertauscht hast.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Mess mal den unteren und den oberen Endschalter durch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Jetzt läuft alles im Testmodus. Beim normalen Betrieb steht immer noch Press Install to English.Habe die beiden Thermosensoren durchgemessen beide kommen auf den Wert von knapp 104 bei Zimmerthemperatur.Wenn ich richtig informiert bin muss der obere 110 und der untere 120 haben.
      Kann es sein das die Fühler defekt sind?
    • Da sollte die Leistungselektronik hin sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Der Patient lebt wieder!
      Habe die obere Heizung abgeklemmt und das Gerät angemacht.Konnte sofort die deutsche Sprache wählen und einen Reset durchführen. Dann noch entkalkt und gereinigt.
      Ein Stück Lebensqualität wieder gewonnen.
      Habe schon vergessen wie lecker der Kaffe ist.
    • Unglaublich, aber das mit der Heizung muss Zufall gewesen sein. Hauptsache es funktioniert wieder :thumbup: , danke für die Rückmeldung.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)