Jura Impressa Z9 - Mahlwerk läuft nicht trotz genug Bohnen und es kommt Meldung zuwenig Kaffeepulver

    • Jura Impressa Z9 - Mahlwerk läuft nicht trotz genug Bohnen und es kommt Meldung zuwenig Kaffeepulver

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z9 | ca. Baujahr: 2014

      Das Mahlwerk war durch einen Fremdkörper blockiert und die Maschine verlangte immer nach Kaffeepuler obwohl Bohnen vorhanden. Nach Entfernung des Fremdkörpers läuft das Mahlwerk immer noch nicht und es kommt die gleiche Meldung nach Kaffeepulver. Der Motor des Mahlwerks lässt sich drehen und ist nicht blockiert. Gibt es irgendwelche Sicherungen die getauscht oder zurückgesetzt werden müssen.Wäre super wenn jemand einen guten Tip hätte bevor ich umsonst ein neues Mahlwerk bestelle.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • DAs MAhlwerk habe ich komplett auseinander, so das ich den Motor mit der Hand drehen kann. Wo befindet sich den diese Steinsicherung? Ich habe ja auch schon gedacht das irgendeine Sicherheitsschaltung bei der Blockade des Mahlwerks ausgelöst hat.
      Gruß Michael
    • Beim Ausbau des Mahlwerks habe ich in den beschriebenen Positionen keine Federn und Kugeln gefunden. Also ist diese Sicherung wohl ausgelöst worden. Es lagen aber auch keine Federn und Kugeln lose herum. Beim Ausbau der gesamten Einheit kam dann eine Kugel zum Vorschein. Der Motor sitzt im Augenblick ohne Mahlwerk in der MAschine und müßte doch unabhängig von dieser mechanischen Sicherung anlaufen, wenn ich alle Sensoren ( Bohnen, Deckel ) abdecke bzw. drücke und dann Kaffee anfordere.
    • Hallo,

      es gibt Aroma+ Mahlwerke ohne Steinsicherung. Wenn die
      ein Problem haben, blockiert die Mühle und reißt dabei evtl.
      die Elektronik mit in den Abgrund.
      Stelle erst fest ob am Mahlwerk überhaupt Strom ankommt
      bevor Du eine neue Mühle kaufst und noch mehr Fehler
      am Gerät vorhanden sind.

      Stelle mal ein Bild des Fördertellers des Mahlwerks hier ein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      Ich denke das es sich um ein Mahlwerk ohne Steinsicherung handelt. Die Kugel stammt wohl von der Rasrerung des Einstellrades ( zwei Federn mit Kugell ) . Den Rest finde ich nicht mehr. Der Motor des Mahlwerks läuft an einer 24 Volt Batterie einwandfrei in beide Richtungen, ist also okay. Beim Test Kaffee mit Voltmeter am Ausgang Mahlwerk kommt wirklich keine Spannung an und die Maschine geht nach ca. 3 Sekunden auf die Anforderung Pulverkaffee. Also hast du wohl recht, das an der Elektronik was durchgebrannt ist. Frage was tun. Bilder der Mahlwerksteile hänge ich trotzdem mal an.
      Gruß Michael
      Bilder
      • IMG_2079.JPG

        599,29 kB, 2.735×1.693, 194 mal angesehen
      • IMG_2080.JPG

        496,51 kB, 1.849×1.866, 182 mal angesehen
      • IMG_2081.JPG

        328,33 kB, 1.818×1.347, 198 mal angesehen
      • IMG_2082.JPG

        953,78 kB, 2.232×3.041, 196 mal angesehen
    • Hallo,

      yammy22 schrieb:

      Hat jemand einen Tipp wie ich oder wo ich die defekte Elektronik wieder auf die Reihe bekomme.

      die Antwort ist hier:

      harry owl schrieb:

      Das ist erst mal ein Fall für Tobias...

      dann hätten wir noch diesen Punkt:

      harry owl schrieb:

      ...und ich würde überlegen die Rutschkupplung einzubauen
      mit der gefahr das hin und wieder das Mahlwerk öffnen zu müßen

      Da ich mal eine ganze Reihe "Schrott"-Aroma+ Mahlwerke die bei einem
      Jura-Reparaturbetrieb getauscht wurden ansehen durfte, scheint mir die
      Steinsicherung bei den Aroma+ Mahlwerken relativ häufig auszulösen
      obwohl kein Stein darin ist, sondern nur wegen der großen Pulvermenge
      die in (wahrscheinlich zu) kurzer Zeit durch das Mahlwerk gejagt wird.
      Ich könnte mir vorstellen, dass man daher die Steinsicherung aus den
      Mahlwerken verbannt hat, da die Geräte sonst zu oft wegen vermeintlichen
      Problemen auf Störung gegangen sind - wohl in Kauf nehmend, dass bei
      einer echten Blockade der Mühle ein größerer Schaden am Gerät entsteht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Da die Z9 recht teuer/neu/selten ist, habe ich so eine noch auf dem Tisch gehabt.

      Die reine Leistungsplatine würde mir reichen. Es wird eine 'Trackfuse' (Leiterbahn) weg gebrannt sein, der Triac kann kaputt sein oder Dioden, vom Gleichrichter, sind kaputt. Wenn eine Sicherung am Mahlwerk verbaut ist, sitzt oben am Mahlkranz montiert, wird die auch kaputt sein.

      Entweder du kannst die Teile selber identifizieren und reparieren oder schreibst mir eine Konversation (Sprechblase oben, neben der Suche).
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias
      Erst mal vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Am MAhwerk ist nichts kautt, Sicherungen gibt es nicht. Ich schau mir morgen die MAschine noch einmal an und versuche die große Platine herauszunehmen. Falls das gelingt schicke ich dir als Erstes mal ein paar Photos von dem Teil, falls das okay für dich ist.
    • Hallo
      mach auch Fotos von den Kabeln auf der Platine denn da wird dir später kaum einer helfen können und
      im Shop gibt es aber eine Sicherung für das Mahlwerk sie ist mit im Kabelbaum für das Mahlwerk
      und oben am Mahlwerk eingeklippt und denk auch an die kleine Kugel und Feder für die Raste

      Grüße Harald
    • Hallo Harald
      Die Bemerkung mit der Sicherung oben am Mahlwerk hat mich dazu veranlasst diese noch einmal auf Durchgang zu prüfen. Sieh ist auf jeden Fall kaputt. Da in der Beschreibung das Teil aber als Temperaturfühler beschrieben wird habe ich nicht daran gedacht. Auch im Forum hat mich keiner bei der Frage auf dem MAhlwerk nachgelagerte Sicherungen darauf hingewiesen. Lediglich die mechanische Malwerksicherung wude erwähnt. Lange Rede kurzer Sinn, nach Überbrückung des Teils funktioniert das Mahlwerk logischerweise wieder. Nachdem ich das Ersatzteil unter Temeperaturfühler gefunden hab werde ich es ersetzten und Alles müßte wieder okay sein.

      Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe und guten Tipps. Sollte es nach Einbau des neuen Fühlers wiedererwarten noch Probleme geben würde ich mich melden.

      Viele Grüße von unserem Hof in der Provence ( La-Batie.de )

      Michael
    • Tobias.L schrieb:

      . Wenn eine Sicherung am Mahlwerk verbaut ist, sitzt oben am Mahlkranz montiert, wird die auch kaputt sein.

      harry owl schrieb:

      Hallo
      mach auch Fotos von den Kabeln auf der Platine denn da wird dir später kaum einer helfen können und
      im Shop gibt es aber eine Sicherung für das Mahlwerk sie ist mit im Kabelbaum für das Mahlwerk
      und oben am Mahlwerk eingeklippt und denk auch an die kleine Kugel und Feder für die Raste

      Grüße Harald
      2 mal der Hinweis für die Sicherung..... 8) 8)
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
    • Sorry, Hab ich wohl übersehen. War wohl etwas mit dem Chat durcheinander gekommen und wollte eigentlich an Tobias schreiben und nicht an Harald. Kommt vor 8o 8o Ansonsten bin ich happy, das es nur die besagte sicherung war die sich als Temperaturfühler getarnt hat. :D . Wenn daa noch die Bestellung klappt ist Alles im reinen. Im Augenblick nimmt der Shop meine französische Anschrift nicht an. <X
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)