DeLonghi ECAM 28.466.MB PrimaDonna S - Kein Heißwasser / Keine Entkalkung / Wasser im Tresterbehälter

    • DeLonghi ECAM 28.466.MB PrimaDonna S - Kein Heißwasser / Keine Entkalkung / Wasser im Tresterbehälter

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 28.466.MB PrimaDonna S | ca. Baujahr: 2015

      Guten Morgen zusammen,

      ich besitze seit 2015 eine DeLonghi ECAM 28.466 MB. Zur Zeit hat die Maschine ca. 9000 Tassen raus.
      Vergangene Woche wollte ich die Maschine über das Programm entkalken, wobei ich feststellte, dass kein Wasser (Entkalkungslösung) aus dem Auslauf kam, sondern in den Tresterbehälter und die Auffangschale lief (randvoll). Beim anschließenden großen Spülvorgang gab es dann eine Überschwemmung! Die Maschine wurde nicht entkalkt; im Display blinkt noch immer "Entkalken". Ich überprüfte die Warmwasserzubereitung, auch diese geht nicht. Es kommt kein Warmwasser und auch kein Dampf mehr aus der Düse. Die Pumpe läuft hörbar! Das ganze Wasser landet ebenfalls im Tresterbehäter und der Auffangschale ;( .
      Die Kaffeezubereitung läuft normal und die Menge des Kaffees stimmt. Hierbei bleibt der Tresterbehälter "trocken", und der Kaffeesatz ist i.O.

      Ich habe die Maschine bereits geöffnet, konnte jedoch kein Leck finden. Ich habe heute den Testmodus gestartet. Bei allen Tasten erschien die Meldung "..... ON". Lediglich bei der Taste "Kaffeemenge" piepte die Maschine, jedoch erscheint keine Bestätigungsmeldung im Display. Könnte dies bedeuten, dass das Magnetventil 3 defekt ist oder liegt evtl. ein anderer Fehler vor?

      Gruß Markus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Kurzer Zwischenstand,

      hab die Maschine nun zu einer kleinen Werkstatt gegeben. Der Fehler wurde schnell gefunden! In der oberen Brühgruppe/Kolben steht Wasser. Vermutlich ist ein Riss oben an der Brühgruppe der Auslöser. Kosten sollen sich auf ca. 150 Euro belaufen! Grund war vermutlich, dass die Maschine nur mit dem normalen Entkalkungsprogramm entkalkt wurde und sie nicht mit Entkalkungslösung gespühlt wurde.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sharky ()

    • Danke für die Info :thumbup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)