Jura ENA 5 - Mahlgrad zu grob trotz feinste Stufe

    • Jura ENA 5 - Mahlgrad zu grob trotz feinste Stufe

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: 2007

      Hallo zusammen,

      bitte verzeiht mir jeden Fehler, aber das ist tatsächlich der erste Forumbeitrag meines Lebens.

      Kurz zum Sachverhalt:
      Ich habe vergangene Woche die alte Juramaschine meiner Eltern geholt, um sie wieder fit zu machen und selbst zu nutzen.
      Da innen alles ziemlich dreckig und teilweise schimmlig war habe ich erstmal die Brüheinheit ausgetauscht. soweit so gut.
      Der Kaffee schmeckt allerdings etwas dünn und wässrig trotz feinster Stufe. Die Durchlaufet bei einem 30 ml Espresso beträgt ca. 6 Sekunden, was mir etwas wenig vorkommt.
      Vermute also, dass auch das Mahlwerk eventuell ausgetauscht werden muss.
      Habe einige Treads gelesen und bin auf das Thema Feinjustage gekommen.

      Zu meiner Frage: Muss ich beim Ausprobieren während der Feinjustage jedes Mal das Mahlwerk ausbauen und innen drehen, oder kann ich auch am Stellring am Mahlwerk drehen, der mit der Drehscheibe auf der Maschine verbunden ist?

      Grüße und wie gesagt bitte verzeiht mir jeden klassischen Fehler ^^
      Franz

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Mahlwerkbasteleien an der ENA machen nicht wirklich Spaß,
      da dieses recht verwinlet eingebaut ist. Wenn Du viel verstellen
      willst, muss Du es tatsächlich (zumindest die Verstellung) teilweise
      zerlegen.
      Wenn das Gerät schon "gut genutzt" ist, kannst Du davon ausgehen,
      dass es verschlissen ist und ersetzt werden muss.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)