Jura ENA 9 - Es kommt kein Kaffee - Nur Heißes Wasser

    • Jura ENA 9 - Es kommt kein Kaffee - Nur Heißes Wasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 9 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo Zusammen,

      kurz zum Ausholen. Nach Tausch des Kalkfilters hat die Maschine kein Wasser mehr gezogen. Pumpe lief, aber es ging gar nichts mehr. Leider wusste ich nicht das der Filter eher Kontraproduktiv ist, das habe ich nun hier durch die vielen Beiträge erkannt.
      Ich habe die Maschine nun zum ersten mal geöffnet und festgestellt das durch die Heizung kein Wasser ging. Ich habe die Pumpe einfach pumpen lassen, und geschaut wo was ankommt wo nicht. Nach etwas rum spielen schien das gelöst, vermutlich hat sich das Kalkteilchen oder Filterteilchen gelöst.
      Nun kommt aber kein Kaffee mehr sondern nur noch heißes Wasser aus der hinteren dickeren Düse. Danach kommt "System Füllen" was die Maschine macht. Ich habe folgend das Brühsieb gereiningt, jetzt tut er tatsächlich so als würde er Kaffee bringen aber es kommt wieder nur heißes Wasser aus der hinteren Düse, folgend muss ich das System füllen.
      Das Auslaufventil habe ich dann noch ausgebaut und für mich sah der Stössel und Dichtungen gut aus, keine besonderen Probleme erkannt und wieder eingebaut.
      Es tut sich immer noch nichts.

      Hat irgendjemand einen Vorschlag wo ich noch suchen könnte?

      Beste Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke für den Tipp. Den Flowmeter habe ich ausgebaut, sieht super sauber aus. Verschluss wieder drauf wie er war.

      Aktuell geht die Maschine an --> Spült --> Dann kommt "rotary drücken --> System füllen, dabei geht Wasser durch die hintere Öffnung.

      Kann das ein Ventil sein? Oder eine Undichtigkeit? Was bedeutet System füllen?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)