DeLonghi EABI 6600 PrimaDonna - nach Entkalkung löst FI Schutzschalter aus

    • DeLonghi EABI 6600 PrimaDonna - nach Entkalkung löst FI Schutzschalter aus

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EABI 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: 2012

      Hallo Forum,

      ich bin recht neu hier und suche Unterstützung bei der fehlersuche bei meinem o.g. KVA. Ich habe am Samstag das Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen und mitten im Program hat der FI Schutzschalter ausgelößt. Vom Gefühl her würde ich sagen das der Heizblock durch den Entkalker das zeitliche gesegnet hat. Anfnags flog der FI sofort nach dem Einschalten raus. Ich habe das Gehäuse geöffnet und es war an einigen stellen Wasser zu sehen. Dise könnte aber auch an einem undichten Wassertank liegen. Nachdem ich das Innenleben mit einem Haartrockner getrocknet habe flog der FI nicht sofort raus sondern erst nach einigen Sekunden nach dem Anschalten.
      Bisher habe ich gem. einer Anleitung die Maschine Elektrisch durchgemessen und habe das Diagnoseprogramm durchlauen lassen. Beides ohne auffälligkeiten.

      Nun meine Frage. Hat jemand eine Idee ?

      Ist es möglich zu testzwecken die kabelschuhe der heizblöcke einfach abzuziehen und die maschine ohne laufen zu lassen. Dann würde man doch schnell raus bekommen ob es der thermoblock ist .

      Soweit so gut..

      Schon im voraus Danke für jede Unterstützung

      Gruß Carlo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • ratabotti schrieb:

      Ist es möglich zu testzwecken die kabelschuhe der heizblöcke einfach abzuziehen und die maschine ohne laufen zu lassen.
      Ja, aber nach einer gewissen Zeit kommt eine allgemeine Störung.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Nein, die Meldung wird vom Temperatursensor generiert.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Man kann eine Maschine, zu Testzwecken!!!!, auch ohne PE (Schutzleiter) betrieben. Dafür klebt man am besten den Schutzleiter am Stecker ab. Wenn es zum Kurzschluss kommt, dann löst der Automat in der Unterverteilung aus.

      Nochmal der eindringliche Hinweis, dieser Betrieb ist nur zum testen und Fehler suchen, der Laie darf so etwas nicht machen!!!
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)