Siemens EQ.5 TE503509DE Macchiato - spült nicht beim einschalten

    • Siemens EQ.5 TE503509DE Macchiato - spült nicht beim einschalten

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE503509DE Macchiato | ca. Baujahr: 2013

      NachrichtHallo :)

      nachdem ich auf der Suche nach Ideen zur Behebung unseres Vollautomatenproblems dieses Forum entdeckt habe stell ich doch gleich meine Frage ...

      Bei unserer lieben EQ 5 kommt seit kurzem beim an- oder abschalten nur noch gelegentlich Wasser aus den Auslaufdüsen zum spülen.
      Beim einschalten kommt in 98 % der Fälle nix, auch nach mehrstündiger Pause.
      Beim ausschalten nur gelegentlich, und das nicht mehr so viel wie anfangs.
      Kaffee kommt völlig anständig und normal raus, auch die Menge.

      Sie muß nicht sonderlich viel arbeiten bei uns, (nur 1 Kaffeettrinker) und ich habe sie immer sobald sie nach reinigen oder entkalken fragte, entsprechend behandelt, mit Originalmitteln.
      Haben Sie eine Idee, woran das liegen könnte und ob ich selbst was beheben kann?
      Nicht spülen vor dem rauslassen klingt nicht sehr hygienisch, das war bis vor einigen Wochen noch anders.
      Mit freundlichen Grüßen
      Melanie Klein


      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich würde erstmal schauen wo das Wasser raus kommt. Einfach die Blende der Tropfschale weg tun, den Mikroschalter für die Tropfschalenblende überbrücken, und jetzt beobachten wo genau beim Spülen oder Ausschalten das Wasser hingeht. Geht es links von der Metallwand aus dem Unteren Loch raus, so würde ich wie oben verfahren. Wenn es es seitlich an der Wand herunterläuft, (könnte es an der Kupplung liegen) oder unterhalb der Brüheinheit selbst, also da Wo der Stift des Kolbens sitzt, dann muss man den Fehler bei der Brüheinheit selbst suchen.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)