Siemens Surpresso TK65001 - S50 - Brühgruppe geht nicht rein

    • Siemens Surpresso TK65001 - S50 - Brühgruppe geht nicht rein

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK65001 - S50 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo,

      bei meiner Siemens S50 (TK65001) geht die Brühguppe nicht wieder rein. Beim Einsetzen nach einer Reinigung fiel mir auf, dass der Tresterabstreifer nicht richtig saß. Was ich dann falsch gemacht habe, weiss ich nicht mehr genau -- jedenfalls habe ich sie wohl angeschaltet und der Motor lief kurz an, um gleich wieder zur stoppen. Habe dann die Gruppe wieder entfernt (das ging!), und die Position des Tresterabstreifers korrigiert. Jetzt geht sie nicht mehr rein, auch mit "sanfter Gewalt" wie hier an anderer Stelle beschrieben nicht mehr. Bei genauem Betrachten sind die Position der Antriebswelle und des Gegenstücks an der Brühgruppe leicht verdreht; die Motorwelle ist 10 - 20 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht. So paßt das natürlich nicht.

      Ich habe schon mal die Reparatur-Videos angeschaut, bin aber noch nicht schlauer. Die Brühgruppe habe ich laut Video-Anleitung auseinander- und wieder zusammengebaut; die sieht ok aus. Fragen:
      • Ist es die Antriebseinheit?
      • Ist es ein Mikroschalter?
      • Und wie bekomme ich die heraus? Es gibt einen Film, aber der passt leider nicht.
      • Der Film bezieht sich auf eine Nivona; die wird von der anderen Seite geöffnet. Ich sehe nicht, wie ich das bei der S50 bewerkstelligen kann. Gibt es eine Möglichkeit, die Antriebseinheit auf Anfangsstellung zu setzen ohne Ausbau?
      Noch eine ergänzende Frage, nach einigem Nachdenken: kann ich ein Teil der zerlegten Brühgruppe so einsetzen, dass die Maschine denkt, die Brühgruppe wäre an der richtigen Stelle, und würde anfahren? Meine Hoffnung, so den Motor wieder in Ausgangsstellung zu bringen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KurtB ()

    • Hast Du schon mal versucht den hinteren Mikroschalter einfach mit dem Finger zu drücken?
      Dann sollte die Maschine denken die Brüheinheit is drin und in Grundstellung fahren.
      Musst halt nur rechtzeitig wieder loslassen bevor der Antrieb die Brüheinheit wieder hochfährt und anfängt zu spülen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • danke für den Tip -- in die Richtung hatte ich ja mit meiner Ergänzung auch schon gedacht. Die Frage für mich ist nur: wie komme ich an den Mikroschalter dran? Ich habe die Brühgruppe draußen, und sehe bei geöffneter Tür die Metallplatte mit einer Reihe von Öffnungen. Kann ich den Mikroschalter betätigen ohne die Platte zu lösen, oder muss die Platte raus?
    • Danke! Ich habe den Mikroschalter gefunden und den Vorgang ausprobiert. Die Welle bewegte sich aus meiner Sicht normal, allerdings ist die Lage hinterher kaum besser. Brühgruppe geht immer noch nicht rein. Ich habe ein Blatt Papier angeklebt, um zu sehen, wo es hakt; es ist tatsächlich an der Welle, sonst gibt es keine Kontaktflächen.
      Fotos von der Stellung der Wellenaufnahme auf der Brühgruppe und der Welle (mit und ohne Gummi) und ein 20 Sekunden von der Aktion Filmchen (auf Dropbox, da zu gross; kannst du auf Dropbox ansehen, ohne Download) unter dropbox.com/s/lg1kkj78bnl867l/IMG_1016.MOV?dl=0.
      Wäre toll, wenn Du noch mal kurz draufhauen könntest; vielleicht hast Du noch eine Idee.
      Bilder
      • IMG_0874.jpg

        918,23 kB, 3.024×4.032, 302 mal angesehen
    • Von der Stellung der Welle und der Brüheinheit sieht es eigentlich normal aus.

      Was mir aber irgendwie komisch vorkommt: In dem Video sieht es so aus, als wenn der Mitnehmer nur einen "Arm" hätte. Normalerweise sind das zwei. Kann es sein, dass der eine abgebrochen ist und sich evtl. irgendwo verklemmt hat? Ist jetzt nur eine vage Vermutung sollte aber geprüft werden.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Mache mal hinten den Deckel am Antrieb weg und mache ein Bild von Mitnehmer
      und Microschaltern. Evtl. ist da etwas gebrochen, so dass nicht die exakte
      Position angefahren wird.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank noch mal. Ich hatte heute wieder etwas Zeit, und habe meinen ganzen Mut zusammengefasst und die Maschine auseinandergebaut (per Anleitung von dieser Seite).
      Angehängt ein paar Fotos von der demontierten Antriebseinheit und der Brühgruppe.

      Ausgebaut passt alles zusammen, und es sieht für meine untrainierten Augen nicht so aus, als wäre etwas gebrochen o.ä.
      Auf dem Bild "Antriebseinheit mit Brühgruppe" (letztes Bild) irritiert mich die Position des kleinen metallenen Bügel oder Schalters an der Brühgruppe (faßt direkt an oder neben den hinteren Mikroschalter). Ist das so richtig?

      Ansonsten würde ich Euch bitten noch mal einen Blick drauf zu werfen. Ich sehe das Innenleben zum ersten Mal; entsprechend mag mir ein Detail entgangen sein.

      Wenn sonst nichts auffälliges ist, würde ich das Ganze wieder zusammenbauen -- wegen der Passung. Vielleicht ist ja auch nur etwas verschoben gewesen. ....
      Anbei die Fotos
      Bilder
      • s50-Antriebeinheit demontiert.jpg

        404,29 kB, 3.024×4.032, 317 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KurtB ()

    • Hallo, Antworten und Statusupdate:

      Danke sb_NUE für den Tip mit der Metalllasche. War von mir tatsächlich falsch herum eingebaut. Hatte aber mit dem ursprünglichen Problem nichts zu tun. Nur: zumindest im ausgebauten Zustand passen Brühgruppe und Antrieb jetzt wieder genau zusammen. Nach dem Ausbau der Teile hat wohl die verdrehte Metalllasche die genaue Passung verhindert. Siehe altes Bild



      Ich verstehe nicht ganz, was Du, BlackSheep, mit Nockenscheibe meinst. Ich habe vorsichtshalber mal ein paar Fotos gemacht, u.a. auch noch mal vom Mitnehmer separat.




      Zum Schluss noch eine Frage:

      Ich wollte jetzt zur Probe mal wieder alles zusammenbauen, um zu sehen, ob die Teile im zusammengebauten Zustand auch so passen. Gekommen bin ich genau einen Schritt weit: der Anschluss des Druckschlauchs mit der Klemme am Antrieb (Komtra.de Film bei 3:30 - 4:00, da kann man das Lösen des Schlauches gut sehen). Ich finde nur einen ziemlich mageren Schlauch mit freiem Ende, der ganz anders aussieht als im Film:



      Ist das richtig? Im Film sieht der anders aus, und bei mir im Kopf vermengen sich gerade Film und Realität. Wenn nicht, wo finde ich dann den korrekten Schlauch? Alles Andere sitzt an beiden Enden fest.
      Sorry für meine Konfusion ...
    • Ich hatte auf ein Bild der Nockenscheibe MIT montierten
      Microschaltern gehofft, um erkennen zu können ob das
      die richtige Grundstellung hat.

      Der Schlauch zum Draingeventil kommt vom Auslaufventil.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)