Krups EA8000 - Wasserkreislauf füllen

    • Krups EA8000 - Wasserkreislauf füllen

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: EA8000 | ca. Baujahr: 2014

      kann mir bitte jemand helfen.

      ich besitze eine krups ea80.
      seit voriger woche kommt kein wasser mehr.
      es erscheint die meldung wasserkreislauf fuellen.
      die pumpe brummt ganz normal aber es kommt kein wasser.
      ich habe die maschine bereits komplett zerlegt.
      flow meter habe ich bei amazon gekauft.
      sieht optisch aus wie meines und hat sogar einen bajonet verschluss.
      passt auch ganz genau in meine maschine.
      das drainage ventil habe ich auch bestellt aber noch nicht bekommen.
      diesen plastikblock auf dem das drainageventil montiert ist
      habe ich auch komplett zerlegt und gereinigt.
      auch die pumpe habe ich schon zerlegt.
      ich wuerde gerne verstehen wie der wasserkreislauf gefuellt wird ?
      vom wassertank gehen 2 schlauche weg. einer zum drainageventil und einer zum flow meter.
      wie erfolgt da die ansteuerung des flow meters ? muss sich das beim befuellen drehen ?

      bitte um eine kurze erklaerung.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_20180311_110708-744x992.jpg

        191,27 kB, 744×992, 7.668 mal angesehen
      • IMG_20180311_110653-744x992.jpg

        140,48 kB, 744×992, 10.661 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maxibenni ()

    • Zum X-ten mal, die Maschinen macht kaum wer, lies meine alten Beiträge zur EA durch!

      Warum wurde planlos alles zerlegt und irgendwelche Teile bestellt? Das Drainageventil habe ich noch nie gewechselt, dient der Entwässerung der Brühkammer. Wenn die Kugel und Dichtung in der Pumpe fertig sind, dann hört die sich trotzdem noch 'normal' an, bloß Pumpen tut sie nicht mehr...

      Bei der EA und XP Serie hilft nur ein schicken, die einem Fachbetrieb zu geben kann schlecht enden, siehe meine alten Beiträge. Selber schrauben ohne Anleitung ist auch nicht besser. Die Technik ist interessant aber nicht ganz 'einfach' zu reparieren. Außerdem gibt es nur wenig Anleitungen, Dichtsätze und so weiter.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Der Wasserverteiler wird auf Dampf/Heißwasser gestellt (das lustige Teil in der Maschine mit dem mini Motor dran), dann pumpt die Pumpe bis ein konstanter Wasserfluss erkannt wird, sprich Flowmeter gibt dauerhaft Impulse, durch das Flügelrad.

      Wie gesagt, die EA macht kaum wer, doku ist dünn, Probleme können von anderen Automaten nur schlecht über tragen werden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Warum fragst du noch bei einem anderen Thema an?

      Ich möchte dich nicht beleidigen, aber dein technisches Verständnis ist wohl recht begrenzt. Natürlich saugt die Pumpe Wasser aus dem Wassertank, durch das Flowmeter. Pumpt es dann durch den Thermoblock zur Dampfdüse, um das System zu füllen. Ich habe doch gesagt, dass die Technik nicht so einfach ist und doku Mangelware ist! Guck bei YouTube, da gibt es auch Videos von Krups, wie die Hydraulik funktioniert! Ist zwar von einer EA9010 aber ist vom Aufbau ähnlich, hier der Link.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)