Jura Impressa C5 - Zu wenig Kaffee und irgendwo zieht die Maschine Luft

    • Jura Impressa C5 - Zu wenig Kaffee und irgendwo zieht die Maschine Luft

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo zusammen,
      So langsam verzweifel ich.
      Alles fing an, als die Maschine nur noch tröpfchenweise Kaffee in die Tasse beförderte. Dann passierte auf einmal nichts mehr. Beim Spülen kein Wasser und bei Kaffeebezug kein Kaffee. Es landete auch nichts in der Auffangschale. Also habe ich alles auseinander genommen und mich erstmal mit der Maschine vertraut gemacht. Ich muss dazu sagen, ich bin eine Frau. Handwerklich nicht ganz ungeschickt, aber auch nicht von Fach.
      Ich habe dann das Auslaufventil überbrückt bzw. zwischen weg genommen. Es lief wieder Kaffee. Zwar nicht perfekt, aber er lief. Ich habe dann ein neues Ventil bestellt, inklusive einem Set zur Wartung der Brüheinheit. Ich habe dann alles auseinander genommen, getauscht und die Maschine läuft einigermaßen. Allerdings kommt nicht konstant Kaffee. Teilweise kommt er schwallweise und dann wieder nur tröpfchenweise. Das Drainageventil habe ich nicht revidiert. Entkalkt habe ich die Maschine das zweite Mal, allerdings bleibt die Maschine dabei immer hängen. Der entkalker läuft durch, den Drehknopf muss ich schließen und dann brummt die Pumpe immer in einem bestimmten Rhythmus. Ich muss die Maschine ausschalten und dann läuft es weiter. Die Lampe für „Entkalken“ leuchtet danach immer noch?
      Woran kann es noch liegen, dass die Maschine nicht ordnungsgemäß läuft??? So langsam bin ich am verzweifeln... Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • harry owl schrieb:

      die Jura entkalt auch über das Drainageventil in die Schale
      Deswegen sollte das entkalken nicht unterbrochen werden und die Maschine möglichst bis zum Ende laufen gelassen werden. Erst dann verschwindet "entkalken"...

      Wenn es dann immernoch nicht richtig geht bleibt noch eine Verstopfung mit gelösten Kalkkrümeln in irgendeinem Schlauch. Das passt zu deiner Beschreibung...
      Evtl. ist auch das Brühsieb verstopft wenn der Kaffee sehr fein gemahlen ist...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ich habe die komplette brüheinheit auseinander genommen, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Deshalb kann das brühsieb nicht verstopft sein. Die maschine ist sauber, wie Neuzustand.

      Wenn ich entkalke, dann läuft sie in einer Endlosschleife und die Pumpe brummt ganz laut. Es läuft erst weiter mit spülen, wenn ich die Maschine kurz ausschalte.
      Das ist aber nicht mein Hauptproblem, sondern dass zu langsam und nicht konstant Kaffee kommt.
    • Pueppi-90 schrieb:

      Wenn ich entkalke, dann läuft sie in einer Endlosschleife und die Pumpe brummt ganz laut.
      Wie lange (Minuten) lässt du die Pumpe dann laut brummen nachdem der Tank komplett leer ist? Manchmal brauchen die Maschinen etwas länger um zu merken das kein Entkalker/Wasser mehr durchläuft...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Wenn gar nichts weitergeht an dieser Stelle den
      Tank entnehmen und immer wenn die Pumpe läuft
      den Ventilöffner (z.B. mit dem Daumen) luftdicht
      abschließen, so dass auch keine Luft gesaugt
      werden kann. Dann sollte es nach ein paar Pump-
      versuchen weitergehen im Ablauf.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich verstehe das nicht...

      Wie kommst Du in einen Zustand "NACH Entkalkunbgsprozess", wenn
      dieser gar nicht regulär durchläuft? Dann geht die Meldung auch nicht
      weg und er wird immer noch gewollt...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      wenn auch nur einwenig Kaffee kommt Entkalkt sie in beide Richtungen
      so sind beide Richtungen mehr oder weniger frei
      Das Flowmeter ist jauch ok sonst würde sie Fehler anzeigen
      entweder hast du was nicht richtig zusammen gebaut wie Auslaufventil nicht in richtige Richtung oder du entkalkst nicht nach Anleitung
    • Pueppi-90 schrieb:

      und die Maschine frisches Wasser verlangt.
      Kannst du das beschreiben? Also was passiert wenn du den Tank nach Anleitung mit Wasser füllst und alles so weitermachst wie in der Anleitung beschrieben? Ist dann die Entkalkung beendet? An welcher Stelle geht es nicht mehr weiter? Was genau klappt nicht? Kommt kein Wasser durch? Zeigt sie irgendwas an?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Nein. Sie zeigt nichts. Entkalkung blinkt ganz normal weiter. Sie öffnet und schließt das drainageventil. Die Pumpe brummt rhythmisch in dauerschleife.
      Entkalkung führe ich wie folgt durch:
      Wasserbehälter mit entkalkter füllen und in die Maschine stellen, entkalker durch die Düse laufen lassen bis sie blinkt und ich sie schließen muss. Wasser füllen blinkt, Tank ausspülen und wieder die Düse öffnen, dann soll ich sie schließen und die Maschine brummt extrem laut, hört auf und brummt wieder. Es wird kein Wasser gezogen oder ähnliches. Das geht dann so weiter, auch über eine Stunde. Erst wenn ich sie ausstelle und dann wieder einschalte geht es mit spülen weiter. Dann kann ich wieder Kaffee ziehen.

      Die Dichtungen der brüheinheit habe ich getauscht, weil kein Kaffee mehr kam, ebenso das Auslaufventil, verbaut in richtiger Richtung...

      Bald gebe ich auf und werde die Maschine verkaufen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)