Bosch VeroBar 300 TES70351DE - Gerät schaltet sich ab und wieder an

    • Bosch VeroBar 300 TES70351DE - Gerät schaltet sich ab und wieder an

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar 300 TES70351DE | ca. Baujahr: 2011

      Guten Tag die Damen und Herrn.

      Ich hab da ein Problem mit meiner Bosch VeroBar 300. Immer wenn wir einen Kaffee auslassen, geht die Maschine im letzten Zyklus des Brühvorganges sofort auf Standby, bzw. alle Lichter gehen aus und dann im Standby wieder an. Es scheint so, als ob die Maschine die Endposition erreichen will, um den Vorgang abzuschließen und dann bei erreichen der Endstellung der Fehler ausgelöst wird. Soweit ich recherchiert habe, wird auf die Microschalter vom Antrieb hingewiesen. Sehen sie das auch so? Sollte ich die erst mal ersetzen? Im Shop finde ich sie mit dem Hinweis: „nicht mehr im Sortiment“. Und beim Antrieb ist nicht ersichtlich ob er mit oder ohne Microschalter ist.

      Lieben dank im Voraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Im Antrieb sind Mikroschalter. Steuern sie mal im Testmodus.
      Gerät über den Hauptschalter ausschalten--->mit der rechten Hand Start+ EIN Tast gleichzeitig drücken und jetzt mit der linken Hand den Hauptschalter ein schalten.
      Jetzt ist man im SDS Menü. Wenn es geht, dann gehen Sie bitte so vor:

      1)component Test auswählen mit Pfeiltaste nach unten
      2)Mit dem Rotary Switch/ Drehrad auf BU DW drücken, Wenn es schon unten ist, dann kurz das Rad drehen auf BU UP
      3)Die BG sollte nach oben fahren..

      Was passiert?

      a) Das Gerät schaltet aus?--> Antrieb u.o die Mikroschalter sind defekt/ bzw. der Stift der MS ist durch Abnutzung der Scheibe verdreckt /bzw. hängt etwas und liefert falsche werte
      b)Das Gerät schaltet nicht aus. Dann muss man weiter forschen.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Hallo , ich habe seid Gestern das Gleiche Problem mit meiner Maschine, läuft im Grunde einwandfrei , sie fährt jedoch nicht mehr komplett runter , sondern geht direkt wieder an und befindet sich in eine Art bootschleife!

      Bosch VeroSelection 500 TES80551DE

      kann ich den Testmodus genauso verwenden ?
    • Eigentlich steht schon sehr viel im Forum, zu den meisten Problemen oder zu fast allen, man muss nur suchen,sich rein lesen, es reicht wenn man selbst einfach 30 min das Forum durchsucht, denn es steht viel hier im Forum....und nicht gleich ein neues Thema aufmacht....Ohne jetzt Ihnen etwas zu unterstellen

      Zurück zum Thema:
      Profi bin ich nicht, aber ich vermute, dass es sporadischer Fehler ist, entweder an den MS, dem Antrieb oder an der Platine selbst.
      Sie können mal ins Testmodus rein gehen, dann auf CV Step 6 einstellen, dann auf BU Down gehen (falls die BG noch nicht unten ist) dann auf Grinder 5SEk, dann auf BU UP und jetzt zuguter letzt auf Pumpe. Wenn alles passt, dann müsste Kaffee aus dem Auslauf kommen, ohne Fehlermeldung.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Donatello ()

    • Ich nehme es nicht Persönlich alles OKEY ;) Ist halt schwer einen Fehler dessen Namen man nicht kennt, zu suchen .

      Den Vorschlag werde ich testen

      ( MS = bedeutet ? )
      ( Sporadisch = Daurhaft, ich kann die Maschine halt nicht runter fahren da sie direkt einen Neustart macht !

      Edit ;)
      CV Step = hat was gemacht
      BU down = nichts gemacht
      Grinder 5 = sec hat gemahlen
      BU UP = Brüheinheit hat sich bewegt
      Pumpe 50ml = ging auch
      Kaffee aus dem Auslauf = Nein
      Gemahlener Kaffee Trester landete in auffangschale

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bennony ()

    • MS = Mikroschalter
      Sporadisch= nicht dauerhaft, sondern vereinzelt, aber gut, bei Ihnen scheint es anders zu sein mit der Maschine.
      Sie schreiben jetzt, dass Sie die Kaffeemaschine nicht ausmachen können, richtig?
      Haben Sie CV Step 6 gewählt?
      Beschreiben Sie mal was genau passiert, wenn sie den Vollautomat ausschalten, also vom Strom trennen und wieder einschalten?
      Mein Vermutung ist immer noch die oben Erwähnte......
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • CV Step 6 hat die Maschine nicht zur Auswahl gehabt , nur CV Step!

      Normal ist sie so eingestellt das sie nach 15 Minuten von selber aus geht , wenn sie aus geht, fährt alles wie gewohnt runter , dann dauert es 2 Sekunden und es erscheint direkt ohne erneutes hochfahren das Display, das die Maschine bereit ist , also es bewegt sich nichts in der zeit wie es normal beim hochfahren der fall wäre !

      Ab heute hat sich aus irgend einem Grund jedoch etwas verändert, zumindest erst heute aufgefallen:
      Schalte ich sie von Hand aus , startet sie direkt neu im gleichen style wie oben beschrieben , lasse ich die Maschine selber runter fahren, geht sie nun komplett aus ( Display Dunkel / Aus scheint zumindest so ), jedoch bekomme ich sie nicht mehr durch den Schalter an , sie Reagiert auf den Schalter nicht mehr !
      Nachdem ich auch 10 x den Ein/Aus Schalter betätigt habe bleibt die Maschine aus , jedoch was die Maschine soweit ich weiß nicht kann weil sie diese Funktion normal nicht hat , ist wenn ich neben dem Display , auf INFO Drücke , dann geht sie nun an.

      Funktionen sind nach wie vor alle gegeben , Ob Kaffee, Wasser , Latte Machiato , Reinigen , entkalken , alle Programme laufen einwandfrei wie gewohnt durch !


      Nachtrag:
      Ca. eine Stunde nach letzter Benutzung und automatischen ausgehen , Display bekommt Strom Impulse , Äußerung alle paar Minuten leuchtet das Display kurz auf , aber unter einer Sekunde , somit ist leider nicht zu ersehen was auf dem Display steht !
      Vermutung ist eine Art von Kriechstrom ( Kurzschluss ? ) ( Ein/Aus Schalter oder Platine wohl möglich defekt ? )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bennony ()

    • Ich denke, dass es vielleicht doch am Netzschalter oder der Platine liegt. Wenn die BG funktioniert, dann weiß ich auch nicht weiter, als den Vollautomaten zu öffnen und ein mal den Netzschalter zu Prüfen und die Platine mal optisch anzuschauen, denn vielleicht ist etwas abgebrannt. Vielleicht meldet sich noch jemand
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Hallo zusammen,
      solche Fehler, wie oben beschrieben, haben bei dieser Geräteserie eine schrecklich simple Ursache: Die Service-Schnittstelle an der Gerätefront unten ist im Laufe der Zeit mit einem kaum sichtbaren Schmutzfilm verunreinigt, dadurch entstehen unerwünschte geringe Verbindungen zwischen den Leiterbahnen des Platinenanschlusses, die dann zu unterschiedlichen Fehlererscheinungen führen. Kleine Ursache, erschreckende Wirkung!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)