Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Drainageventil

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Drainageventil

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe bei meiner S40 ein neues Drainageventil eingebaut, da plötzlich bim Brühvorgang und auch beim Spülen kein Kaffee bzw. Wasser mehr in die Tasse lief.
      Leider hat sich das mit dem neuen Drainageventil nicht geändert. Ich habe es nach Videoanleitung exakt eingebaut wie angegeben.
      Erst klingt alles völlig normal bis zum Augenblick wo Kaffee aus den Ausströmern kommen müsste. Dann hat man den Eindruck, dass die Maschine ein wenig "würgt" und genau wie noch beim alten Draingeventil hört man dann dass die Flüssigkeit nach unten in den Auffangbehälter abgeht.
      Wo könnte ich nun noch Fehler suchen?
      Danke!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich habe das Auslaufventil zerlegt und leicht gefettet wie in Beschreibung, es macht einen soliden Eindruck.
      Stand ist jetzt ,dass noch immer noch beim Brühvorgang, das Wasser teilweise in den Behälter entleert wird, teilweise sogar beim Anschlussstopfen des Wasserbehälters herausgedrückt wird.
      Deshalb habe ich folgendes getan:
      1. Kaffeepelletbehälter beim Brühvorgang herausgenommen und sah, dass das neue Drainageventil einwandfrei betätigt und nach unten geschoben wird - müsste also in Ordnung sein?
      2. Heißwasserschlauch vor dem Auswahlventil abmontiert - er lieferte einwandfrei heißes Wasser beim Brühvorgang - also müsste davor alles i.O. sein?
      3. Der Dampfbezug geht manchmal völlig O.K., aber oft kommt nur etwa 10 Sekunden Dampf, dann versiegt es und es ist nur noch das tak tak tak zu hören. Das könnte aber auch eventuell an fehlender Wasserfüllung liegen, denn die scheint ja nur bei funktionierenden Brühvorgängen erreicht zu werden?
      Könnte doch am neuen Drainageventil etwas nicht stimmen, dass der Druck zu hoch wird und dann das Auslaufventil betätigt wird?
      Oder was gibt es noch für Möglichkeiten?
      Vielen Dank im voraus!!!
    • "teilweise sogar beim Anschlussstopfen des Wasserbehälters herausgedrückt wird."

      Das meinte ich so: Nach dem Auslaufventil gibt es ein T-Stück welches dazu dient am Wasserbehälteranschlussstopfen daneben gelaufenes Wasser mit in den Schlauch einzuleiten, welcher in den Auffangbehälter führt.
      Wahrscheinlich wird über das Auslaufventil soviel Wasser beim Brühvorgang abgelassen, dass dieses nicht nur in den Auffangbehälter läuft, sondern auch in den Schlauch, der über das T-Stück zum Wasserhälteranschluss führt gedrückt wird und so dort austritt.

      Die Frage ist doch die, ob auch mit dem neuen Drainageventil etwas nicht stimmt, weil bei vom Drehwahlregler abgezogenen Heißwasserschlauch alles funktioniert und sich das Auslaufventil nicht öffnet.
      Die Brüheinheit selbst habe ich auch zerlegt und gereinigt und mich davon überzeugt, dass sie nicht verstopft ist.
    • Hallo,

      wenn das Auslaufventil in Orndung ist öffnet es nie, solange
      im Gerät kein übermäßiger Druck entsteht. Es wirkt einzig
      und alleine als Überdruckventil.
      Entweder ist es defekt, oder es gibt im Gerät eine zumindest
      teilweise Verstopfung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das hatte ich bei der aktuellen S70 die ich kürzlich bekommen habe auch, kein Kaffeewasser aus dem Auslauf aber Dampf ging noch.
      Dann wie immer erst mal ordentlich entkalkt mit dem roten Entkalker hier, mannomann, da kamen ganze Kalkbrocken raus aus der Maschine. Habe glaube ich erstmal dreimal hintereinander entkalkt, danach lief das Gerät ohne Probleme.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)