Saeco SUP021Y Incanto Cappuccino - Kaffeeauslaufrohr angebrochen

    • Saeco SUP021Y Incanto Cappuccino - Kaffeeauslaufrohr angebrochen

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021Y Incanto Cappuccino | ca. Baujahr: 2005

      Hallo,

      vermutlich hat mal jemand die Tür zugedrückt, obwohl die Brühgruppe nicht richtig eingesetzt war: Der innere Stutzen des Kaffeeauslaufrohrs ist angebrochen, die Maschine verliert den Kaffee in den Innenraum, anstatt ihn in die Tasse zu leiten; unter der Maschine bildet sich ein See und die Tassen werden nicht voll. Ich hab' versucht, mit Heißkleber abzudichten (siehe Foto), das brachte aber keinen Erfolg.

      Wo kann ich das Ersatzteil kaufen? Aus- und Einbau schrecken mich nicht.

      Viele Grüße
      Rupert

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_3654.JPG

        235,49 kB, 1.200×900, 563 mal angesehen
    • Danke, Matthes!

      Als ich am Schreiben des Posts war, suchte ich mittels einer Explosionszeichnung den richtigen Namen "Auslaufrohr" für mein schadhaftes Teil. Dass ich dieses Wort dann auch ganz einfach in eine Suchmaschine tippen könnte, kam mir erst in den Sinn, als der Beitrag schon eingestellt war... Asche auf mein Haupt.

      Den Kaffeeauslauf habe ich mir nun noch mal genauer angesehen (siehe neues Foto) und festgestellt, dass er nicht genau so aussieht wie auf der Explosionszeichnung: Die ist auch von 2005, meine Maschine ist definitiv älter. Das Ersatzteil erscheint mir -- zumindest von der inneren Seite -- passend. Aber wie zerlege ich meinen Auslauf (das untere Teil auf dem Foto), um das Rohr einzubauen? Da konnte ich keinen Spalt o.ä. entdecken, um es heraus zu bekommen. Hat jemand einen Tipp?

      Danke schon mal & viele Grüße
      Rupert
      Bilder
      • IMG_3656.JPG

        539,81 kB, 1.632×1.224, 319 mal angesehen
    • ... die letzte Frage war offensichtlich nicht mehr so einfach :)

      Aber das Internet bietet auch den kompletten Kaffeeauslauf an, den habe ich mir jetzt bestellt.

      Danke & Vielleicht hilft dieser Eintrag ja anderen Kaffeetrinkern mit einer leckenden Maschine.

      Schönen Abend
      Rupert
    • ruperts schrieb:

      ... die letzte Frage war offensichtlich nicht mehr so einfach
      Jo,

      an diesen Geräten wird kaum noch geschraubt. Bei mir ist es auch
      sicher 4-5 Jahre her. Kann mich auch nicht mehr erinnern, wie das
      ging...

      Es sieht auf der Zeichung so aus, als ob es einfach nur reingesteckt
      wäre und leicht entnommen werden könnte wenn man die Schraube
      in dem "4.Loch" über dem abgebrochenen Röhrchen entfernt.
      Wenn es dann nicht geht ist da entweder nochwas was man auf der
      Zeichung nicht sieht, oder es klebt fest wegen Kaffeeablagerungen.

      Wobei die Zeichnung nicht endeutig ist, ob sich da wirklich eine
      Schraube befindet...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)