Jura Impressa E75 - fördert kein Wasser / Pumpe defekt?

    • So je mehr ich Wasser durch die Maschine jage, um das Mahlwerk einzustellen, desto klarer wird, dass das Gerät noch eine große Baustelle ist. Der Trester ist nun eine einzige Matsche, mal landet das Wasser in der Tasse, mal die Hälfte in der Auffangschale. Viel Zeit ist nun schon rein geflossen, weiter gehts also.

      Besorge mir Dichtungsringe und Fett, um mal die Brühgruppe zu reinigen.

      Was ich mich noch frage: Wann sollte ich das Mahlwerk auswechseln? Wie äußert sich ein verschlissenes Mahlwerk?

      Vielen Dank und hoffnungsvolle Grüße
    • Ein verschlissenes Mahlwerk äußert sich bei der E75 dadurch,
      dass bei "normalem Mahlgrad" vergleichbar Körnung Zucker,
      beim 2 Tassenbezug die Brühkammer nicht zu mindestens 4/5
      gefüllt wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • jakobkratzsch schrieb:

      Der Trester ist nun eine einzige Matsche, mal landet das Wasser in der Tasse, mal die Hälfte in der Auffangschale.
      Wasser kommt nur von oben in den Trester. Vermutlich ist die Dichtung vom oberen Kolben nicht in Ordnung. Ich hatte das aktuell auch gerade. Neue Dichtungen dran und der Trester war prima...

      Wirklich in die "Auffangschale" oder in den "Tresterbehälter"? Die beiden Behälter musst du genau unterscheiden, denn das sind dann ganz unterschiedliche Fehler wenn da gebrühter Kaffee drin ist...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • So die Brüheinheit war nun gestern zerlegt und das hat sich ziemlich gelohnt, zumindest optisch. Noch ist sie nicht wieder eingebaut...

      Kann mir jemand sagen an welche Stelle die beiden kleinen Dichtungen kommen, die ich mir hier gekauft habe?:
      Wartungsset
      "2x O-Ring für den Druckschlauch" - was ist der Druckschlauch?

      Als nächstes reinige ich dann noch den Auslauf, entkalkte nochmal die Heizung und dann steht nochmal das Einstellen (oder Austauschen) des Mahlwerks an. Und dann mal sehen was da rauskommt...
    • jakobkratzsch schrieb:

      Ja, habe nur Kolbendichtungen gewechselt.
      Hat sich was verändert? Landet immernoch Wasser dort wo es nicht hingehört?
      Wenn es in der Tresterschale landet kommt es von oben. Da könnte es die obere Kolbedichtung sein, oder die Dichtungen am Steigrohr. Sonst gelangt kein Wasser so weit hoch...
      Wenn es in der Auffangschale landet könnte es am Drainageventil liegen. Dort sind Dichtungen im innern oder die Kappe vom Stössel lässt sich abziehen. Deswegen meine Frage ob du nur die Kolbendichtungen gewechselt hast. Gibt noch ne Menge andere Dichtungen die in Frage kommen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • So nun konnte ich endlich die Brüheinheit wieder einbauen und habe noch eine Weile am Mahlgrad gedreht. Das Ergebnis ist ganz guter Kaffee und es landet kaum Wasser im Auffangbehälter. Hier der Zweitassenbezug als Video:
      Video

      Sieht das gut aus? Hier noch ein paar Bedenken:
      1. Sieht der Mahlgrad so ok aus? Unten noch ein Bild vom Trester. Der ist nach dem Video etwas mehr als 2 cm dick, ist am Stück, aber dennoch gut durchnässt.
      2. Im Video sieht man, dass die auslaufende Flüssigkeit schnell dünn wird (keine braune Farbe mehr hat). Normal? Bin mir auch unsicher, ob der Kaffee nicht noch etwas stärker sein könnte.
      3. Neu ist nun ein sehr lautes Geräusch, welches immer wieder auftritt, wenn das Getriebe loslegt und die Brüheinheit hoch und runter fährt. Ich sehe aber keinen Zusammenhang zu dessen Position. Im Video in Minute 1:55
      4. Beim wieder Einbau hatte ich aufgrund der Kürze Schwierigkeiten den Schlauch zwischen Drainageventil und Auslaufventil anzubringen. Hat nur geklappt indem ich die Brüheinheit von unten ein paar Millimeter nach oben gestützt habe. Der Schlauch sitzt jetzt ziemlich straff drin. Vielleicht ein Zusammenhang zu Punkt 3?
      5. Etwas Wasser landete nach dem Bezug im Video in der Auffangschale (siehe Bild, sie war vorher trocken). Normal?
      6. Auf der Verschlusskappe ist etwas Kaffeepulver gelandet. Das ist nicht normal oder? Dann habe ich ja in kürzester Zeit die Maschine voller Kaffee... Weiß jemand, woran das liegen könnte? Vielleicht ist die Vibration durch das Phänomen von Punkt 3 so groß, dass etwas Kaffee aus der Mahleinheit fällt. während der Zylinder schon geschlossen ist?

      Tausend Dank euch und die vielen Anregungen bisher!

      zu 1.


      zu 5.


      zu 6.
      Bilder
      • K1024_IMG_3037.JPG

        80,88 kB, 768×1.024, 133 mal angesehen
      • K1024_IMG_3038.JPG

        110,8 kB, 768×1.024, 132 mal angesehen
      • K1024_IMG_3039.JPG

        79,46 kB, 1.024×768, 127 mal angesehen
    • Im Video kann man nicht genau sehen ob die Brühkammer annähend voll wird. Ein 2cm Puck scheint mir etwas wenig als maximale Pulvermenge... Wenn du den Mahlgrad etwas gröber stellst kommt mehr Pulver in der Zeit...

      Das Geräusch ist der Magnet vom Drainageventil. Der schnarrt etwas laut, aber verursacht eigentlich keine Probleme. Evtl. berührt der das Gehäuse oder ist irgendwie lose...

      Die Wassermenge in der Schale ist normal. Das ist das Restwasser was aus dem Pulver und der Kammer gedrückt wird. Kann auch schon mal ein Schnapsglas voll sein...

      Das Pulver auf dem Verschluss kann zwischendurch runtergerieselt sein. Einen direkten Zusammenhang sehe ich da nicht. Irgendwelche Vibrationen gibt es immer, und das reicht sicher schon. Kannst du nur mal beobachten...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

      Das Geräusch ist der Magnet vom Drainageventil. Der schnarrt etwas laut, aber verursacht eigentlich keine Probleme. Evtl. berührt der das Gehäuse oder ist irgendwie lose...
      Kontrolliere den grauen Halter ob er gebrochen ist und schaue
      ob die Messinghülse im Magnetblock sich nicht gelockert hat.
      Wenn ja, dann "einfach" wieder ein Stück eindrehen (sie ist
      eingeschraubt). Auch kontrollieren ob die untere Schraube am
      Draingeventilrichtig eingeschraubt ist (von Brühgruppenmontage)..
      Ansonsten nix auffällig...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)