DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - Wasser blinkt nach Pumpentausch

    • DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - Wasser blinkt nach Pumpentausch

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: 2014

      Hallo Zusammen,
      ich habe für meine ESAM 3000B eine neue Pumpe und Zubehör bestellt (Filter, Flowmeter)
      Ich habe die Pumpe gewechselt, die funktioniert auch wieder.
      Wasser wird gefördert und Kaffe auch zubereitet, aber nach 5 Sek blinkt die Wasser Lampe, trotz vollen Tank und Zubereitung bricht somit ab (1/4 Tase).
      Oder bei dem Heißwasser fördert die Pumpe ca. 5 Sec. Wasser, dann blinkt wieder die Lampe, dann muss man die Wasserzubereitung ausschalten und wieder anschalten, dann läuft es für 5 Sec weiter usw.
      Was kann ich hier machen ?
      Danke für eine Antwort oder Idee.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Noch der Hinweis, Flowmeter getauscht, Überdruckventil neu, Übertempschutz neu, Pumpe neu und Wasserfilter...alles neu !

      Hinweis 2: beim "Einschalten" läuft ja schon Wasser erstmals durch, hier ist nach 6 Sekunden Ende und die Lampe "Wasser" blinkt auch.

      Am Auffälligsten aber, wenn man den Hebel für Wasser umlegt, dann läuft ca. 6 Sekunden Wasser durch...Hebel wieder umgelegt...wieder läuft Wasser 6 Sekunden usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirks () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Mach mal den alten Flowsensor rein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Sehr komisch, im Nachbarforum hatten wir den gleichen Fall. Deswegen auch diese Idee. Wo hast du den Flowsensor her?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan, erst einmal Danke....vermutlich ist der Flowsensor doch in Ordnung. Wir haben die Pumpe und die anderen Erstzteile bei Komtra gekauft.
      Aber vermutlich haben wir den Stecker falsch aufgesteckt......vermutlich ist dies, das Problem.
      Seltsamerweise haben wir evtl. diesen Fehler gemacht.
      Wie auch immer. Danke für die schnelle Antwort und Hilfe. Maschine lüppt wieder. Wir haben einen Flowsensor als Ersatzteil hier liegen (den neuen von Euch) lohnt ja nicht, diesen wieder zurückzusenden für 9 Euro.
      Danke nochmals für den Tip und die Hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirks () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

    • ?( ich verstehe nicht was du uns mitteilen möchtest.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Zusammen,

      es ist ja nun schon ein paar Monate her, aber es ist vermutlich am sinnvollsten hier anzuknüpfen. Ich habe nun genau das gleiche Problem. Die Pumpe meiner ESAM 3000B war defekt und ich habe sie erfolgreich getauscht, allerdings fängt nun die LED für den Wasserstand nach ca. 5 Sekunden an zu blinken. Den Flowsensor habe ich bisher nicht gewechselt. Kann es sein, dass der alte Flowsensor nicht zur neuen Pumpe passt? Habe nun einen neuen Filter und einen neuen Flowsensor bestellt. Habe nur etwas Sorge, dass es nicht des Rätsels Lösung ist...

      Na vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp.

      Grüße,
      Nick
    • Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)