Saeco SUP015V Royal Office - Anzeige "Bohnenbeh. füllen" verschwindet nicht

    • Saeco SUP015V Royal Office - Anzeige "Bohnenbeh. füllen" verschwindet nicht

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP015V Royal Office | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffeefreunde,

      ich habe eine nicht mehr funktionstüchtige Saeco Royal Office SUP015V geschenkt bekommen, Baujahr unbekannt. Laut Anzeige hat die Maschine bislang 25.145 Kaffees zubereitet.

      Die Vorbesitzer haben das Gerät aufgegeben, weil die Anzeige "Bohnenbeh. füllen" nicht mehr verschwindet, obwohl Bohnen im Behälter sind. Ich habe das Gerät einmal bis auf's Malwerk zerlegt, alles grundgereinigt und wieder zusammengebaut.

      Anschließend habe ich das Gerät im Testmodus gestartet und mit dem Testprgramm "M2" festgestellt, dass das Mahlwerk grundsätzlich anläuft. Die Meldung im Display bleibt aber trotzdem und das Gerät möchte keinen Kaffee zubereiten. :(

      Die Fragen, die mich nun beschäftigen: Woher "weiß" die Maschine, ob Bohnen im Behälter sind oder nicht, gibt es da einen Sensor, den ich nicht erkannt habe? Sind die auf den angehängten Fotos abgebildeten Mahlsteine noch in Ordnung oder müssen sie ersetzt werden?

      Ich hoffe, dass jemand hierzu einen Tipp für mich hat, und bin für jeden Rat dankbar...

      Viele Grüße,
      Christian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 001.jpg

        916,9 kB, 2.419×1.814, 2.124 mal angesehen
      • 002.jpg

        483,22 kB, 2.419×1.814, 572 mal angesehen
      • 003.jpg

        734,72 kB, 2.419×1.814, 1.039 mal angesehen
      • 004.jpg

        792,18 kB, 2.419×1.814, 605 mal angesehen
      • 005.jpg

        723,5 kB, 2.419×1.814, 526 mal angesehen
      • 006.jpg

        805,4 kB, 2.419×1.814, 530 mal angesehen
      • 007.jpg

        822,64 kB, 2.419×1.814, 706 mal angesehen
      • 008.jpg

        773,2 kB, 2.419×1.814, 596 mal angesehen
      • 009.jpg

        760,31 kB, 2.419×1.814, 549 mal angesehen
      • 010.jpg

        751,41 kB, 2.419×1.814, 604 mal angesehen
      --
      DeLonghi Magnifica
      Jura Impressa S70
      Saeco Royal Office SUP015V
    • Hallo,

      und was passiert wenn man das macht was die Bedienungsanleitung
      in diesem Fall vorsieht???

      Bohnenmangel im Bohnenbehälter
      Wenn der Kaffee aufgebraucht, hält das Mahlwerk
      an und am Display erscheint die Meldung:
      -Bohnenbehälter füllen-
      -Betriebsbereit- (bezieht sich nur auf Heißwasser!)

      Den Bohnenbehälter nachfüllen und die Meldung
      -Bohnenmangel- zurückstellen, indem eine der
      beiden Kaffeetasten 5 Sekunden lang dauerhaft
      gedrückt wird.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank! Eher peinlich, dass die Lösung so einfach war. Der italienischen Anleitung, die der Maschine beilag, konnte ich diese Information mangels Sprachkenntnissen nicht entnehmen...

      Nun geht's also an die weitere Fehlersuche. Das Mahlwerk enthält fast noch komplette Bohnen, obwohl es schon auf feinster Stufe steht. So richtig klein kriegt es die nicht. Ggf. müssten also die Mahlsteine getauscht werden.
      --
      DeLonghi Magnifica
      Jura Impressa S70
      Saeco Royal Office SUP015V
    • Deswegen sage ich immer: Erst mal die Anleitung lesen...
      Nix anderes habe ich auch gemacht - da ich so ein Monster
      auch noch nie angefasst habe, konnte ich auch nicht auf
      Erfahrungswissen zurückgreifen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)