Jura Impressa S70 - Kaffee-Geschmack immer noch "abgestanden"

    • Jura Impressa S70 - Kaffee-Geschmack immer noch "abgestanden"

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,

      folgene Frage/problem beschäftigt mich, sicher habt ihr noch eine gute Idee - wie bisher eigentlich ja immer.

      Ich habe eine Jura S70 daheim und im Büro haben wir eine C5.

      Bei meiner S70 habe ich inzwischen:
      - mehrere Entkalkungen beider Sektoren durchgeführt (führte u.a. zu wieder heißerem Kaffee)
      - die Mahlheinheit "komplett" erneuert
      - Brüheinheit komplett getauscht
      - neue Claris Filterpatrone

      Das führt zu mehreren Erfolgen, wie oben genannt wider zu einem heißeren Kaffee, aber auch zu schönen festen Tabs, zu einem starken Kaffee und Espresso... also eigentlich alles gut - sollte man meinen.

      START-VORGANG
      Wenn ich meine S70 starte und "Gerät spülen" ausführe ist das Wasser was rauskommt immer recht bräunlich. Es riecht auch nicht so sonderlich gut, eher ein bißchen abgestanden, vielleicht auch ein wenig ranzig/ölig. Nach der 2. Spülung wird es transparenter, aber der "Geruch" bleibt.
      VERGLEICH: Wenn ich im Büro die C5 starte ist das Wasser der ersten Spülung transparent und nahezu geruchsneutral, allenfalls riecht es steinig/kiesig - kommt wohl vom Kalk.

      BRÜH-VORGANG
      Sowohl bei meiner S70 als auch der C5 im Büro durftet der Kaffe wunderbar frisch und lecker, wenn er frisch gebrüht in den Becher läuft. Da läßt sich kein Unterschied feststellen, außer daß der Kaffee der C5 immer noch etwas heißer ist.

      RESULTAT
      Der Kaffee aus der C5 duftet auch weiterhin lecker und wenn man Milch zugibt anschließend riecht es trotzdem nach Kaffee UND er schmneckt auch schön kräftig und volumenhaltig.
      Der Kaffee aus meiner S70 hingegen riecht bereits im Kaffee-Pot eher abgestanden udn leicht ranzig. Kippt man milch dazu wird er nicht schön bräunlich, sondern nimmt so nen Mischung an zwischen Braun und Grau. Er riecht ölig, fahl abgestanden oder leicht ranzig.... wie auch immer ... KEIN Vergleich zu früher udn auch kein Vergleich zur C5.

      Was also kann es "noch" sein?
      Hat irgendwer eine Idee?

      Danke und beste Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Servus Coolcat,
      das könnte an Ablagerungen liegen, die sich im Laufe der Zeit im Auslauf absetzen und die dann auch mit Reinigungstabletten nicht mehr weggehen.
      durch das feuchte Milieu wird`s dann schnell ranzig. Der Auslauf lässt sich übrigens leicht ausbauen und von Hand reinigen.


      Gruß Flunitraze
    • Danke für die schnelle Antwort :)
      Ich bin gerade etwas ratlos. Du schreibst im Auslauf? Ich verstehe nicht ganz was ich da gegebenenfalls ausbauen und reinigen muß? Ich habe schon des öfteren mit dem Finger den Sieb gereinigt, weil der manchmal ein bißchen verklebt (kommt man nur von unten dran wenn man den Trester rausnimmt).
      Aber wie wo was isz "der Auslauf"?

      Danke und beste Grüße
    • Der Auslauf ist dort, wo der Kaffee rauskommt. Du musst das Gehäuse öffnen, du weißt ja wie das geht, dann kannst du den ganzen Auslauf ausclipsen. Dann die 4 Laschen der Abdeckung (dort ist das Jura Emblem drauf) mit einem Schraubendreher vorsichtig nach innen drücken und abheben, schon kommst du an das Innenleben des Auslaufs ran.



      Gruß Fl
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)