AEG CaFamosa CF120 - Reinigungsprogramm bricht ab

    • AEG CaFamosa CF120 - Reinigungsprogramm bricht ab

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF120 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,
      Ich muß mal wieder einen Fred aufmachen. In der SUFU habe ich mein Problem leider nicht finden können.
      Vorgeschichte: Beim Einschalten blinken die 4 grünen LED und die Spültaste leuchtet rot. Das System “füllen über den Dampfregler funktioniert.
      ( Die grünen Anzeigen blinken „1 Tasse stark“, „1 Tasse normal“, „Pulverkaffee“ und „Spülen ) Die Heizung heizt, da ja heißes Wasser am Dampfhahn rauskommt.
      Danach leuchtet die grüne LED für Kaffee und die rote Spülen LED. Drücke ich die Spülentaste bei eingeschalteter Maschine ca. 3 Sek. für das Reinigungsprogramm, beginnt dieses, aber die Pumpe läuft kurz an, hört dann sofort auf und die Tasten für das System füllen leuchten wieder. Dampfhahn nochmal geöffnet, heißes Wasser kommt beim Dampfhahn raus ( also System ist gefüllt ), und dann das selbe wieder. Beim drücken der Spülentaste für die Reinigung läuft die Pumpe kurz an, bricht ab und Tasten blinken wieder.
      Was bitte läuft da nicht richtig? Flowmeter dreht sich und ist durchgängig.
      Ich bitte dringendst um Rat.
      Viele Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      der Wasserweg zwischen System-Füllen (HW-Rohr) und
      Spülen (Brüheinheit) ist ab dem Dampfventil unterschiedlich.

      Wenn im Weg zur Brüheinheit eine Verstopfung vorliegt
      würde sich das Gerät so verhalten wie Du beschreibst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Bs,
      vielen Dank für Deine schnelle Rückantwort. Wie sollte ich denn vorgehen wenn ich ab dem Dampfventil prüfen möchte ob Wasser an der Brüheinheit ankommt? Sollte ich das Dampfventil zerlegen und dann das Auslaufventil weiter den Schlauch zur Brüheinheit? Im weiteren Verlauf auch die Brühgruppe zerlegen? Oder wird es an der Brühgruppe nicht liegen? Hmmmm.... evtl. auch ein Problem mit der Pumpe?
      Danke Dir für Deine Unterstützung.
      Gruß
      Michael
    • - Schläuche kontrollieren
      - Dampfventil abbauen und schauen ob es sich durchblasen läßt
      - Auslaufventil läßt sich nicht durchblasen - dass muss zur Kontrolle zerlegt werden

      Pumpe kann es natürlich auch sein wenn sehr schwach...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      Hier mal noch meine Erfolgsmeldung. Es hatte sich ein kleines Stück einer zerfressenen Dichtung ? in den silbernen Nippel vom Schlauch am Dampfventil zum Auslaufventil gepresst. Leider konnte ich das von aussen nicht sehen da der Schlauch super ausgeschaut hatte. Mein Fehler.... hätte ich ihn genauer inspeziert, hätte ich mir eine Demontage aller Bauteile sparen können......
      Jetzt läuft die Maschine wieder einwandfrei.
      Vielen Dank für Deine Mithilfe.

      Viele Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)