Jura Impressa S9 One Touch - Zu viel Wasser in Tresterschale

    • Jura Impressa S9 One Touch - Zu viel Wasser in Tresterschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 One Touch | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen,
      ich bekam letzte Woche die S9 OT eines Bekannten in die Finger mit dem Vermerk: Nichts geht mehr....so war es auch, Totalverstopfung incl. der Leitung und sämtlicher Auslaufventile. Nach einer mechanichen und dann noch programmatischen Entkalkung läuft sie für meine Begriffe wieder sehr gut. Da nach dem ersten Test die Brühgruppe ein wenig schwergängig war, revidierte ich auch noch die Brühgruppe sowie das Drainageventil mit den roten Dichtungen.
      Mein Bekannter holte seine Maschine wieder ab und brachte sie mir 3 Tage danach wieder, es wäre zu viel Wasser im Trester, was vorher angeblich nicht so war.

      Nach einem Test mit einer Schale ohne Verblendung stellte ich fest, dass die paar Tropfen Wasser nicht während des Brühvorgangs in die Tresterschale laufen, sondern nach dem Einschalten der Maschine, und zwar dann wenn sie solch ein zischendes Geräusch von sich gibt kommt ein kleiner Schwall Wasser mit der in der Tresterschale landet. Nach dem Bezug eines Kaffee oder Cappuccino tropft dann von oben aus der Brühgruppe noch 4 oder 5 Tropfen nach. Die Trestertabs sehen normal aus und nicht matschig.

      Meine Frage: Kann es sein, dass das normal ist wenn die Dichtungen vor kurzem erst gewechselt wurden oder ist das eher unnormal?

      Danke im Voraus...

      Gruß Micha

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ja, das Wasser schwallt auch in die Tresterschale. Beim einschalten beginnt die Heizung das Gerät aufzuheizen. Sobald sie aufgeheizt hat spült sie ganz normal und bis jetzt ist auch noch kein tropfen Wasser in der Tresterschalen. Ca. 10-12 Sekunden nachdem Sie "Kaffee bereit" signalisiert, zischt es kurz und es kommt ein Schwall Wasser, der in der Tresterschale landet, es sind ungefähr 3-4ml. Danach kommt höchstens noch das eine oder andere Tröpfchen von oben.
      Meintest du mit Drainageventilmotor das Teil, welches auf dem Schlittene sitzt, auf dem sich auch die Pumpe befindet und der so ne Stößelstange ausfährt um das Drainageventil zu bedienen?

      Gruß Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Milscho ()

    • Hallo Harald, erstmal danke dass du dich so nett um mein Problem kümmerst......dass da was nicht passt denk ich mir ja auch.....alsooooo.....ich hab die Maschine eben in kaltem Zustand eingeschaltet, sie heizte auf, spülte danach, wobei auch ein wenig Wasser über das Drainageventil nach unten in die Wasserschale abgelassen wurde und ging dann auf "Bitte wählen". Also soweit alles ganz normal......aaaaber.....nach ca 20 Sekunden ohne einen Bezug gestartet zu haben kam, ich vermute entweder von oben aus dem Sieb des oberen Kolbens ein Schwall Wasser (nachgemessene 10 ml), der in der Tresterschale landete. Ich lasse sie jetzt ne stunde lang abkühlen und schalte sie dann nochmal an....diesmal schau ich mir ganz genau an woher der Schwall kommt, eventuell öffne ich die Tür ein wenig.
      Frage: wäre es möglich, dass der untere Kolben nicht tief genug runtergedrückt wurde beim zusammenbau der BG? Hoch und runterfahren tut sie jedoch sehr leicht und die trester sehen, wie gesagt, auch normal aus.
      Gruß Micha
    • Milscho schrieb:

      zischt es kurz und es kommt ein Schwall Wasser, der in der Tresterschale landet, es sind ungefähr 3-4ml. Danach kommt höchstens noch das eine oder andere Tröpfchen von oben.
      Also wenn ich mich nicht völlig täusche ist es nicht möglich das während des Aufheizens Wasser in die Tresterschale gelangt. SO hoch kann und darf das nicht spritzen ;( Das darf nur aus dem Drainageventil in die Schale tropfen, aber nicht bis in die Tresterschale hochspritzen...
      Wenn wirklich Wasser in die Tresterschale gelangt dann geht das nur von oberhalb der Brühgruppe. Das wiederum geht nur wenn die Brühgruppe zusammengefahren ist zum spülen oder Kaffee zubereiten...

      Übrigens ist bei einer völlig zugekalkten Maschine zu erwarten das nach dem entkalken und reinigen mehr Wasser, eigentlich in der Schale, landet. Vorher ging ja garnichts durch...

      Ergänzung wegen Überschneidung:
      Das Wasser kommt da raus weil der Boiler das Wasser erhitzt. Wenn es sich ausdehnt muss es irgendwo hin. Deswegen läuft es durch das DV und tropft aus dem Steigrohr aus der Brühgruppe. Das geht recht plötzlich weil da noch das Auslaufventil zwischen sitzt und erst bei einem gewissen Druck öffnet...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • komtra.de/media/files/Jura-S-S…One-Touch-A6551302050.pdf

      Wenn wie in dem Wasserlaufplan zu sehen das im der Heizung
      erhitze Wasser sich soweit ausdehhnt, dass es das Ventil J
      öffnet, ist es völlig normal dass durch das DV Wasser in die
      Auffangschale gelangt.

      Wenn das Ventil F zusätzlich wegen Druck aus dem Dampfbereich
      öffnet (oder wenn es nicht richtig schließt) wird der Effekt noch
      verstärkt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Habe eben nochmal ganz genau nachgeschaut. DEas Wasser kommt a: vom angewinkelten Auswurf und äussert sich in einem richtigen Schwall von ca 10ml und b: tropft es von oben nach, selbst dann noch, nachdem ich die Maschine schon ca 1 Minute ausgeschaltet hatte.....wäre es möglich, dass dies durch ein defektes Auslaufventil verursacht wird?

      Gruß Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Milscho ()

    • BlackSheep schrieb:

      komtra.de/media/files/Jura-S-S…One-Touch-A6551302050.pdf

      Wenn wie in dem Wasserlaufplan zu sehen das im der Heizung
      erhitze Wasser sich soweit ausdehhnt, dass es das Ventil J
      öffnet, ist es völlig normal dass durch das DV Wasser in die
      Auffangschale gelangt.

      Wenn das Ventil F zusätzlich wegen Druck aus dem Dampfbereich
      öffnet (oder wenn es nicht richtig schließt) wird der Effekt noch
      verstärkt.

      Gruß
      BS
      Hallo Black.....dass das Wasser durch das DV in die Auffangschale kommt ist ja auch normal, aber in den Tresterbehälter?
      Gruß Micha
    • So, wäre möglich dass ich das Problem dank eurer Hilfe gefunden habe. Ich wechselte das Auslaufventil mit dem roten Pfeil drauf, zufällig hatte ich noch eins da, und nach dem einschalten der kurz zuvor erst ausgeschalteten Maschine kam schonmal kein Schwall Wasser in die Tresterschale, obwohl es auch kurz zischte. Selbst das nachtropfen von oben war verschwunden.
      Ich warte jetzt nochmal eine Stunde lang und schalte die Maschine dann wieder ein.
      Nennen wir es einfach die Stunde der Wahrheit :D

      Trotzdem schonmal Danke für eure Hilfe!

      gruß Micha
    • Nun ja,

      wenn dein Ventil J plötzlich öffnet, kann es schon sein,
      dass es nicht nur in die Schale tropft, sondern erst
      mal ein Schwall rausspritzt Insbesondere wenn F nicht
      richtig schließt, da dann das Ganze noch mit rück-
      laufendem Dampf beschleunigt wird.

      Welches Ventil hast Du jetzt gewechselt, F oder J?

      Gibt es auch gerne bei den Krupf Orchestro im
      Entkalkungsprogramm - deshalb "zerfrisst" es bei
      denen auch gerne die Brüheinheit. Da kommt es
      aber von der zu hohen Heizungstemperatur im
      Entkalkungsprogramm.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • es gibt bei der OT ein Auslaufventil mit einem blauen Pfeil drauf, dieses sitzt in Höhe des Dampferhitzers und eins mit einem roten Pfeil, dieses sitzt ganz unten neben der Elektronik und praktisch über dem Auslauf der Pumpe. Das mit dem roten Pfeil habe ich ausgetauscht und genau dieses scheint es gewesen zu sein, obwohl es ganz normal aussah, also nicht verkalkt war und gar nichts.
      Echt seltsam, was es alles gibt!

      Vielen Dank an alle und einen schönen Sonntag.

      Gruß Micha
    • Das Wasser war auch bei mir nicht nur in, sondern auch unter dem Tresterbehälter. Es wurde anscheinend durch das defekte Auslaufventil so viel Druck erzeugt, dass das Wasser von der Brühgruppe überall hin geschleudert wurde. Ne andere Erklärung fällt mir auch nicht ein.
      Gruß Micha
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)