Jura Impressa F70 - Steuerlektronik ELKO C11 verpolt?

    • Jura Impressa F70 - Steuerlektronik ELKO C11 verpolt?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo Zusammen,

      habe eine F70 mit Touch Problem, nun habe ich angefangen die Elkos in der Toucheinheit zu tauschen, jetzt wollte ich mir die Versorgungspannung auf der Steuerplatine anschauen wo der 7805 die 5V erzeugt. Wenn ich mir aber den ELKO C11 direkt am Übergabestecker zum Touch anschaue und anfange zu messen, müsste er messtechnisch anders herum platziert werden, das würde vielleicht auch erklären, warum der Touch nicht richtig Funktioniert, bzw, spinnt.
      Kann mir das Jemand bestätigen, bzw. nachmessen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die Beschriftung passt schon auf der Platine, ansonsten hätte es vorher auch nicht funktioniert. Zu den Displays habe ich hier schon meine Meinung gesagt, ohne passende Ausrüstung, Finger weg.

      Ich hatte dir auch mal ein EEPROM für die E10 angeboten... Für die F70 kannst du mir auch eine Konversation schreiben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich tausche generell die beiden Elkos und alle LEDs im Display. Die werden so eingelötet, wie der Aufdruck ist. Deswegen messe und gucke ich da nicht nach. Habe extra eine Mumie zum testen der Logik/Display hingestellt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Es geht nicht um die Platine wo der Touch ist, es geht um die Platine wo der Spannungsregler ist. Einfach die Minuspole der restlichen ELKOS gegeneinander Messen, alle sind Kurzgeschlossen bis auf C11, da ist der Andere Pin Kurzgeschlossen. Man kann es auch auf der PCB sehen, wenn man die Spannungsleitung zum Stecker verfolgt.
    • Trickschaltungen gibt es nicht, zumindest nicht beim Verpolen eines ELKOs. Nicht das es der Grund ist warum die Spannung am Touch nach Paar Jahren nicht mehr OK ist. bei der niedrigen Spannung und Kapazität sollte auch nichts in die Luft gehen wenn es verpolt ist, führt aber auf Dauer zu Kapazitätsverlust.
    • Ich habe schon so viele F70 Maschinen gemacht, die laufen tadellos. Bei der Logik habe ich noch nie die Elkos gewechselt. Selbst bei der Melitta Bistro, die ich erst die Woche gemacht habe, war ein Elko aufgebläht und das Kapazitätsmessgerät hat dem Elko noch fast die volle Kapazität gehabt. Wenn ich morgen mal viel Lust und Zeit habe, dann mess ich mal an meiner Mumie, wie gesagt, kannst mir auch eine Konversation schreiben. Du wirst ja mitbekommen haben, dass ich der Elektronikexperte bin.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)