Jura Impressa F50 - Meldung: Hahn auf, nach Filterwechsel | keine Reaktion

    • Jura Impressa F50 - Meldung: Hahn auf, nach Filterwechsel | keine Reaktion

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo zusammen,

      nachdem unsere Jura F50 nun schon 2x in kurzer Zeit in Reparatur war, möchte ich mich nun mal selber an die Maschine wagen.

      Ich wollte wie sonst auch gestern den Filter wechseln.Nachdem ich diesen getauscht habe und Wasser eingefüllt hatte, stand im Display "Hahn auf".
      Leider reagiert die Maschine nun garnicht auf den Regler.Auch nach Netztrennung bleibt die Meldung stehen.Hat einer eine Idee ?
      Kann ich messen ob der Regler eventuell defekt ist ohne die ganze Maschine zu zerlegen ?

      Besten Dank schonmal

      FrankusKoelle

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo zusammen,
      nun hatte ich endlich mal Zeit die Maschine auseinander zu bauen.
      Wenn ich an dem Kabel von der Dampfprint Platine messe, habe ich in beiden Schalterstellungen keinen Kurschluss.
      Ist dies ein Magnet Schalter ??? Gibt es den Schalter einzeln ?

      Über Hilfe würde ich mich freuen.

      Frank us Kölle
    • Hallo zusammen,
      es ist definitiv der Schalter in dem Glasröhrchen defekt. Habe es mal mit einem anderen Schalter überbrückt und schon läuft die Maschine wieder. Wie sowas kaputt gehen kann ist mir ein Rätsel.
      Neuen Schalter bei Conrad bestellt. Danke für Eure Hilfe

      Frank us Kölle
    • Hallo,

      sowas kann schon mal kaputt gehen...
      Es kann auch passieren, dass der Magnet
      in der Schaltfahne nicht mehr stark genug
      ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Es kann auch passieren, dass der Magnet in der Schaltfahne nicht mehr stark genug ist.
      Jap. Passiert recht häufig bei den älteren Modellen. Ich klebe dann einen winzigen Magneten mit dran und schon schnurrt es wieder. Defekten Reed Kontakt hatte ich noch nicht. War immer nur der schwächelnde Magnet...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Aber pass auf, der Einbau des Glasröhrchens ist nicht einfach.
      einerseitz bricht es gerne wenn die Anschlüsse gebogen werden
      und es muss auch lagerichtig eingebaut werden, damit der Magnet
      auch den Kontakt schließen kann!!!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)