AEG Caffe Silenzio CS5000 - Hohe Aufheizzeit

    • AEG Caffe Silenzio CS5000 - Hohe Aufheizzeit

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: Caffe Silenzio CS5000 | ca. Baujahr: 2010

      Servus zusammen. Bin neu hier. Heiße Matthias und komme aus der Nähe von Ingolstadt. Habe für meine Frau eine AEG Caffe Silenzio CS5000 organisiert. Muss sie erst noch entkalken da sie ewig rumstand und nicht benutzt wurde. Das erste Problem dass der Kaffeesatz nach rechts statt in den Behälter geworfen wurde habe ich schon gelöst indem ich das Teil mit dem Sieb wieder leichtgängig mit VG gemacht habe. Leider braucht die Maschine aktuell ca 6 Minuten oder eher länger um aufzuheizen. Und wenn ich milchschaum mache ist der heiße Dampf auch nicht so prickelnd. und wenn ich nach dem Dampf wieder Kaffee machen möchte dauert es wieder paar Minuten bis er aufgeheizt hat. Habe leider kein Messgerät. Sind die Aufheizzeiten ok oder zu lange?
      Welchen Thermoblok benötige ich?

      Was brauche ich dann noch? Oder war es das?

      Achja noch eine Frage. Was ist denn das laute knacken wenn ich einschalte? Da meint man ja dass jemand in der Kaffeemaschine eine Waffe zusammensetzt. :thumbsup:

      Und leider geht der linke obere drehregler nicht. Kann man den selber tauschen den poti(Ist das überhaupt einer?) Und wie ist die Bezeichnung dafür zum bestellen?

      Danke euch schon Mal.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die Aufheizzeiten sind zu lange, da sollte ziemlich sicher eine von zwei Heizschleifen am Thermoblock def sein, also brauchst du wie schon von dir vermutet, einen neuen Thermoblock. Allerdings musst du mal ein paar Bilder von deinem Thermoblock hochladen, da es da mehrere Möglichkeiten gibt.
      Das Knacken sollte von den Sperrklinken der Brühgruppe kommen, einmal beim rauf- und einmal wieder beim runterfahren.
      Bedienteil könnte sein, dass du da keine Neuteile mehr bekommst. Mal abbauen und zerlegen, evtl. ist da die Steckachse gebrochen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Meine Güte. Baue die Maschine wieder zusammen und es zischt und raucht......
      Da ist überall Wasser aus den Anschlüssen des thermoblock gekommen. Habe dann festgestellt dass meiner 6mm hatte und der neue 5mm. Aber dann habe ich gesehen dass neue Dichtungen dabei waren. Die verbaut und nun geht Alles.
      Auch der milchschaum ist eine andere Hausnummer. Unterschied wie Tag und Nacht. Aufheizen zwischen 45 und 55 Sekunden.
    • Danke für die Rückmeldung :thumbup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke auch.
      Denken dass es dann egal ist ob 5mm oder 6mm. Wenn man die zugehörigen neuen Dichtungen nimmt passt alles. Und die Maschine ist super jetzt. Schade dass ich keinen Kaffee trinke.

      Andere Frage. Was ist denn genau der Cappuccinator? Und passt der an meine Maschine dran?
    • Mit dem Autocappuccinatore kannst du Milch ansaugen und aufschäumen lassen. Brauchst aber ein Schneideisen für Feingewinde.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Du sprichst von der Komplettlösung mit Dampfrohr für die DL. Deswegen mein Hinweis mit dem Schneideisen, da man das AEG Rohr verwenden muss. ;)
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)