DeLonghi ECAM 22.360.S Kaffeevollautomat - Milch zu kalt 33°C

    • DeLonghi ECAM 22.360.S Kaffeevollautomat - Milch zu kalt 33°C

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 22.360.S Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2014

      Ecam 22.360 Magnifica S. Milchschaumbezug Milch nur mehr 33°. Heißwasser 80°. Kaffee 55°. Ergebnis Cappuccino oben heiß unten kalt.
      Regelmäßige Wartungen durchgeführt. Wasserhärte 7,5 weich-mittel. Denke an den Thermosensor ?
      Zusatzinfos:
      Wasser-Dampfablass (zischt ordentlich in die Tropfschale):
      nach Milchbezug (Cappuccino) ca. 3 Sek. 8 ml
      nach Reinigung des Milchbehälters (CLEAN), ca. 5 Sek 8 ml.
      Keine sichtbaren Wasserlecks.
      Kaffee- und Milchbezüge ca. je 6.000
      Gruß Siggi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von engsieg ()

    • Welcher Thermoblock ist verbaut? Rund mit schwarzer Kunststoffeinhausung oder oval.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Der andere wäre eher als Fehlerquelle in Frage gekommen. Das wird schwer, da was zu finden. Entkalkst du immer den oberen Brühkolben gesondert?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Jokel
      Oberer Brühkolben wird gesondert entkalkt,
      wenn es schwer wird den Fehler zu finden, würde ich fast vorab noch eine Entkalkung vornehmen, fällt ohnehin bald an.
      "Entkalkung des oberen Brükolbens und Standardentkalkungsprogramm. Entkalkt wurde mit KomClean Premium, soll ich besser Original Delonghi nehmen.
      Gruß Siggi
    • Der Komclean ist genauso gut, ist der gleiche Wirkstoff. Aber mach die Dossierung mal ein wenig schärfer.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan
      Danke für deinen Typ.
      Entkalkung durchgeführt, Kaffeetemperatur etwas verbessert.
      Entkalkung Standardprogramm und vorab noch oberen Brühkolben,
      Dosierung um 50 % erhöht, (DeLonghi ECODECALK).
      Dampfheizung Widerstand 52 Ohm.
      Die Thermo Sicherungen an der Dampfheizung (keine Gradangabe (318°C) haben Durchgang,
      Temperaturen nach Entkalkung:
      Temp. Einstellung Stufe 3 (von 1-4)
      1. Cappuccino: Milch 40°, Kaffee 70°, fertiger Cappuccino 40°-46°
      nachfolgende 2-4Milch 43°, Kaffee 76°, fertiger Cappuccino 45°-53°
      zwischen den Temp. Einstellungen 1 bis 4 sind keine großen Temperatur Unterschiede feststellbar:
      Milch +/- gleich
      Kaffee von 71° bis 78°.
      Die gemessenen Temperaturen ergeben sich aus einem ermittelten Durchschnitt
      Von je 4 Messungen auf die 4 Temperaturstufen aufgeteilt.
      Milchschaum Clean Temperaturen 61°- 82°, idem Kaffeeauslauf Spülen.
      Frage: sind diese Temperaturen normal, oder soll ich noch etwas versuchen ?

      Nach wie vor existiert eine Fehlfunktion:
      bei ca. 1 zu 10 Cappuccini: Ventil öffnet, Pumpe läuft, es kommen aber nur wenige Tropfen Milchschaum, Kaffee normal und nächste 10 Cappuccini wieder OK.
      Frage: Was könnte die Ursache sein ?

      Gruß Siggi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von engsieg () aus folgendem Grund: Leerzeilen gelöscht

    • Ist bei dieser Maschine eine Dampfheizung verbaut?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan
      Model mit Wasser- und Dampfheizung, siehe auch entsprechende Messungen in diesem Thema.
      Habe ein Hydraulikschema ausgearbeitet, siehe Anhang, bin aber nicht sicher, ob alle Fliesrichtungen um den oberen Brühkolben herum richtig sind, bin im Internet nicht fündig geworden. Die Leitungsanordnung müsste jedoch passen.
      Gruß Siggi
      Dateien
    • Mess mal während der Dampfproduktion direkt an der Dampfheizung, also nach den Thermostaten, ob da konstant Spannung anliegt. Speziell auch bei der Fehlfunktion.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan
      -Bei Dampfproduktion ist Spannung konstant; sonst getaktet, Elektronik sollte dann in Ordnung sein ?
      -Temperatur an Thermosicherungen links 62-90°C, rechts77-95°C,
      -Thermosicherungen haben Durchgang.
      -Dampfheizung Widerstand 52 Ohm.
      -Temperatursensor Dampfheizung bei RT 130 Ohm, bei 100°C 4,9 Ohm,
      seitlich am Sensorstecker muss man mit den Messpitzen etwas fummeln um ein Messergebnis zu bekommen, speziell bei aufgeheiztem KVA pendelt die Messung zwischen 4,8-150 Ohm !! Lösung 2 Nadeln vorne einstecken und messen.
      Am Temperatursensor wurden max. 110°C gemessen, kontaktlos (Infrarot Thermometer)
      -Cappuccinotemperatur 50°C, bei Temp.Einstellung 3 von 4
      Die Fehlfunktion ist noch nicht aufgetreten.
      Gruß Siggi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von engsieg ()

    • Hallo Stefan
      vorgezogene Entkalkung hat die Milchtemperatur etwas verbessert, von 33°C auf 40-45°C. Cappuccino Trinktemperatur 48-54°C,
      sollte bei den KVAs bei 60°C +/-5°C liegen. Werde noch Dichtungen und Raccords überprüfen, vielleicht geht noch was.
      Oder hast du noch einen Tip ?
      Danke und Gruß, Siggi
    • engsieg schrieb:

      Oder hast du noch einen Tip ?
      Leider nicht. ;(
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan
      ECAM 22.360 2 Heizungen, kein Milchschaum.
      Dampfheizung hat Dauerspannung 225 V
      gemessen bei:
      Ausgeschaltetem KVA,
      an abgetrenntem L und NL vor den Übertemperatursicherungen.
      Frage, Ist meine Vermutung richtig, daß der Triac defekt ist ?
      Status:
      Dampfheizung OK 53 Ohm, OK
      Temperatursensor neu mit Paste
      Untere Übertemperatursicherung durchgebrannt.
      Vorgeschichte:
      Messung DH, Übertemperatursicherungen 318° durchgebrannt, Fi ausgelöst,
      keinen Kurzschluss gefunden.
      Übertemperatursicherungen 318° gewechselt, untere wieder durchgebrannt.
      Wünsche dir ein Frohes Osterfest
      Gruß Siggi
    • engsieg schrieb:

      Frage, Ist meine Vermutung richtig, daß der Triac defekt ist ?
      Mit ziemlicher Sicherheit ja.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan, danke für die Hilfestellung.
      GELÖST Milchtemperatur nur mehr 33°.
      -vorgezogene Entkalkung
      -neue Dichtungen Kupplung Milchaufschäumer
      -neuer Temperatursensor DH, war nicht defekt
      -neue Dichtungen Schlauchanschlüsse 3 Wege Ventil
      -neue Leistungsplatine nach defektem Triac
      -neue Übertemperatursicherung nach Defekt.
      Ergebnis zufriedenstellend:
      -Kaffeetemperatur am Auslauf 75°C bei Temp.Einstellung 3 von 4
      -Milchtemperatur an Milchschaumdüse 48°C
      -Cappuccino Trinktemperatur60°C
      Was genau von den erneuerten Teilen zum positiven Ergebnis geführt hat kann ich nicht sagen, würde aber wieder nach der aufgezählten Reihenfolge vorgehen.
      Nach den vielen Zugriffen auf das Thema „Milch bzw. Kaffee zu kalt“, hier für die Forumsbesucher einige Daten aus dem Netz
      Richtwerte Temperaturen für KVA:
      Brühtemperatur Kaffee 86-96°C (über 96°C entsteht sehr bitterer Kaffee)
      Kaffeetemperatur am Auslauf 75-85°C
      Milchtemperatur 60-68°C, (Denaturierung 60-70°C !)
      Trinktemperatur Cappuccino 60°C +/-5°C
      Fazit, damit Kaffee und Milch nicht schaden nehmen, wird ein KVA keine höheren Werte leisten !
      Gruß Siggi
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)