Jura Impressa C60 - es kommt fast kein Wasser mehr

    • Jura Impressa C60 - es kommt fast kein Wasser mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C60 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,
      bei meiner C60 kommt so gut wie keine Wasser mehr raus.
      Weder beim spül vorgang noch über denn Wasserhahn, es tropft nur langsam vor sich hin.

      Dachte zuerst es sei die Pumpe, habe von einen Kollegen eine Pumpe bekommen (er weis aber nicht ob diese noch funktioniert), gewechselt keine änderung.
      Flowmeter habe ich auch schon zerlegt, war aber sauber.
      Schläuche soweit ich hinkomme abgemacht und dichtungen angeschaut, soweit auch alles OK.

      Wenn ich denn Wasserhahn öffne sehe ich das nach dem Heizer ziemlich viel luft in der Leitung ist. ?(
      Könnte es sein das es trotzdem die Pumpe ist, und ich das glück hatte das die ersatzpumpe ebenfalls defekt ist.
      Denke wenn irgendetwas undicht wäre das die maschine Luft zieht, müsste ja theoretisch auch etwas Wasser austreten oder?

      Gruß Daniel

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Du müßtest auf jeden Fall eine Pumpe mit Membranregler
      verwenden die SICHER in Ordnung ist. Nur dann kann man
      diese naheliegende Fehlermöglichkeit ausschließen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn es daran nicht liegt, musst Du systematisch vorgehen:
      1. Prüfen ab das Ventil im Tank richtig öffnet, nicht dass die Dichtung aufgequollen ist.
      2. Dichtung Tankaufnahmestutzen und das Feinsieb prüfen/reinigen
      3. Flowmeter nochmals prüfen ob die feine Düse eingangseitig nicht zugesetzt ist
      4. Alle Schläuche und Heizung "von Hand" durchblasen und schauen ob es eine Vestopfung gibt
      insbesondere auch das T-Stück zwischen Heizung und Auslaufventil bzw. Wasserrohr
      5. Auslaufventil zerlegen und schauen ob der Ventilstößel noch in Ordnung ist.
      6. Dampfventil auf einwandfreien Durchgang überprüfen
      Wobei Punkte 5 beim Heißwasserbezug eigentlich keinen Einfluß hätte und Punkt 6 beim
      Kaffeebezug keinen Einfluß hat...

      Weitere Fehlermöglichkeiten sehe ich nicht wenn Du keinen Wasserfilter verwendest.

      Unabhängig davon nachmessen ob an der Pumpe auch 230V Wechselspannung ankommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)