Jura Impressa F50 - Problem mit Dampf/Heißwasserbezug

• Jura Impressa F50 - Problem mit Dampf/Heißwasserbezug

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

Liebe Leute,

habe kürzlich mit Erfolg und einigem Stolz bei meiner F 50 die Brühgruppe überholt. Kaffee kommt auch einwandfrei.
      Jetzt das Problem: Neuerdings funktioniert der Dampfbezug nicht mehr richtig. Wenn ich nach dem Aufheizen die Düse öffne, kommt nur wenig Dampf als "laues Lüftchen" an der Dampfdüse raus, dafür umso mehr im Innern der Maschine. So wie es aussieht am Drainageventil, so dass in der Trester- und Auffangschale das Wasser steht. Das Gleiche passiert, wenn ich nur heißes Wasser zapfen will. Merkwürdig ist auch, dass nach Schließen des Dampfhahns noch eine Weile ganz ungerührt Dampf aus der Düse austritt.

Wer kann helfen? Kann/muss ich irgendein Teil austauschen?

Beste Grüße

Teetrinker

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

wenn Wasser oder Dampf statt durch das Dampfrohr durch das Drainageventil
      austritt schließt das Auslaufventil nicht mehr richtig. Entweder Fremdkörper darin
      oder Dichtung muß ersetzt werden.
      Wenn auch das Dampfventil nicht mehr richtig schließt scheinen auch darin
      Schmutzpartikel zu sein.
      Sehr ungewöhnlich für eine F50. Normalerweise tritt dieser Fehler in der Intesität
      nur bei Geräten mit Heizpatrone auf.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

erst mal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Das Auslaufventil (das ist doch das mit der schwarzen Kappe?) hatte ich schon zerlegt und nichts auffälliges feststellen können. Vielleicht sollte ich es einfach austauschen. Wie erkenne ich denn das Dampfventil - damit ich mir das mal näher ansehen kann. Was ich noch feststellen konnte: In einem der vielen Schläuche bewegt sich eine kupferfarbene "Ablagerung". Das sieht aus wie ein breiter unregelmäßiger Ring der sich an die Innenwand des Schlauches schmieget.!?

Gruß

Teetrinker
    • Hallo,

die Kupferstücke sind Reste der Schlauchhülsen. Diese zersetzen sich mit der Zeit.
      Das stört aber i.d.R. den Betrieb der Maschine nicht. Das Dampfventil ist das Ventil,
      welches durch den Dampfknopf betätigt wird.

Je nachdem welcher Schlauch am Erhitzerausgang der untere ist, kann auch eine
      Verstopfung im Verteiler (Doppel-Schlauch-Anschluß) vorliegen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Problem gelöst

So, nachdem ich die Maschine geöffnet, sowohl Dampfventil als auch Auslaufventil auseinandergenommen und wieder zusammengebaut hatte, war der Fehler gefunden: Alle Ventile waren augenscheinlich in Ordnung. Es war die Dampfdüse selbst, die verstopft war!! Ärgerlich, dass ich es an der Stelle nicht gleich am Anfang versucht habe...

Dafür hab ich die F 50 jetzt noch besser kennen gelernt und kann beim nächsten Fehler etwas routinierter vorgehen.

Besten Dank nochmal an BlackSheep, denn der Tip hat mich letztendlich in die richtige Richtung geführt.

Gruß

Teetrinker
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)