Siemens EQ.5 TE506209RW/01 - 4 aus 5 mal macht die Maschine keinen Kaffee (Wassertank prüfen)

    • Siemens EQ.5 TE506209RW/01 - 4 aus 5 mal macht die Maschine keinen Kaffee (Wassertank prüfen)

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Bitte auswählen... EQ.5 TE506209RW/01 | ca. Baujahr: 2012

      Guten Tag,
      Ich habe ein Problem mit meiner Siemens EQ.5 Kaffeemaschine und würde gerne wissen, welches Ersatzteil für die Reparatur der Maschine benötigt ist.
      Das Problem:
      4 aus 5 mal macht die Maschine keinen Kaffee: mahlt die Bohnen, macht dann Lärm genau wie es gehört, dann zeigt das Display kurz „controleer watertank“ ( Wassertank prüfen) und dann wird den Zyklus beendet, ohne Kaffee zu machen.
      Heißes Wasser und Dampf liefert er jedes mahl und auch Spülen funktioniert gut.
      Wann ich vorgebe Kaffee zu machen mit den Eingabe für Kaffeepulver, aber ohne tatsächlich Pulver ein zu geben, wird den Zyklus wie üblich beendet und wird den Becher mit Heißes Wasser gefüllt. Wann auch Pulver wird eingegeben, ist das Ergebnis gleich wie mit den normalen Kaffee kochen: meistens wird den Zyklus beendet ohne Kaffee.
      Die Maschine ist immer entkalkt und gereinigt, sobald dies angezeigt wurde.
      Also:
      Haben Sie ein Vorschlag welche Teile fehlerhaft sind?



      E-nummer: TE506209RW/01
      FD: 9102 230093

      Originaltext:

      Het probleem met mijn Siemens EQ.5 is dat deze 4 van de 5 keer geen koffie maakt. Hij maalt de bonen, dan gaat hij brommen zoals het hoort, dan geeft het display kort de melding "controleer watertank" dan maakt hij de cyclus af zonder koffie te maken. Heetwater, stoom en spoelen werken wel altijd. Wanneer je koffie zet met het schuifje voor gemalen koffie (decafé klepje?) en er geen koffiepoeder in doet komt er wel heet water uit wanneer je er wel gemalenkoffie in doet geeft hij wisselend wel koffie of geeft het zelfde probleem als bij gewoon koffiezetten. De machine is altijd wanneer deze een melding gaf volgens voorschrift ontkalkt en gereinigd.


      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrSjirafje ()

    • Danke für ihren antworten. :thumbsup:

      matthes1973 schrieb:

      Der Antrieb bzw. die Brüheinheit mechanisch defekt...das kann man sehen wenn bei geöffneter ( Kontakt überbrücken ) Seitentür einen Kaffee bezieht...
      Ich habe einen Kaffee bezieht bei geöffneter Seitentür und ich glaube nicht das der Antrieb defekt ist.
      Bitte siehe Video:



      Donatello schrieb:

      Wurde was in den letzten Wochen an dem Vollautomat geändert oder der Mahlgrad verstellt?
      Ich dachte auch an die Wasserpumpe die nicht genug druck aufbaut wenn Kaffeemehl dabei ist
      Für den Defekt wurden keine Einstellungen geändert. Auch wird der Mahlgrad nicht verstellt.
      Wie kann ich testen, ob die Wasserpumpe genug Druck aufbaut?
    • Probiere mal Reset:
      Off" und "Dampf" beim Einschalten gedrückt - Factory Reset
      Wenn es keine Besserung bringt, dann das SDS Menü:
      Wahlschalter auf "Spülen"., dann"Off" und "Start" beim Einschalten gedrückt halten
      Jetzt im SDS Menü einfach mal alles durchchecken.

      Gehe zur BU Up und dann auf Start und dann gehe jeden CV Step 1-8 durch, vor allem bei Step 6 (hier geht es durch den Auslauf)
      und überprüfe dabei die Pumpe, sollte in jedem CV Step um die 50ml haben, also es fängt bei 0 und geht schnell oder langsam auf 50ml.
      Bin auch kein Profi im Bereich der Kaffeemaschinen aber ich würde das versuchen.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Donatello schrieb:

      Probiere mal Reset:
      Off" und "Dampf" beim Einschalten gedrückt - Factory Reset
      Wenn es keine Besserung bringt, dann das SDS Menü:
      Wahlschalter auf "Spülen"., dann"Off" und "Start" beim Einschalten gedrückt halten
      Jetzt im SDS Menü einfach mal alles durchchecken.

      Gehe zur BU Up und dann auf Start und dann gehe jeden CV Step 1-8 durch, vor allem bei Step 6 (hier geht es durch den Auslauf)
      und überprüfe dabei die Pumpe, sollte in jedem CV Step um die 50ml haben, also es fängt bei 0 und geht schnell oder langsam auf 50ml.
      Bin auch kein Profi im Bereich der Kaffeemaschinen aber ich würde das versuchen.
      Vielen Dank für Ihre Antwort

      Reset hat leider keine Besserung gebracht.

      Err. memory:
      NTC Out. 0
      NTC Surf. 0
      BU TO 0
      BU over l 0
      VC TO 0
      Pump TO 83
      Overtemp. 749
      Shutdown 1
      Grind over l 0



      1] 33-40 ml/s
      2] 64-75 ml/s
      3] 60-70 ml/s (Wasser Auslauf)
      4] 60-70 ml/s
      5] 35-43 ml/s
      6] 60-70 ml/s
      7] 60-70 -> 48-60 ml/s (Kaffee Auslauf)
      2. mal 7] 50-58 ml/s (Kaffee Auslauf)
      8] 60-70 ml/s
      9] 60-70 ml/s (Wasser Auslauf)

      Vielleicht kann jemand mit dieser Information eine Diagnose stellen?
    • Ich habe das Keramikventil ausgetauscht, aber das hat das Problem nicht gelöst. Was kann das Problem noch sein?

      Persönlich denke ich, dass das Gerät nicht genügend Druck aufbaut oder "denkt", dass nicht genügend Druck aufgebaut wurde. Es scheint, dass die Pumpe kurz vor der Fehlermeldung langsamer wird. Wie kann ich testen, ob genügend Druck aufgebaut wurde?

      Meiner Meinung nach gibt es drei mögliche Fehler: den Durchflusssensor, die Pumpe oder das Steuersystem. Hat jemand andere Ideen und vor allem, wie kann ich prüfen, welche Ursache die richtige ist?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)