Nivona CafeRomatica NICR 777 - spült nicht mehr am Auslauf und es kommt kein Kaffee mehr

    • Nivona CafeRomatica NICR 777 - spült nicht mehr am Auslauf und es kommt kein Kaffee mehr

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 777 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen.

      Wir haben eine ca. 3,5 Jahre alte Nivona Cafe Romatica 777 Type 506, die bisher bei mäßiger Nutzung immer einwandfrei lief.

      Gestern hatte sie mir morgens noch einen Kaffee gemacht, aber am Nachmittag funktionierte plötzlich zu Kaffee/Kuchen kein Kaffee mehr.

      Die Maschine macht heißes Wasser, Milch wie gehabt.
      Bei Kaffee und Spülfunktion nach Einschalten kommt aus der Düse vorne kein Wasser bzw. Kaffee mehr raus.
      Der Kaffee landet gemahlen, aber trocken im Tresterbehälter. Das Wasser kommt (z.B. beim Spülen) aus dem unteren Auslauf direkt in die Tropfschale.

      Die Maschine zeigte übrigens Fehler 8 an.

      Aus einem alten Fall mit Fehler 8 hatte ich die Brüheinheit entnommen, da dort schon mal etwas geklemmt hatte.
      Dem war aber nicht so.
      Auch eine Ersatzbrüheinheit, die ich noch originalverpackt liegen hatte, änderte nichts.

      Was mich irritiert hatte: am Antriebsmotor, wo der Mitnehmer steckt, beulte bei Drehung das Plastik kurzfristig, so als würde dort etwas klemmen.
      Habe versucht nach einer Kaffeebohne oder Plastik zu fischen, aber habe nichts gefunden.

      Ausbeulen tut es nun zwar nicht mehr, aber Kaffee funktioniert nach wie vor nicht.
      Ohne weitere Fehlermeldung.

      Woran könnte es liegen?
      Er scheint ja das heiße Wasser nicht zum Kaffee befördern zu können?!

      Gruß von einem Technik-Laien ;- [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/wacko.png[/img]

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      da könnte ein mechanischer Defekt am Drainageventil
      vorliegen. Da wirst Du das Gerät öffnen müssen um der
      Sache auf den Grund zu gehen.
      Evtl. auch ein Fehler am Antrieb...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen.

      Ich hatte hinter der Brüheinheit die Abdeckung mit den 5 Schrauben entfernt, und von dort versucht einen Fremdkörper zu finden.
      War aber leider ohne Erfolg.

      Das Drainageventil ist diese transparente Plastikhülse mit der Feder am unteren Ende, korrekt?
      Hab versucht, die Technik zu verstehen, aber ist mir noch nicht vollends gelungen.

      Wie würde ich denn den technischen Defekt erkennen, wenn es einer wäre?

      Ich trau mir zwar anhand einer Anleitung, die ich gefunden habe, einen Ausbau und eine Reparatur zu (mit Bildern 4 dummies), aber ich bräuchte zumindest Hilfe, was ich austauschen müsste bzw. ich zuallererst einmal herausfinde, wo der Defekt liegt.

      Bräuchtet ihr mehr Angaben für eine Hilfestellung?

      Wäre sehr dankbar dafür, denn zum Defekt verkaufen war das Teil einfach zu teuer :(
    • Hallo,

      ein Defekt ist evtl. schwer zu erkennen, vor allem wenn
      man nicht weiß wie es richtig gehört.

      Du kannst mal ein paar Fotos machen und hier einstellen.
      Auch mal die Blende von der Auffangschale ausklipsen
      und bei einem Bezug (ohne Tresterbehälter) von vorne
      in das Gerät filmen, auf YouTube einstellen und hierher
      verlinken.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich geb mein Bestes :)

      Muß nur ab übermorgen wieder ca. eine Woche mit langer Arbeitszeit arbeiten.
      Sollte ich also bis zum WE nichts von mir hören lassen, habe ich nicht aufgegeben, lediglich keine Zeit/Geduld.

      Habe auch noch nie ein Video auf youtube gestellt. Aber werde das schon hinkriegen.
      Habt etwas Geduld mit mir ;)

      Ich bleibe am Ball :) :thumbup:
    • Hallo.

      Heute hatte ich die Zeit und Muße mich um Bilder und 2 Videos zu kümmern, um mit euch vielleicht ja eine Lösung zur Reparatur zu finden.
      Und das mit dem youtube-Video war gar nicht so schwer, da mein Junior mir das irgendwann schon mal eingerichtet hatte =O
      Im Video 'Kaffeebezug' sieht man schön, wie die Technik eigentlich funktioniert, nur dass das Wasser eben nicht zum Kaffee gelangt - stattdessen direkt aus dem inneren Auslauf kommt, wo es eigentlich nach dem Kaffeebrühen erst herauskommen soll. :(

      Und im Video 'Antrieb' habe ich ein paar Mal den Antrieb angesteuert. An der Stelle beulte am Anfang des Problems ja etwas bei der Drehung aus.
      Das tut es zwar nicht mehr, aber ich finde es sieht nicht 'gesund' aus. Als wäre da etwas gebrochen. ?(

      Bilder setze ich ohne Kommentar rein.
      Aber erst später. Ich bekomme die auf dem Handy nicht in Maximalgröße 1MB umgewandelt. :huh:

      Ich hoffe, es hilft den Technikversierten von euch.
      Und ihr mir beim Lösen meines Problems :thumbup:

      Anbei die Links zu den Videos..


      (Kaffeebezug)


      (Antrieb)

      Danke schon mal für eure Hilfe :)
    • Der Mitnehmer ist gebrochen und der Antrieb ist auch schwergängig so wie das knirscht.

      Mitnehmer gibt's als Ersatzteil. Der Antrieb muss komplett raus und zerlegt werden. Die Bohrung im Gehäuse so lange leicht schmirgeln, bis die Welle wieder leicht dreht. Den Antrieb innen leicht fetten und wieder zusammenbauen.

      Bei der Gelegenheit natürlich alles um den Antrieb gründlich reinigen.

      Alternativ, neuen Antrieb komplett kaufen und einbauen.Spart viel Zeit, kostet halt mehr.

      Dann sollte das Problem behoben sein.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Guten Morgen.

      Das klingt ja schon mal hilfreich, auch wenn ich mit Panik ans Reparieren denke. :)
      Aber kriege ich irgendwie hin.

      Der defekte Mitnehmer ist also auch logisch der Grund für den mißlungenen Kaffeebrühvorgang?
      Was nimmt der 'Mitnehmer' denn eigentlich 'mit'?
      (Nur damit ich Laie es verstehe?)

      Die Ersatzteile würde ich über Komtra bekommen?
      Was wären die ca. Preise für Mitnehmer oder Komplettantrieb als Vergleich?
      Hoffe, dass ich kommendes Wochenende das Ganze behoben bekomme.
      Am Besten möglichst problemfrei :D

      Würde euch dann auch das Feedback geben, ob es gelungen ist.
    • Der Mitnehmer wird beim Hochfahren der Brüheinheit um ca. 190 bis 200 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht, betätigt das Drainageventil welches daraufhin schließt und das Wasser in die Brüheinheit leitet.

      Bei Dir im Video sieht man ganz klar, dass das Drainageventil offen ist und das Wasser direkt in die Schale fließt.

      Antrieb: komtra.de/nivona-ersatzteile/n…-kaffeevollautomaten.html

      Mitnehmer: komtra.de/melitta-ersatzteile/…-nivona-caferomatica.html

      Wie gesagt, ob man den Antrieb "überholt" oder tauscht ist eine Frage des persönlichen Geschmackes und der eigenen Fähigkeiten.
      Defekte Mikroschalter können durchaus zu einem gebrochenen Mitnehmer führen und die hätte man bei einem komplett neuen Antrieb auch gleich neu.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Nein. Das Fett käme nur innen an die Zahnräder.
      Nachdem Du aber den Antrieb komplett wechselst, fällt das aus.

      Manche machen etwas Silikonfett an die Dichtungen vom Drainageventil und dem Einlaufstutzen der Brüheinheit. Mache ich in der Regel nicht, kann aber nix schaden.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo,

      ab Werk ist bei den Antrieben immer noch der Antriebszapfen gefettet
      der in die Brüheinheit geht. Da wird Klüber Paraliq GTE703 verwendet.

      komtra.de/reinigung-pflege/pfl…schmierfett-30g-tube.html

      Vielen ist das zu teuer, ich verwende grundsätzlich nur dieses Silikonfett...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Super.

      So toll auch die Videos sind, es hapert bei mir schon am Entfernen des Geräte-Deckels.
      Im Video gibt es 2x2 Schrauben am Tassenwärmer.
      Die habe ich an der Nivona 777 nicht.
      Und wirklich klemmen tut es aber links um den Pulverschacht herum.
      Der Deckel löst sich rechts, hinten und an der Front, aber am Pulverschacht fühlt es sich an, als würde ich etwas abbrechen, wenn ich mehr Druck ausübe X/
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)