Melitta Caffeo Barista F 731 - 101 - Art.Nr. defektes Keramikventil und Wasser beim Kaffeebezug

    • Melitta Caffeo Barista F 731 - 101 - Art.Nr. defektes Keramikventil und Wasser beim Kaffeebezug

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Barista F 731 - 101 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,

      bei meiner F73/1-101 tritt aus dem linken vorderen Gehäuseteil Wasser aus. Das Drainageventil habe ich bereits getauscht und die Brühgruppendichtungen erneuert.

      Nun scheint auch noch das Keramikventil defekt zu sein: Aus dem schwarzen unteren Teil mit den 5 Schlauchanschlüssen fließt das Wasser beim Kaffeebezug.
      Im Shop hat das das Keramikventil die Nummer 0077589 (über Gerätesuche gefunden). Auf der defekten steht aber 0089758. Ist das Ersatzteil dennoch das richtige?

      Darüber hinaus habe ich auch noch das Problem, dass beim Kaffeebezug auch zusätzlich noch Wasser aus den Milchdüsen läuft (dünner Strahl, nicht nur Tropfen), d. h. der Kaffee verwässert wird. Ferner kommen auch vor dem Kaffeeaustritt immer erst ein paar Tropfen Wasser mit.
      Ist auch hier das defekte Keramikventil schuld oder gibt es dafür noch andere Ursachen, also Teile die ich tauschen sollte?

      Vielen Dank,
      Frank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Dieses ist das Richtige:
      komtra.de/nivona-ersatzteile/n…-nivona-nicr-melitta.html

      Damit etwas durch die Milchdüsen kommt, muss das
      Kermaikventil den Weg freigeben. Wenn es nicht
      richtig funktioniert, wird das auch die Ursache dafür
      sein.

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)