Jura Impressa S95 - Meldung: Schale leeren dauerhaft

    • Jura Impressa S95 - Meldung: Schale leeren dauerhaft

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Jura S95 -Schale leeren- geht auch nach der Reinigung der Kontakte nicht mehr weg.


      Der Hinweis -Schale leeren- ist mitten im Reinigungsvorgang aufgetreten (die Schale war jedoch nicht gefüllt) und seither wird nur noch -Schale leeren- nach dem Einschalten und beim Entfernen der Schale -Schale fehlt- angezeigt und wenn die Schale wieder drinnen ist -Schale leeren .

      Was ist die Ursache?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Schale leeren kommt immer dann, wenn zwischen den beiden Metallkontakten
      der Schale Strom fliessen kann.
      Dieses ist im Regelfall dann, wenn der Wasserstand in der Schale zu hoch ist.

      Wenn die Schale leer ist, wird es häufig von kaum sichtbaren feuchten Kaffee-
      ablagerungen zwischen den beiden Kontakten hervorgerufen. Dem Zwischenraum
      zwischen den Kontakten peinlich genau mir einer ausrangierten Zahnbürste oder
      ähnlichem putzen und TROCKNEN. Dann sollte der "Spuk" vorbei sein.

      Wenn nicht, bestünde noch die Möglichkeit, dass im Maschineninneren eine größere
      Undichtigkeit vorliegt und die Kontakte selber schon durch Wasser verbunden sind
      weil sie ein "Fußbad" nehmen.

      Gruß
      BS
    • Es kann hier auch eine Reinigung mit einer normalen Munddusche (=Zimmerkärcher) erfolgen. Die spült auch den Dreck unter den Kontakten mit frischem und wenig leitfähigen Wasser heraus.

      Aber das Wichtigste ist wie BS schon geschrieben hat TROCKEN (Föhn?)

      Die Kontakte sollte man wenn sie angelaufen sind mit der blauen Seite eines Radiergummis wieder blankbekommen. Bei sehr hartnäckigem Schmutz 600-er Schleifpapier im Nassschliff.

      Läuft aus oder unter der Maschine im hinteren rechten Teil gelegentlich Wasser aus ?

      Viele Grüße ,

      Patrick
    • Hallo,

      vielen Dank für die Antworten.

      Die Kontake an der Auffangschale habe ich ausgehakt und gereinigt. Keine Verbesserung.

      Es ist auch keine Pfütze unter der S95.

      Gibt es eine Beschreibung für den Ein-und Ausbau der Pumpe und dem Heizelement um an die Kontakte für die Auffangschale zu kommen?

      Vielen Dank

      hfpauli
    • Hallo BS,

      keinerlei Reaktion der Maschine mit oder ohne den Kontakt.

      Die Maschine bemerkt nicht auch nicht das die Auffangschale fehlt und zeigt nur -Schale leeren- an.

      MfG

      hfpauli
    • Hallo,

      hat sich nach Deinem ersten Posting was geändert?
      Das hast Du geschrieben, dass sie Schale fehlt zeigt.

      Den Pumpenschlitten bekommst Du raus, wenn Du die
      Wasserschläuche von der Pumpe entfernst.
      Dann kannst Du von der Unterseite der Maschine VORSICHTIG
      die 2 Kunststoffnasen links und rechts hinten am Schlitten nach
      oben drücken und des Schlitten herausziehen.
      Möglicherweise muß dabei das eine oder andere Kabel
      gelöst werden und die Pumpe mit Membranregler nach rechts
      gedrückt werden, damit der Schlitten richtig raus geht.
      Geschraubt ist er nirgends.


      Gruß
      BS
    • Hallo BlackSheep und roadrunner,


      die Ursache ist Feuchtigkeit hinter den Kontakten auf dem Pumpenschlitten.


      Der Thermoblock ist undicht!


      Nochmals vielen Dank für Eure Antworten und Tipp's!

      MfG

      hfpauli
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      hake doch mal nur den äußeren der 2 Kontakte aus und schiebe die
      Schale nur mit dem mehr in der Mitte platzierten rein.
      Der Äußere ist nämlich ausschließlich für diese Meldung da.

      Was passiert dann?

      Gruß
      BS

      BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      hat sich nach Deinem ersten Posting was geändert?
      Das hast Du geschrieben, dass sie Schale fehlt zeigt.

      Den Pumpenschlitten bekommst Du raus, wenn Du die
      Wasserschläuche von der Pumpe entfernst.
      Dann kannst Du von der Unterseite der Maschine VORSICHTIG
      die 2 Kunststoffnasen links und rechts hinten am Schlitten nach
      oben drücken und des Schlitten herausziehen.
      Möglicherweise muß dabei das eine oder andere Kabel
      gelöst werden und die Pumpe mit Membranregler nach rechts
      gedrückt werden, damit der Schlitten richtig raus geht.
      Geschraubt ist er nirgends.


      Gruß
      BS
      @BlackSheep
      Hallo!
      Dain posting ist zwar von 3. März 2008 es hat mir aber Heute sehr geholfen!
      Ich habe mich gerade hier registriert um mich bei dir Bedanken zu können!
      Ich habe eine Jura 9.3, im Oktober wird Sie 4 Jahre alt. Ich hatte bis gestern keine probleme mit dem gerät gehabt.
      Seit gestern ist das gerät ofeinmal beim milch benutzung bzw. milch spülung jergendwie lauter geworden (dampf) und das wasser lief nicht mehr in dem auffangschalle sondern ins gerä ineren bzw. nach drausen (untern gerät), der dampf kamm auch oben raus bei dem deckel wo man gemahlenen Kaffee einfühlt!
      Ich habe mich Heute endschlossen das gerä aufzumachen und nach fehler zu suchen...
      Die maschine war ihnen komplet nas/feucht als wäre sie unter einer dusche gestanden! :(
      Ich shaute mir die ganzen schläuche an die an den motor (weißes plastikteil am motor, vorne unten rechts) angeshlossen sind und es sah alles in ordnung! Ich endschloss mich das motor bzw. die ganzen schleuche mir genauer anzusehen. Zuerst eine schraube (unter motor) gelöst und den motor aus der führung nach hinten gezogen und die vorderseite wo die schläuche angeschlosen sind nach drausen gedreht um zu sehen ob auf der hinter seite auch alles dran ist. Und was sehe ich da... da hat sich ein schlauch abgelöst/rausgegangen. Der war da nur reingeshoben und nicht wie die anderen mit einen metal sicherung befestigt (ist auch nich vorgesen). Ich habe den schlauch wider (ordendlich/kräftig) reingeschoben und den motor reingesetzt un mit schraube wieder fixiert.
      Ich war so froh das ich das fehler gefunden habe und behoben :)
      So, ich dachte mir mal ein test zu machen um zu sehe ob alles wider normal funktioniert, alle plastik teile auf die maschine drauf (seiten elmente und oben) ohne diese zu befestigen. Am netz angesclosen... start... dan stand plötzlich im displey "schale leeren" obwohl ich sie bevor ich die maschine zerlegt habe, entleert habe. Na ja... schale raus und rein und pasierte nix! Mehrmals dan raus und rein ohne erfolg :( als nextes machte ich die kontakte am auffangschalle und gerät mit einem tuch sauber und trocken. Dann wieder Start und wider "schale leeren" ... wieder raus und rein (mehrmalls) dan schtellte ich fest das die maschine garnicht chekt das ish die shale in der hand habe, steht immer noch "schale leeren" obwohl die garnich drin war ?( so, nun wuste ich nicht was ich als nextes machen soll :( dan mit dem google nach dem fehler gesucht und wurde an diesen thread weitergeleitet. Alles aufmerksam gelesen...nam dan den harrentrockner und etwa 10min. um den motor herum alles trocken gemacht. Dan wieder die plastik komponenten drauf (ohne mit schrauben zu befestigen)... start... und der fehler war weg :) auf dem display stand "rottary switch drucken"... OK!... System fühlt... zuerst kam einbischen Wasser bei ""heisswasser" (rechte auslauf) und dan "milch" (auslauf links)... "gerät heizt auf"... dan war der menü auf dem display zu sehen! :) :P :thumbsup:



      Vielen, vielen Dank an @BlackSheep. Ohne deiner Hilfe hätte ich sicher nicht geschaft!!!
      Um erlich zu sein, ich habe mich Heute hier registriert um mich bei dir bedanken zu können! :thumbsup: :thumbup:
      Sorry für meine schreibfehler, aber ich hoffe du hast alles verschtanden. Thank You! ;)
      Zero
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)