Miele CM5200 - Milch wird nicht angesaugt

    • Miele CM5200 - Milch wird nicht angesaugt

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM5200 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,
      meine CM5200 saugt die Milch nicht mehr an. Keramikventil wurde ausgetauscht, ohne Erfolg.
      Schlauch wurde auch schon ausgewechselt. Was kann ich noch machen?
      Danke für die Hilfe
      Harald

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Das Problem kann auch durchaus bei den Teilen im
      höhenverstellbaren Auslauf liegen. Dampfdüse nicht
      mehr gut, Riss im Gummteil des Aufschäumers, Schlauch
      zur Dampfdüse defekt/abgeknickt etc.

      Wenn ausreichend Dampf produziert wird, ist es sehr
      wahrscheinlich dass es an den "außen liegenden"
      Maschinenteilen (siehe oben) liegt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke!
      Ich habe alle außßen liegenden Teile, bis auf den roten Dampfschlauch schon ausgewechselt.
      Jetzt habe ich auch keine Idee mehr :-(.

      jetzt habe ich die Höhenverstellung auch irgendwie nicht richtig montiert, sie rutscht dauernd runter ...
      Gruß
      Harald
    • Hallo,
      habe jetzt alles noch einmal überprüft, aber noch kein neues Auslaufventil.
      Der Schaum ist jetzt toll, die Milch wird auch wieder angesaugt, aber ich muss den Milchbehälter immer etwas anheben, damit die Schwerkraft die Milch duch den Schlauch hilft.
      Irgendwie reicht der "Zug" durch den Dampf nicht.

      Danke für die Hilfe!

      Harald
    • Guten Tag,

      ich habe Ihren Beitrag hier entdeckt, da bei mir das gleiche leider seit ein paar Tagen der Fall ist.

      ich besitze eine Miele CM5200 silver Edition und von einem auf den anderen Moment wird die Milch überhaupt nicht mehr angezogen, es ertönt nur ein leichtes Klack. Die Maschine arbeitet und aus dem Gehäuseinneren kommt Dampf. der funktioniert also.

      ich habe von Bekannten eine altgediente Miele Cm5200 in schwarz bekommen. Die hat schon an die 30.000 Tassen durch und einige Reparaturen hinter sich. Sie wurde letztlich aufgegeben weil die Milch angesaugt wird, aber nur noch lauwarm ist. Sollte es funktionieren könnte ich hieraus die Ersatzteile für meine Maschine nehmen. Meine hat circa 6000 Tassen durch.

      ich habe beide Maschinen auseinander gebaut und in "Teilen" vor mir liegen. Allerdings kann ich die Schläuche, Ventile etc. nicht wirklich zuordnen, da fehlt mir wohl die Übung und das fachmännische Wissen als Frau ;)
      Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tips zukommen lassen könntet, was ich machen kann, wenn möglich mit "guter-fraulicher" Beschreibung.

      Vielen Dank im Voraus!

      Verena
    • Danke Harald für deine Antwort.

      ich habe meine Lösung des Problems gefunden und vielleicht kann ich andren damit helfen. [img]https://www.kaffeevollautomaten.org/forums/html/emoticons/smile.gif[/img]

      habe das Keramikventil ausgebaut und gemerkt, dass innen drinnen etwas klappert. aufgemacht und siehe da, ein Magnet funktionierte nicht mehr

      des weiteren habe ich das blaue Rädchen außen am Keramikventil gereinigt, Keramikventil gewechselt und zusätzlich noch die Schläuche ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut

      im Internet bekommt man das Ventil von Miele selber für satte 190 Euro, unverschämt... bei ein wenig rum schauen habe ich es auch für knapp 90€ gefunden

      weiterhin habe ich den KVA mehrfach gereinigt und zwar mit "natürlichen" Reinigern, wie sie zu Großmutters Zeiten verwendet wurden. es lösten sich extre liebe Frauenm viele kleine Schmutzpartikel, die mir bei der normalen Entkalkung bzw. Brüheinheit-Reinigung nicht so aufgefallen sind. ich habe hierbei für die Entkalkung Zitronensäure und handelsüblichen Essig verwendet, und im dritten Durchgang schließlich die von Miele empfohlene die Entkalkungstablette
      die Brüheinheit habe ich mit den Reinigungstabletten von Dr. Beckmann gereinigt.
      [img]https://www.kaffeevollautomaten.org/forums/html/emoticons/biggrin.gif[/img][img]https://www.kaffeevollautomaten.org/forums/html/emoticons/biggrin.gif[/img][img]https://www.kaffeevollautomaten.org/forums/html/emoticons/biggrin.gif[/img]
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)