Jura Impressa J9 - Lässt sich nicht mehr einschalten

    • Jura Impressa J9 - Lässt sich nicht mehr einschalten

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J9 J9 One Touch Chrom | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,

      ich hatte einen Wasserschaden bei meiner J9 und seitdem kann ich sie auch nicht mehr einschalten. Wen es nicht zu teuer wird, würde ich sie gern reparieren. Kan mir evtl. Jemand sagen wie ich vorgehen soll? Geöffnet habe ich sie schon. Habe auch mal ein Video von meinem Problem gemacht.




      Grüße Smuji

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      zumindest bis Du nun im "richtigen" Forum gelandet :D
      Wenn Glück hast, kann Tobias.L bei Deinem Problem
      helfen. Wenn nicht wird es schwierig...

      Aber vielleicht solltest Du den Rest der Vorgeschichte den
      Du in den anderen Foren gepostet hast hier auch sagen.
      Sonst fehlt die Vorgeschichte...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke, ja ich glaube ich bin hier endlich richtig =) Meine Eltern wollten die Maschine schon entsorgen und sich etwas günstigeres kaufen, was man dann wenn die geplante Obsoleszens eintritt, entsorgen kann.

      Ich benutze diese Maschine mit Filter und entkalke sie trotzdem (Maschinenmenü: Filter NEIN). Nun fing es letztens an, als ich mir einen Kaffee machen wollte, dass im Display stand "System füllen" und sie losratterte. Komisch, eigentlich kommt das ja nur, nach dem entkalken, wenn ich einen neuen Filter einsetze und nicht mittendrinnen.

      Am nächsten Morgen war eine große Pfütze unter der Maschine. Als ich nun am späten Mittag heim kam, schaltete ich sie ein und es kamen kurz Hieroglyphen im Display bzw. ein komplett ausgefülltes Display und dann ging sie aus. Ähnlich wie auf dem Video. Nur jetzt zeigt sie garnix mehr an und geht aus.

      Als ich gestern die Brühgruppe ausgebaut habe, sah ich, dass aus dem Loch auf dem Foto Wasser kam. Ich glaube diese Loch könnte auch am Hochwasser schuld gewesen sein. Die Undichtigkeit macht mir aber nicht so große Sorgen. Eher dass die Maschine nichts mehr tut (siehe Video).

      Schade, wir haben die Maschine erst seit ca. 4 Jahren. 4 teure Jahre, wenn man bedenkt was so ein Plastikautomat kostet. Da hätte man sich auch jedes Jahr eine neue Maschine für 300-400€ kaufen können.
      Bilder
      • IMG_20180224_163626.jpg

        338,34 kB, 936×1.248, 745 mal angesehen
    • Entweder die Maschine wird zum Zentralservice geschickt, oder es gibt eine 50/50 Chanche, dass es an der Logik liegt, die könnte man versuchen zu reparieren. Tippe aber eher auf das Bedienteil, da kann man nichts machen, außer Punkt 1.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wenn Tobias versucht die Logik zu reparieren und zum
      testen eine funktonierende J9 Rotarybox benötigt, hätte
      ich eine da.
      Eine J9 Logik habe ich leider keine da...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also ich habe mal gemessen. Sobald ich sie einschalte bekomme ich an primär- und sekundärseite des trafos die angegebenen spannungen....

      habe soeben das bedienelement ausgebaut. unten drunter war irgendwas schmieriges/öliges und aus der weißen kabeldurchführung läuft eine flüssigkeit aus....

      EDIT 1:
      so, habe die bedieneinheit nun geöffnet....unter dem drehschalter sieht es nicht mehr so toll aus und auch dort ist die platine ein wenig schmierig....ist das wasserdampf der sich dort über monate amgesetzt hat ? ic hdachte erst an elektrolyt, aber dafür ist es zu viel gewesen. vermutlich ist also die platine defekt.

      kann man diese einfach so austauschen ? wenn ja, welche benötige ich da?


      vielleicht ist ja auch nur der transistor defekt ? obwohl die kontakte am prozessor auch schon bald grünspahn ansetzen

      EDIT 2:

      kann es sein dass diese weiße schmiere schon immer da ist ? denn sie ist auch auf der anderen seite unterhalb des drehschalters...dort wo kein kondensator ist.
      Bilder
      • IMG_20180225_155558.jpg

        317,89 kB, 936×1.248, 664 mal angesehen
      • IMG_20180225_161545.jpg

        444,33 kB, 1.248×936, 803 mal angesehen
      • IMG_20180225_163401.jpg

        344,07 kB, 936×1.248, 682 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Smuji ()

    • So wie das Display/Bedienteil aus sieht wird es gewässert worden sein. Dies passiert meist durch Fehlbedienung. Tassen werden auf die Maschine gestellt, der Wassertank wird mit einer Kanne aufgefüllt. Bei einer Maschine hat auch mal wer seinen gezuckerten Kaffee verschüttet, sah echt übel aus. Ich würde den Zentralservice bemühen...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • würde es aber gern erstmal nur mit der platine versuchen. ist ja fast wie bei mercedes hier. jemand will seinen reifen tauschen und die anderen raten ihm gleich in der vertragswerkstatt zu gehen xD xD ....arbeitet ihr alle beim zentralservice ? xD

      ich mag keine 300-400€ für eine reparatur einer alten maschine ausgeben. eher kaufe ich mir ne günstige neue.

      die praxis hat gezeigt dass höchstens 4-5 tassen kaffee am tag gebrüht werden. nochmal viel geld zu investieren, lohnt also nicht.
    • Die Pauschale liegt bei um die 200€, dann kommt das Display komplett neu. Die Platine gibt es nicht einzeln, wenn nur das ganze Display. Deswegen der Zentralservice. Bei einem solchen Defekt lohnt kein selber schrauben, glaub mir, ich weiß schon, wovon ich Rede.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      Komtra hatte die Rotary-Box früher im Angebot:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ymodul-jura-j9-chrom.html

      Da das Ersatzteil aber mehr kostet als die komplette Reparatur
      bei Jura hat es keinen Sinn gemacht diese Ersatzteile anzubieten.
      Wenn Du dennoch unbedingt willst, musst Du im Shop nachfragen
      ob sie für Dich nochmals eines besorgen.
      Ein andere ET-Shop hat das Modul noch vorrätig. Es kostet
      mittlerweile 289,90 Euro ggf. zzgl. Versand.

      Vielleicht verstehst Du jetzt warum Dir viele die Pauschalreparatur
      beim Jura-Werkskundendienst empfehlen. Es ist die wirtschaftlichste
      Lösung das Gerät wieder instand zu setzen.

      Wenn Du ein echter Elektronik-Crack bist, kannst Du natürlich auch
      noch versuchen an Deinem rumzulöten und zu schrauben. Wenn Du
      Glück hast wird es vielleicht was. Aber es gibt für solche Basteleien
      auch keine wirkliche Hilfe, da es keine Schaltpläne etc. von Jura
      veröffentlicht wurden und auch die Elektronikteile nicht alle so beschriftet
      sind dass man sie ersetzen kann. Ganz zu schweigen vom Prozessor
      und den Programmen und Werten im EEProm. Da kommt man gar nicht
      ran.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • wird die maschine dort nur repariert, oder auch alle dichtungen revidiert ?!?

      und, in meinem 2. post habe ich ein bild gepostet und geschrieben, dass von dort wasser raus kam. ist das überhaupt möglich ? sitzt dort irgendeine dichtung ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smuji ()

    • Hallo,

      bei der Kundendienstreparatur werden normalerweise
      alle angegebene Fehler beseitigt. Wenn die defekte
      Dichtungen sehen diese sicher auch...

      Das "Loch" aus dem das Wasser gekommen ist, ist die
      Andockbüchse für die Brüheinheit. Dass diese mit
      Wasser versorgt wird ist normal, also kann da auch mal
      was raustropfen.
      Wenn größere Mengen raustropfen ist das Auslaufventil
      defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • danke dir... habe gestern die platine ein wenig gesäubert und die verkrustungen weggekratzt und als ich sie wieder eingebaut habe, ist die maschine plötzlich angegagen und es stand WILLKOMMEN im display....vllt. habe ich ja glück und sie geht wieder =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Smuji ()

    • Hallo,

      ich hoffe für Dich, dass das wieder wird - ansonsten ist es doch teuer...
      Schau halt mal und auf jeden Fall musst Du die Undichtigkiet finden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • danke. hatte sie nun zusammengebaut und sie gleich mal reinigen lassen..bzw. sie wollte gereinigt werden. an sich hat es auch gut funktioniert.

      nun habe ich allerdings ein unschönes geräusch während des betriebs. weiß jemand woher das kommen könnte ? muss sie morgen nochmal öffnen. die glatten flächen am gewindeeingang des zahnrads schauen nach oben...also von der brüheinheit weg.

      hört sich an als würde metal auf platik treffen -> clyp.it/qknvduxo
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)