Jura Impressa Z5 - Error 8 | fast alle möglichen Ursachen ausgeschlossen

    • Jura Impressa Z5 - Error 8 | fast alle möglichen Ursachen ausgeschlossen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2008

      Moin!
      Ich hab hier wieder einen blöden Fall und wollte mich nur mal bei euch absichern.
      Die Z5 hatte ich komplett gewartet, Funktionstest war einwandfrei, Maschine zurück zum Kunden geschickt.
      Der hat sich nach Ankunft gemeldet, die Maschine würde Error 8 anzeigen.
      Also wieder zurück zu mir, wird ja irgendwas mit der Positionierung der Brühgruppe sein.
      Heute angekommen, gleich getestet:
      Die BG macht nur klick, klack... klick, klack... klick, klack... -Error 8.
      Hab nun alles, was in Frage kommt überprüft. Encoder, Antriebsmotor, BG ist nicht blockiert, Trafo liefert die nötige Spannung... sogar die Leistungsplatine habe ich aus Verzweiflung mal gewechselt.
      ?(
      Bleibt nur noch die Logikbox, richtig?

      Aber dann stell ich mir die Frage, wie oder wodurch der Fehler auf der Logik entstanden ist? -Kälte, Erschütterung? ...
      Oder hab ich einen Denkfehler und eine Möglichkeit übersehen?

      LG Jönne

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Bin von der Z5 weniger begeistert, kann man machen, ist aber nicht mein Fall.

      Frag mal Harald, ob der dir eine Logik 'leihen' kann. Der ASIC kann von jetzt auf gleich kaputt gehen, bei einer J7 live erlebt. Harald hatte das bei einer Z7 oder so...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich kann das morgen auch so mal testen.
      Habe selber seit 4 Jahren eine Z5.
      Die läuft seit dem fehlerfrei und liefert mir ausgezeichneten Kaffee.
      Wieso du ausgerechnet von der Z5 nicht begeistert bist, ist mir schleierhaft. Ich halte sie für eine äußerst robuste und gute Maschine.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Läuft in meiner Küche auch seit fast 10 Jahren ohne
      nennenswerte Probleme. Aber ich kann auch ein paar
      Geräte nicht ausstehen... Von daher jedem das Seine.

      Bin aber gerade dabei bei einer Z5 alle Gewebeschläuche,
      Pumpe, Wärmetauscher, Auslaufventile und das elektrische
      Keramikventil zu tauschen. Ein wahrhaft häßliche Arbeit.
      Von daher kann ich Vorbehalte durchaus nachvollziehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wer kann mir denn sagen, wie ich an die Steuerung heran komme?
      Die sitzt bei der Z5 doch unter dem Schwenkverteiler, aber weiter komm ich nicht...

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ja, habe den Motor auch mal frei drehen lassen. Da klickt und klackt es genau so... 5 Umdrehungen rechts, 5 Umdrehungen links... 10 rechts, 10 links... wieder 5 Umdrehungen rechts, 5 Umdrehungen links...dann Error 8.

      So etwas hatte ich auch noch nie, verrückt!
      Es kann eigentlich nur noch an den Leitungen/ Kabelbaum liegen.

      Aber danke!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)