Jura Impressa S9 Avantgarde - macht keinen Mucks mehr

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - macht keinen Mucks mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2005

      Hallo liebe Kaffeegenießer,
      ich habe eine Jura Impressa S9, an welcher ich schon einige Reparaturen selbst durchgeführt habe.
      Nun habe ich das Problem, dass sie von jetzt auf gleich keinen einzigen Mucks mehr gemacht hat.
      Nicht einmal die LED leuchtet.
      Ich habe das Gehäuse hinten geöffnet und und mich auf die Fehlersuche begeben.
      Die Eingangsspannung von 230V liegt bis zum Leistungsprint an, das heißt bis dahin funktioniert alles.
      Jetzt weiß ich nicht so richtig wie ich mit der Fehlersuche weiter verfahren soll.
      Ich habe versucht die Ausgangsspannun vom Leistungsprint zum Logikprint zu messen.
      Pin 4 und Pin 7 am Stecker CP12. da kommen komischer weise nur 2V an.
      Sind das die richtigen Pins?
      Welche logischen Schritte kann ich gehen um den Fehler eindeutig zu identifizieren?
      Technische Kenntnisse sind vorhanden Elektrische Grundkenntnisse ebenfalls.

      Danke und Grüße,
      Benni

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Harald
      Erstmal danke, dass du dich gemeldet hast.
      Wie kann ich das überprüfen, ob die Spannungen Anliegen? An welchem Kontakt, kann ich das messen?
      Ich habe noch eine zweite S9 als Ersatzteilspender hier zu stehen und den Leistungsprint mal getauscht. Leider ohne Erfolg. Nun weiß ich aber auch nicht, ob die Ersatzmaschine nicht das selbe Problem hat.
    • Am besten am Trafo messen ;)
      Der sitzt bei der S9 ganz hinten auf dem Schlitten. Ist etwas fummelig ran zu kommen.
      Erstmal den Schlauch zum Membranregler und den Stecker mit den 2 weissen Kabeln entfernen.
      Ganz unten ist der Schlitten mit 2 Rastnasen eingeklinkt, diese mit einem Schlitzschraubendreher lösen, dann kannst du den Schlitten schon mal ein kleines bisschen heraus ziehen.
      Dann musst du noch den Membranregler über die Kante bekommen und kannst den Schlitten weiter heraus ziehen.
      Dann siehst du den Trafo.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne,
      Danke für deine Hilfe.
      Ich habe gerade am Trafo gemessen.
      230 V liegen an, aber weder 15V noch 9V sind an den anderen Anschlüssen zu messen. Ich habe jeweils die beiden nebeneinander liegenden Kontakte gemessen. Ich hoffe das war richtig so.
      Die Widerstandsmessung ergab an der 15V Seite 1,5 Ohm und an der 9V Seite 0,8 Ohm. Weißt du wie hoch der Widerstand sein muss?
    • Auf die Idee die Promärseite zu messen bin ich gar nicht gekommen... Naja, ich bin halt kein Elektriker. Aber wie von dir vermutet, ergab die Messung einen unendlichern Widerstand.
      Kann ich davon ausgehen, dass der Defekt im Trafo liegt und mit einem Ersatzteil das Problem behoben sein wird?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)